wlan verstärkung, wie?!

azunutz

Lt. Commander
moin, ich habe ein problem, ich habe einen router im ersten stock und (avm 7270) alle laptops über wlan, logischerweiße.
jetzt habe ich im böro einen Wlan multi-Drucker stehen und genau da wo der drucker steht (büro) ist so gut wie kein wlan netz und wenn der drucker dann mal einen aufrtag bekommt und mittendrin die verbindung abbricht kommt nur noch eine halbe seite raus.
problematik ist jetzt das der telanschluss oben ist und auch bleiben muss, der drucker muss aber im böro sein wegen fax, kopieren und da der pc zum arbeiten steht.

jetzt ist meine frage, kann man oder gibt es einen wlan verstärker wo ich das netz verstärken kann? wenn ja bitte mit was und wie!?
danke für eure meinungen und erfahrungen. danke

Du brauchst nen Repeater, also einen Router, der eine Repeaterfunktion bietet.
Damit kannst du quasi das Netz von der Reichweite her erweitern. Der Repeater nimmt das Signal vom Hauprouter auf und sendet es wieder aus.

wie funktioniert denn dieses power-lan-set???

oh das ist ja nur lan dann, ne ich brauche wlan. ok danke. werde mir dann den http://geizhals.at/deutschland/628272 zulegen danke, besten dank, super forum+++

Zuletzt bearbeitet:
Für stationäre Empfangsstationen (desktop, printer etc.) würde ich auch zu Powerline Geräten raten, einfach die beste Performance.

Man kann auch an die DLAN/Powerline-Dose einen weiteren WLAN-Router (gibts ja schon ab 10€) hängen. Damit vergrößert sich dein WLAN auch. Klappt bei mir ganz gut.

Moep89 schrieb:
Du brauchst nen Repeater, also einen Router, der eine Repeaterfunktion bietet.
Hallo,

was so nicht stimmt, der Kontext ist falsch. Ein Router ist kein Repeater, man kann ihn nur dazu "missbrauchen", falls er bestimmte Kriterien erfüllt.

wie funktioniert denn dieses power-lan-set???

oh das ist ja nur lan dann, ne ich brauche wlan. ok danke. werde mir dann den http://geizhals.at/deutschland/628272 zulegen danke, besten dank, super forum+++

Das PowerLAN nutzt die im Haus vorhandenen Stromkabel zur Datenübertragung. Du steckst also den einen Adapater in ne Steckdose in der Nähe deiner Fritzbox und den andern bei deinem Drucker ein und überbrückst das kurze Stück von Adapter zu Gerät jew. mit nem kurzen Stück LAN-Kabel. Diese Sets ersparen dir somit die Verlegung von LAN-Kabeln im ganzen Haus.

Zurück
Oben