WLAN

Bergbub71

Newbie
Hallo!

Ich habe bei uns im Haus WLAN. Um ein Balkonkraftwerk zu steuern habe ich ein WLAN über DLAN mit einem anderen Namen im Gartenhaus installiert. Um das Kraftwerk besser zu steuern, möchte ich einen Ecotracker einbauen der aber im gleichen WLAN sein muß. Wie bekomme ich im Gartenhaus das gleiche WLAN , Den Namen und den Zugangscode vom WLAN vom Router verwenden?

Ich bin mir fast sicher, dass dieser nicht im gleichen WLAN, sondern im selben IP Subnetz sein muss.

Da du keins der Produkte oder das Setup genannt hast, ist das alles aber nur Rätselraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, redjack1000, RedPanda05 und 14 andere
Hi und willkommen im Forum!

Bitte nenne alle beteiligten Gerätemodelle/-typen möglichst genau, damit evtl. benötigte Spezifikationen recherchiert werden können - nur so sind zweckorientierte Hinweisgaben möglich.​

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Incanus
Es soll ein ECO Tracker von Everyhome verwendet werden. Die Batterie ein Noah braucht den Tracker und die Batterie im gleichen privaten Netzwerk

Wäre ja kein Problem wenn man MESH kennt und nutzt ..

aber hey wozu Hardware nenen ... wichtiger ist das Schlagwort WLAN.... nicht die verwendeten Router

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Bergbub71 schrieb:
im gleichen privaten Netzwerk
Damit ist aber wahrscheinlich nicht der WLAN Name gemeint, sondern das selbe Netzwerk.
WLAN Name ... naja, kannst du ja einfach umbenennen und den selben Schlüssel eingeben. Aber das wird das Problem wahrscheinlich nicht lösen.

Funktioniert es denn jetzt nicht? Oder ist die Frage vorsorglich?
Aber so lange du ansonsten keine Details liefern kannst, wird es schwierig. Weil du hast ja keinen eigenen Internet Vertrag fürs DLAN abgeschlossen. Die Geräte sind also wahrscheinlich im selben Netzwerk und können untereinander kommunizieren.

Also geht's darum, dass dein Batteriespeicher die aktuelle Strombilanz kennen muss, was von dem Ecotracker als Lesekopf auf deinem Stromzähler bewerkstelligt werden soll, richtig?
Der Lesekopf hängt wahrscheinlich im Router-WLAN?

Nichts für Ungut aber deine Informationen sind halt sehr spärlich. Nicht jeder weiß, dass ein Batteriespeicher insbesondere auf den Stromfluss am Netzübergabepunkt angewiesen ist, um überhaupt sinnvoll funktionieren zu können. Deinen Router und deine DLAN-Dinger kennen wir ebenfalls nicht, ebensowenig deine ungefähren Distanz der Geräte zueinander. Wenn dein Router an einem Hausende ist, deine Gartenhütte mit einem Meter Abstand am anderen Ende vom Haus, tut's vielleicht auch ein per Netzwerkkabel angeschlossener WLAN-Accesspoint (Mesh-Repeater, je nach Herstellermarketing) und kannst den DLAN-Tanz (siehe unten) komplett weglassen.

Eine WLAN-SSID (Sprich, dessen Name) ist für das darunterliegende Netz erst mal vollkommen irrelevant.

Ein denkbares Setup wäre also, dass du zwei DLAN-Module hast, eins beim Router und eins bei deinem Balkonkraftwerk. Diese beiden DLAN Module verbinden Router und Gartenhaus miteinander, das entfernte DLAN-Modul in der Gartenhütte spannt zusätzlich ein WLAN für dein Balkonkraftwerk auf.
Solange alles die gleiche IP-Konfiguration (am besten mithilfe von DHCP, was auch für gewöhnlich überall Standardmäßig aktiviert ist) haben, kannst du auch aus deinem WLAN von deinem Router darauf zugreifen.

Weiterhin:
DLAN ist theoretisch ne tolle Sache und kann gut funktionieren. Muss aber nicht, ganz im Gegenteil. Insbesondere an Vectoring-VDSL Anschlüssen (also im Prinzip alles, was DSL und 50MBit oder mehr ist) kann D-LAN den Internetzugang massiv stören, sofern nicht dafür ausgelegt und/oder falsch konfiguriert.

Der Idealfall wäre natürlich ein Netzwerkkabel. Gibt's auch in dünn.
Ich hab (temporär) aktuell davon eins in zehn und eins in fünfzehn Metern sogar mit ner Kupplung verbunden, funktioniert auch. Damit kann man ggf. auch das Thema DLAN vollständig umgehen und einen WLAN-Accesspoint (Mesh-Repeater, je nach Marketing) platzieren. Idealerweise vom gleichen Hersteller wie der Router.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Bergbub71 schrieb:
Normalerweise sollte das automatisch tun, also das alles im selben Heimnetz ist. Daher brauchen wir (viel) mehr Details:
  1. Welche Fehlermeldung bekommst Du wo (Smartphone, Computer, …) bzw. in welcher App? Zum Beispiel: everHome App am iPhone 13 Mini mit iOS 18. Wir bräuchten den genauen Wortlaut der Fehlermeldung, Buchstabe für Buchstabe, Komma für Komma.
  2. Hersteller- und Modell-Bezeichnung mindestens des Produkts, dass DLAN+WLAN nahe Deines Balkonkraftwerks erzeugt. Manche erzeugen ein eigenes Heimnetz, das man über deren Web-Oberfläche umschalten muss, also nicht das WLAN sondern vom Modus Router → Bridge.
Bergbub71 schrieb:
3. Meinst Du den everHome EcoTracker? Ist der bereits mit Deinem WLAN verbunden und siehst Du wenigstens den Lesekopf in der App everHome?
Bergbub71 schrieb:
Batterie ein Noah
4. Meinst Du den Growatt Noah 2000? Die nutzen offenbar eine andere App: ShinePhone. Ist der bereits mit Deinem WLAN verbunden und siehst Du wenigstens den Speichers in der App ShinePhone?

Wenn ich die Meldungen im Internet richtig interpretiere, sei jene App seit letztem Sommer mit beiden kompatibel. Aber vermutlich muss dazu alles auf dem neusten Stand sein, also
  • Version der App
  • Firmware des Speichers
  • Firmware des Lesekopfs
Wie sich die Hersteller das denken, siehst Du hier … Scheint von Growatt auch noch weitere Apps zu geben.

Hast Du damit Probleme, also erkennt die App ShinePhone Deine Batterie oder Lesekopf nicht? Welche Firmware-Stände hast Du? Ich befürchte, dass Du in einem Forum besser aufgehoben bist, in dem die Beteiligten Deinen Aufbau ebenfalls haben, also Lesekopf und Speicher und App: Klick.
Bergbub71 schrieb:
Wie bekomme ich im Gartenhaus das gleiche WLAN , Den Namen und den Zugangscode vom WLAN vom Router verwenden?
Wie meine Vorposter schon schrieben, das WLAN kann aber muss nicht gleich sein, das Heimnetz bzw. „lokale Netz“ muss das gleiche sein. Oder anders formuliert: Das gleiche WLAN bedeutet nicht, dass es das selbe Heimnetz wird, was Du eigentlich brauchst.

Zuletzt bearbeitet: (ShinePhone hinzugefügt)
Bergbub71 schrieb:
Wie bekomme ich im Gartenhaus das gleiche WLAN , Den Namen und den Zugangscode vom WLAN vom Router verwenden?
zugangscode des routers braucht nur dein provider, damit verbindest du dich ins internet.
Bitte beachte folgende anleitung und halte dich auch daran: https://www.computerbase.de/forum/threads/richtig-posten-checkliste.2721/

damit hilfst du dir und wir können dir schneller helfen.
nun wissen wir: du hast wlan und dlan und einen garten.

Zurück
Oben