WLAN-Verstärker?

Blackwater555

Newbie
Grüße!

Also ich hab folgendes Problem:
Ich hab mir einen PC gekauft und diesen in meinem Zimmer positioniert. Unser Router steht im Wohnzimmer und kann nicht wirklich wo anders hingestellt werden und mein Zimmer ist leider am anderen Ende der Wohnung, sprich ich hab die maximale in unserer Wohnung mögliche Distanz zwischen Router und meinem neuen PC plus 2 Wände dazwischen und natürlich unter Umständen geschlossene Türen.

Mit meinem Laptop krieg ich eine Verbindung zusammen, sie ist zwar schlecht aber sie ist da.
An meinen PC hab ich einen USB-WLAN-Adapter von Netgear angeschlossen, der jedoch anscheinend keine Verbindung zustande bekommt. Kann das sein, dass der Laptop einen besseren Empfang hat als der Netgear-Adapter? Kommt mir bissl komisch vor...

Jedenfalls will ich bei meinem PC natürlich eine einigermaßen ordentliche Internetverbindung und hab mich deshalb ein bissl in Richtung WLAN-Verstärker bzw. Repeater umgesehen, weiß aber nicht so recht was denn nun in meinem Fall zur Anwendung kommen würde.

Ich hab relativ wenig Ahnung von WLAN usw., aber meiner Logik zufolge würde ein Verstärker mein Problem lösen, oder?

Wie gesagt, der Router kann nicht umpositioniert werden, der Weg zu mir ins Zimmer ist recht weit und mit Hindernissen gespickt, der Laptop kriegt eine Verbindung, der WLAN-Adapter aber nicht. Das Netzwerk selbst findet er und sagt mir auch dass eine Stärke von ca. 20% vorhanden ist, aber verbinden tut er sich nicht.

Ich hoffe ich hab mein Problem einigermaßen verständlich gemacht und würde mich sehr über hilfreiche Anworten freuen :) Danke schon mal dafür im Voraus!

MFG

Entweder wie gesagt einen Repeater oder Optomal wäre ein PowerLAN Kit. Dann kannst du deinen Rechner direkt per Kabel anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann den Fritz!Repeater von AVM empfehlen.

Du hast es richtig erkannt, ein Repeater würde dein Problem wohl lösen. Wenn es sich jedoch nur um ein bestimmtest Zimmer im gleichen Haus (bzw. gleicher Stromkreis) handelt, dann greife doch auf eine Lösung für die Steckdose zurück. PowerLine, dLAN und wie sie alle heißen tun da inzwischen perfekt ihren Dienst und ein recht ordentliches Starter-Kit mit 2 Adaptern gibt es schon ab ca. 50.- Euro.

Bedingung:
- freie Steckdose in deinem Zimmer (keine Leiste)
- freie Steckdose in der Nähe des Routers
- Router muß mindestens einen freien Ethernet/LAN Port haben

(Gibt auch Adapter, die eine weitere Nutzung der Steckdose ermöglichen, aber die kosten einen Tick mehr)

Ach ja, man kann auch nicht mehr benötigte/ausgemusterte Router oft auf "Repeater-Modus" umschalten! Dann brauchst Du eventuell keine Neuanschaffung.

flipp

flipp schrieb:
Du hast es richtig erkannt, ein Repeater würde dein Problem wohl lösen. Wenn es sich jedoch nur um ein bestimmtest Zimmer im gleichen Haus (bzw. gleicher Stromkreis) handelt, dann greife doch auf eine Lösung für die Steckdose zurück. PowerLine, dLAN und wie sie alle heißen tun da inzwischen perfekt ihren Dienst und ein recht ordentliches Starter-Kit mit 2 Adaptern gibt es schon ab ca. 50.- Euro.

Bedingung:
- freie Steckdose in deinem Zimmer (keine Leiste)
- freie Steckdose in der Nähe des Routers
- Router muß mindestens einen freien Ethernet/LAN Port haben

(Gibt auch Adapter, die eine weitere Nutzung der Steckdose ermöglichen, aber die kosten einen Tick mehr)

Ach ja, man kann auch nicht mehr benötigte/ausgemusterte Router oft auf "Repeater-Modus" umschalten! Dann brauchst Du eventuell keine Neuanschaffung.

flipp

Wow, danke für die ausführliche Antwort! :)

Das klingt ja echt easy. Muss ich mich nur noch informieren ob wir den gleichen Stromkreis haben, der Rest ist eig. leicht zu organisieren.

Danke auch an alle anderen, die geantwortet haben :)

EDIT

Wie ist denn das mit dem Stromkreis, wir haben ein Hotel und der ganze oberste Stock ist unsere Wohnung. Laut meinem Vater haben wir unten einen Verteilerkasten und er meint wir hätten dadurch überall den gleichen Stromkreis. Hat er recht?
Weil es wär ja jetzt auch irgendwie blöd, würde ich mir 2 Stecker um 50€ kaufen und dann haben wir nen unterschiedlichen Stromkreis :D

Zuletzt bearbeitet:
Kauf im Internet und probier es aus. Stichwort 14-tägiges Rückgaberecht.

Also ich hab jetzt einiges zum Thema DLAN durchgelesen und bin mir etwas unschlüssig.

Die einen sagen es ist egal, wenn die Stecker an 2 verschiedene Stromkreise hängen, die andren sagen wieder, dass es nicht egal ist und wieder andere sagen, dass es egal ist wenns verschiedene Stromkreise sind, aber nicht egal wenn diese auf unterschiedlichen Phasen liegen...

Und ich hab auch gelesen, dass DLAN anscheinend im Endeffekt das gleiche Schicksal teilt wie WLAN, nämlich dass es auf die Distanz an Datenrate verliert, vor allem wenn die 2 Stecker an verschiedenen Stromkreisen hängen.

Leider steh ich also wieder ziemlich am Anfang meiner Recherche, nämlich bei der Frage "Was wäre in meiner konkreten Situation denn nun die effektivste Lösung?" :D

PS: Einfach kaufen und schauen obs geht und sonst wieder zurück bringen/schicken ist zwar eine Möglichkeit, aber lieber wärs mir wenn ich vorher schon ungefähr wüsste welche Ergebnisse ich erwarten kann.
Aber klar, oftmals kann man das nicht sagen, vor allem nicht wenn man die Situation bloß von irgendjemanden erzählt bekommt. Sollte also kein klares Ergebnis rauskommen werd ichs eh fast so machen müssen ^^

Blackwater555 schrieb:
Leider steh ich also wieder ziemlich am Anfang meiner Recherche, nämlich bei der Frage "Was wäre in meiner konkreten Situation denn nun die effektivste Lösung?" :D

Du schreibst, dein Notebook realisiert eine, wenn auch schlechte, Verbindung.

Kann das sein, dass der Laptop einen besseren Empfang hat als der Netgear-Adapter?

Dies ist sogar mit hoher Wahrscheinlichkeit so, da die Antennen des Wifi Moduls im Display des Notebook verlegt sind. Dein Netgear Wlan Stick aber keine richtigen Antennen hat und evtl. auch noch ungünstig hinter dem PC Gehäuse im I/O Panel des Mainboard steckt.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

wenn du bei wlan bleiben willst, brauchst du in jedem fall was mit externer antenne am besten abnehmbar, dann kannst du auch andere bessere antennen verwenden.
optimal wären gute exterene antennen an router und emfänger, ein repeater halbiert den datendurchsatz.
les in meinem antennenthread, link ist in meiner signatur, da steht auch was zu powerlan und andere alternativen drin.

^^

Problem gelöst, ich hab mir heute ein Powerline-Set gekauft. Hat auf Anhieb funktioniert und ich lad sogar mit fast der vollen Geschwindigkeit :D

Danke an alle für eure Antworten! :)

Schön, daß es geklappt hat.

Was Du da zu "powerline" gelesen hast ist Murks. Bis 100m Kabellänge gibt es da eher wenig Probleme. Teilweise geben die Hersteller 200m -300m an. In einem normalen Wohnhaus sollte das Stromnetz recht einfach und die Kabellängen überschaubar sein.

Weiterhin filtern Fi und Stromzähler. Es MUSS also der selbe Stromkreis sein. Die Geschichten mit Nachbarnetzwerken 2 Häuser weiter, usw. sind eher der Sparte "unerwünschte Nebenwirkung und Anfälligkeiten" zuzuordnen. Möglich ist dies, aber sicher nicht gewollt oder planbar. Trotz allem ist hierbei zu beachten, daß Du auch ein Powerline Netzwerk aus genannten Gründen/Fehlermöglichkeiten VERSCHLÜSSELST!!!

Jede Technik hat Schwächen und für die Absicherung deines Netzwerkes bist DU verantwortlich.

flipp

Zurück
Oben