WLAN-Probleme

Thommac

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
86
Hallo, ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann, bin leider kein Experte.
Irgendwie scheint unser WLAN zuhause nicht so zu funktionieren, wie es soll. Vor allem meine Kinder beschweren sich, dass ihre Spiele (Brawl-Stars, Clash Royale) nicht wirklich spielbar sind. Es kommt immer wieder zu Sekundenlangen Lags obwohl am Handy das WLAN mit voller Stärke angezeigt wird.

Zum Provider und Hardware:
Wir nutzen Unitymedia/Vodafone Kabel und haben eine FritzBox Cable 6490 im Keller, bei welcher das Signal ankommt. Die FritzBox verteilt das Signal über im Haus verlegte Kabel (ich glaube CAT6) in vier verschiedene Räume, u.a. das Wohnzimmer. Im Wohnzimmer habe ich einen TP-Link Switch TL-SG1005D, der das Signal per Kabel auf verschiedene Geräte verteilt (Fernseher, HTPC und den Horizon Recorder).
Das WLAN-Signal wird über den Horizon Recorder erzeugt. Vorher hatte ich auch mal ein Edimax Access Point, den man in die Steckdose steckt. Aber auch da gab es Probleme und ich dachte, dass der Horizon-Recorder das vielleicht besser kann.
Im Keller haben wir durch die Fritz-Box auch WLAN-Zugriff, dort funktioniert es gefühlt besser.
Woran kann das liegen? Wie kann ich herausfinden, an welchem Gerät das liegt, oder was ich austauschen müsste?
Die Lags sind nicht immer vorhanden, manchmal funktioniert auch alles wunderbar.

Vielen Dank vorab
Thomas
 
Ich würde mit einem WLAN Scanner mal prüfen, welcher der beiden "Sender" denn die höhere Signalstärke in den Zimmern deiner Kinder hat. Und testweise würde einen der beiden einfach mal abschalten und beobachten, was passiert. Dass der Horizon Recorder als Access Point fungieren kann, klingt interessant, aber - und das ist nur ein Gefühl meinerseits - meistens sind diese Geräte auf Kante genäht und technisch nicht gerade Meisterstücke... dem würde ich das WLAN vermutlich als erstes abdrehen.

Sind die Probleme außerdem nur in bestimmten Bereichen des Hauses?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Thommac schrieb:
in vier verschiedene Räume, u.a. das Wohnzimmer
Und in welche anderen 3?
Ist davon eins das Kinderzimmer, stelle dort nen Switch auf und schließ die Daddelkisten per Kabel an.
Ist davon eins näher am Kinderzimmer, installiere dort einen Access Point.
Willst Du Dich nicht groß mit Einstellen beschäftigen, schalte das WLAN der Horizon Kiste ab (das hat eh einen sehr schlechten Ruf), kauf 2 Stück AVM 1200 oder 2400 und installier einen davon im WoZi und einen im bzw. nahe am KiZi und richte ein "Mesh" zusammen mit der 6490 ein. Einfacher gehts nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Hallo, vielen Dank für die Antworten. Mit WLAN Scanner ist sowas gemeint, oder?
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.etwok.netspotapp&hl=en_US
Werde ich mal ausprobieren. Ich hoffe ich komme damit zurecht.
Im Grunde geht es nur um das Wohnzimmer und die Verbindung zu Handy/Tablet. In den Kinderzimmern sind die beiden PCs über die im Haus verlegten Kabel direkt mit der FritzBox verbunden. Funktioniert auch gut. Das WLAN in den Kinderzimmern ist das vom Wohnzimmer, nur schwächer, aber mit den gleichen Problemen.

Den Kauf eines Access Points von Fritz (1200 oder 2400) habe ich auch schon überlegt. Wollte aber vorher ausschließen, dass es an einem anderen Gerät liegt, z.B. dem Switch. Hatte vorher ja den Acces Point von Edimax, wo es aber auch Probleme gab.
Kenne mich ja nicht so gut aus. Was ist den hier der Unterschied zwischen diesem Access Point und Repeater?
Welcher wäre für mich empfehlenswert? Anschließen würde ich das jeweilige Gerät per Kabel an den Switch im Wohnzimmer.
https://geizhals.de/avm-fritz-powerline-1260e-20002789-a1500717.html?hloc=de
https://geizhals.de/avm-fritz-repeater-2400-20002855-a2082185.html?hloc=de

Noch eine Frage zu diesen Geräten. Wenn ich dann von oben (vom Repeater/Access Point) in den Keller (FritzBox) gehe, muss ich dann das WLAN switchen, oder schaltet das dann automatisch um? Im Moment verliere ich dann die Verbindung und das Handy/Tablet muss sich dann erstmal neu verbinden.
 
huhhh, horizon, da sträuben sich die nackenhaare. das ist ein gerät, das weder fürs fernsehschauen noch für internet, geschweige für wlan in irgendeine weise tauglich ist. nicht mal als dekoartikel unter dem fernseher.. weg mit dem.. kauf dir ein ap und schliesse den statt der horizon an. deine kinder werden froh sein.
 
Ich hole mal diesen Thread hoch, da ich keinen neuen eröffnen will. Ich habe einen PC mit ASRock B450m Steel legend Mainboard. Ich nutze Windows 10 und wollte mit einem WLAN Stick mich mit meiner Fritz Box 6490 verbinden.
Mein Stick ist ein etwas älterer Edimax EW-7612UAn mit Antenne. Das Internet ist immer extrem instabil. Ich bin vielleicht 3 Minuten im Internet dann steht mal an "Kein Internet" an meinem Router, obwohl es verbunden ist und manchmal disconnecte es einfach. Woran kann das ein? Was könnte ich da tun? eigentlich funktioniert der Edimax sehr gut mit anderen Geräten und WLAN verbindung sollte ich auch haben.
 
Also hast du auch eine fritzbox im Keller und horizon Router der das wlan verteilt mit einem tp link Switch und sekundenlange lags die deine Kinder bei clash-royal und brawl-Star bemängeln?
 
also die fritzbox steht im wohnzimmer, im Zimmer wird noch ein laptop betrieben, der keine probleme hat. es scheint manchmal bei intensiven downloads einfach aufzugeben. dann steht einfach kein internet obwohl es verbunden ist und dann verschwindet die verbindung ganz. Sehr eigenartig. gefühlt ist es softwareseitig, da alle geräte aus dem zimmer ihne probleme verbinden, nur der pc mit dem stick nicht
 
also ein komplett anderes problem. bitte eröffne selber einen beitrag
 
Zurück
Oben