WLAN-Router unter 50 EUR

Also zur Aufklaerung , ich hab bald einen 100/10 O2 Anschluss, den ich aber in 4-6 Monaten aufkuendigen werde, um wieder bei Vodafone eines der super guenstigen Angebote annehmen zu koennen, ggfs schau ich nochmal nach einer Alternative, um den Router weiter zu nutzen und zu sparen. Meine WOhnung hat nur 42 qm, und ich halte mich zentral im Wohnzimmer auf, und manchmal im Schlafzimmer.

Die Kanalbelegung / Teilnehmer allgemein beim WLAN im 2.4 ghz ist manchmal echt ein Problem im Haus, unabhaengig vom Feintuning, welchen Kanal ichnehme und welchen Standard, passiert es im N Standard, dass ich keinen Empfang habe, oder mit Stoerungen verbunden, .. Ich dachte also es liegt am Wlan.

Ich muss dazu aber sagen, dass ich es im 1. Vertragsjahr bei Vodafone nicht hatte. Und zur Sicherheit ein 5ghz Geraet nehme, um da Gewissheit zu haben.

Ich hab 2 Laptos und ein 1 Handy im Haus. Und ich bin alleine. Ich brauche keine grossartigen Futures. Ich brauche nur ein Geraet dass Stabilitaet bietet. Bei einer Fritzbox wuerde ich mich wegen der Einfachheit sicherer fuehlen. Nice to know: Ich hab einen VPN Dienst, Surfshark.

BANDBREITE 50-10 ist ok. Mir ist aber der fluessige Betrieb wichtiger als der Speed, also Ping u. sonstiges. Manchmal laden die Seiten etwas zu lange bzw. die Reaktionszeit ist nicht ganz top wie in einem Internetcafe.
 
GrumpyCat schrieb:
Wifi 5 (AC) benutzt die gleichen Frequenzen/Kanäle wie die Standards davor. Die höhere maximale Geschwindigkeit kommt in erster Linie durch Kanalbündelung (= mehr mögliche Überlappungen mit Nachbarn) und MIMO. Beides klappt nur unter guten Bedingungen (sehr kurze Distanz) und MIMO nur mit entsprechenden Geräten mit zwei, drei Antennen (also eher nicht z.B. Smartphones).
Nah, ac ist 5ghz only

@DavidT ob du nun 802.11n / ac oder ax kaufst, 2.4 ghz kannst du bei allen einfach aus lassen und du wirst bei allen genug geschwindigkeit haben. Ich würde auf @cyberpirate s vorschlag hören :)
 
Hi,

@DavidT Dann klar die FB 7520 als 1&1 OEM Box.

@madmax2010 Die FB 7430 unterstützt kein 5 GHz Band, sondern nur 2,4 GHz. Aufgrund der recht starken Auslastung des 2,4 GHz Bandes, würde ich kein Gerät ohne WLAN AC kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavidT
Es war ein Angebot von remoters mit Cashback, und da stand nichts davon
 
GrumpyCat schrieb:
und MIMO nur mit entsprechenden Geräten mit zwei, drei Antennen (also eher nicht z.B. Smartphones).
Also das iPhone kann MIMO

92ECF54D-0BD8-4A0C-942C-3AD1C23CD766.jpeg
 
Eine Alternative wäre 2 Router zu verwenden. Eine 7412 als Haupt-Router wo Telefon drüber läuft und als WLAN Aceess Point via LAN Kabel diesen hier https://www.amazon.de/TP-Link-Arche...p/B071RSD473/ref=psdc_430154031_t1_B075R6V5CL
Die 7412 bekommt man für 15€ bei Ebay der c50 30€.
Das würde bis 100Mbit/s reichen. Man kann als AcessPoint auch einen mit Gigabit Ports verwenden. Dann wird es etwas teuerer. https://www.amazon.de/MERCUSYS-AC12G-Anschluss-Glasfaser-Modem-Gast-Netzwerk/dp/B07SP6P2MP/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=mercusys+AC12G&qid=1591952003&sr=8-1
Macht aber nur Sinn, wenn man Rechner per LAN anschließen will.

Die 7520 ist nicht gleichwertig mit der 7490 (schlechteres WLAN, kein USB3). Die 7520 lässt sich aber zur 7530 um-flashen. Hardware ist identisch. https://www.heise.de/ct/artikel/Fritzbox-7520-Unechte-Einschraenkungen-4688709.html
Aber das wäre eine preiswerte Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt mir viel zu kompliziert. Wobei , Moment mal. 2 Router waeren fuer VPN evtl. noch besser.
Aber auch da kenn ich mich nicht aus.
 
madmax2010 schrieb:
Nah, ac ist 5ghz only
Ähja, was ich meinte, ist, dass AC bei 5GHz die gleichen Kanäle benutzt wie N auch schon.

Ein Single Band-Gerät kauft man natürlich heutzutage nicht. (ist der Hinweis noch relevant? Selbst Router unter 20€ haben inzwischen Dual Band)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
also hab ich die Wahl der Qual zwischen FB 7490 und 7520
 
DavidT schrieb:
Ich versuche die 7520 fuer unter 60 bei kleinanzeigen zu bekommen, ist sie gleichwertig mit der 7490?
7520 ist das modernere Gerät (kann 250Mbit/s DSL) und zu bevorzugen wenn kein ISDN oder zweiter Analog-Port benötigt wird.

DavidT schrieb:
Warum ist die hier so günstig???
Weil von einer 7390 abzuraten ist: langsam und veraltet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Tom_123
bart0rn schrieb:
Ja, 2x2, also die einfachste MIMO-Konfiguration, dazu noch wegen Platzverhältnissen vermutlich mit nicht gerade überdimensionierten Antennen. Deswegen schrieb ich "eher nicht". Ist ja auch nicht so, dass 802.11n kein MIMO könnte; der Vorteil von AC ist, dass es in der Richtung noch mehr kann, aber jetzt nicht gerade mit 2x2-Konfiguration. Wobei das natürlich von der konkreten Hardware abhängt.
 
Zurück
Oben