Benchmarking 1
TeamViewer Motive 4

WLAN Störung

• Ersteller Ersteller Ravelux
  • Erstellt am Erstellt am
R

Ravelux

Gast
Hallo Leute,

Ich bin neu hier im Forum und habe direkt ein Problem mit einem Belkin Router.
Der Belkin Router ist auf Werkseinstellung zurückgesetzt und ich habe folgendes Problem:
Es kommt im Laufe des Tages in unregelmäßigen Zeitabständen das Verbinden zum Router nicht möglich ist. Beim Verbinden steht ganz kurz "Verbinden" und dann bricht er es ohne Kommentar ab. Sowohl am iPhone als auch am Samsung. Das Einzige was hilft als Workaround ist Stromkabel raus und wieder rein. Danach ist das Verbinden wieder möglich.
Wenn man bereits verbunden ist wird man einfach so getrennt ebenfalls ohne Meldung. Die Leasezeit habe ich bereits versucht von "Unbegrenzt" auf "2 Stunden" zu setzen. Leider kein Erfolg.
Ich habe einen Belkin "Wireless G Router". DHCP ist aktiviert.

Hat jemand Ideen?
Vielen Dank im voraus!

Mehrfach reseten testen, ggf. nach neuerer Firmware suchen.

Klingt ja eindeutig von einem Fehler vom Gerät.

hatte genau das selbe problem. in meinem fall lag es daran, dass sich abends über 30 router im WLAN tummelten und ich ebenso nur über deinen workaround für kurze zeit wieder WLAN hatte. habe darauf hin mein WLAN auf 5GHz umgestellt, den ich momentan ganz für mich allein habe. seit dem ist totale ruhe.

Eventuell einen anderen Kanal benutzen. Wlan mit 2,4 Ghz funkt nur mit den Kanälen 1,6 und 11 und einer Kanal-breite von 20 mhz völlig störungsfrei. Dabei ist es auch völlig egal wie viele den Kanal benutzen bei mir sind es z.b auf Kanal 6 13 Funknetze

Zuletzt bearbeitet:
vitali84 schrieb:
Eventuell einen anderen Kanal benutzen. Wlan mit 2,4 Ghz funkt nur mit den Kanälen 1,6 und 11 und einer Kanal-breite von 20 mhz völlig störungsfrei.

Vermute ich auch, wenn es kein hardwareseitiger Defekt ist. Mit inSSIDer prüfen (Ab Version 4 kostet das Programm. Letzte Freewareversion ist die 3.1.2.1. Verlinke zwar ungern auf chip.de, aber dort gibt die 3.1.2.1 noch. Klick!).
Möglich ist auch noch, daß etwas wie ein DECT-Telephon oder eine Mikrowelle stört, aber dagegen spricht, daß nach einem Neustart das Verbinden wieder möglich ist.

Mehrfach reseten könntest du auch mal testen und ggf. nach neuerer Firmware suchen.
Klingt ja eindeutig nach einem Fehler vom Gerät.

Guten morgen, danke für die zahlreichen Antworten. Firmware Update gibt es leider keins. Ich habe inzwischen im Setup nachzusehen und kann 14 (?) verschiedene Kanäle auswählen. Ich habe es jetzt mit Kanal 11 und 2 und 3 versucht. Erfolglos. Ich werde mir mal inSSIDer anschauen.

EDIT: Scheint wohl nicht möglich zu sein da ich einen MacBook benutze und es inSSIDer nicht mehr im Store gibt :/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben