Wlan Router

Philipus II

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.209
Hallo,

mein Onkel benötigt einen Wlan-Router. Nachdem die T-Com zurzeit keine Schnäppchen hat, wird da einer gekauft. Anforderungen:
ADSL2+ 16000 Fähigkeit, VDSL25-Fähigkeit wäre zukunftssicher, aber kein Muss
brauchbarer bis guter WLAN-Empfang
mindestens 1 Lan-Anschluss, besser zwei
Einsatz in einer Umgebung mit einigen veralteten und neuen Clients (mehrere Smartphones, neue und alte Notebooks, dazu ein ortsfester Rechner mit 10€ Wlan Stick). Kurz: Alle Bandbreitensteigernden Maßnahmen, die nur mti spezieller gegenstelle funktionieren, sind nutzlos.
Internettelefonie wird nicht benötigt und würde wenn via Smartphone-App und Wlan realisiert
kein Netzwerkdrucken etc.

Alternativ hätte ich hier noch einen spanischen Wlan-Router von Jazztel. Der wäre über und würde die Anforderungen erfüllen, die Frage nur: Kann man den auf T-Com konfigurieren oder unterscheiden sich die DSL-Standards hier in Deutschland so arg von Spanien, dass das nicht klappt?
 
Fritzbox 7390 und 7490 hat DECT, VDSL, ADSL2+, Vectoring 50-100mbit etc. Kann ja Kunde bei 1&1 werden, da gibts den Homeserver 50000+ für 50€.

Nachdem die T-Com zurzeit keine Schnäppchen hat
Wechseln! Von mir aus auch ein Kabelnetzbetreiber... der vllt naja besser nicht.

Edit:
Werde demnächst verlängern und dann eine 7490 mein eigen nennen. Ich denke mal in 3 Monaten hat sich das Thema sonst hätte ich dir die 7390 verkauft im Marktplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, Onkelchen bleibt schön brav bei der T-Com. Ein Anbieterwechsel ist mir als betreuendem Admin zu stressig:D. Hier am Dorf gibts eh nur T-Com Leitung plus Reseller, das lohnt nicht. Ein TV-Kabel gibts erst in 6 KM Entfernung.

Die features der Fritzbox sind völlig übertrieben. Von den Features her reicht eigentlich schon der hier: https://www.computerbase.de/preisvergleich/tp-link-td-w8970-a863930.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Philipus II schrieb:
Die features der Fritzbox sind völlig übertrieben.

Mir lieber als Splitter, DSL-Modem, Router und noch DECT-Telefonanlage wie das früher bei der Telekom war.

Auch die haben die Fritz in manchen Speedports versteckt!
 
Den spanischen Router kannst Du ja einfach mal ausprobieren. Ansonsten wären deine Preisvorstellungen noch interessant.

Ansonsten kannst Du bei Geizhals entsprechend filtern.
 
Wenn VDSL kein Muss ist und auch ein einfaches/relativ günstiges Gerät ok ist, kann ich den ASUS DSL-N13 empfehlen.
 
DSL-Modem sollte integriert sein. Der DSL-Splitter der T-Com ist bereits vorhanden. DECT wird nicht genutzt und wir auch nicht geplant. Ich brauche nur zuverlässiges Internetsignal für einen ADSL2+ 16k Anschluss, der maximal auf VDSL 25k aufgerüstet werden kann. Der gute surft bisher mit einem historischen T-Sinus 154 DSL, der langsam aber altersschwach wird. zudem gäbs das Upgrade von 6k auf 16k gratis/5€ billiger, aber man muss halt ein ADSL2+ fähiges Gerät haben.

ASUS DSL-N13 ist leider nicht verfügbar.

Taugt der TP-Link TD-W8970 eigentlich was?

Der spansiche Router geht laut google nicht, da ein anderer DSL-Standard verwendet wird. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben