WLP auch auf CPU oder nur auf Kühler ?

Creeker

Cadet 4th Year
hallo zusammen,
ich bin kurz davor mein system zusammenzubauen.
ich habe einen Xigmatek HDT-S1283 CPUKühler und einen AMD athlon x2 6400+ prozessor...jetz ist die frage:
in der anleitung vom Kühler steht dass ich die wärmeleitpaste auf die unterseite des kühlers hauchdünn auftragen soll...muss ich noch WLP aufs CPU auftragen oder verteilt es sich automatisch, wenn ich die WLP nur auf den Kühler auftrage ?
danke im voraus ;)

wiesel201 schrieb:
Auf den Kühler solltes Du keine WLP verteilen, sondern ausschließlich auf die CPU. Meist ist die Auflagefläche größer als die der CPU, und dann geht die Sauerei los...

Also bei meiner Zalman-WLP steht in der Anleitung, dass ich eine Art Klecks auf auf die CPU und den Kühler pinseln soll. Hmm... bisher hatte ich für meine PC-Zusammenbauten immer nur "stinknormale" WLP benutzt und damit die CPU hauchdünn eingestrichen. Aber Zalman will es eben anders...... oder sollte man Zalmans Anleitung lieber vergessen und altbewährt nur die CPU bzw. DIE bestreichen???

Da schwört fast jeder auf seine eigene Methode.
Hat beides Vor und Nachteile

Streicht man die ganze Oberfläche ein, kanns passieren dass man zuviel aufträgt und man beim Aufsetzen das Überflüssige Rausquetscht. Bei Strom leitender WLP eine gefährliche Sache, bei "normaler" gibts einfach ne Sauerei.

Setzt man nur einen Punkt in die Mitte läuft man Gefahr dass man zu wenig drauf tut und/oder sich die WLP dann nicht bis an die Aussenbereiche vorarbeitet.

Ich denke grade im Zusammenhang mit der Zalman die einen Pinsel ja mitliefert ist man mit dem kompletten Zustreichen des Heatspreaders auf der sicheren Seite. Auch recht zähflüssige WLPs wie etwa die "Titan Silver Grease" die ich benutz, sollte man auf den ganzen Spreader verteilen. Ich verteil die entweder per Rasierklinge oder mit dem Finger. Wobei ich ersteres bevorzuge weil man die Titan sonst an der ganzen Hand hat und nur mehr mit Reinigungsbenzin abkriegt :D

Erinnert mich gerade an meinen Favoriten Artic Silver 5.
Total zähflüssig und haftet an den Fingern wie nichts Gutes.
Zum besseren Verteilen lege ich die vorher immer eine Weile auf die Heizung, dann einen kleinen Klecks auf den Kühler und dann per Visitenkarte verteilen.
Durch die hohe Temperatur wird die AS 5 recht dünnflüssig und lässt sich eigentlich perfekt dünn verteilen.

Stromleitende Wärmeleitpasten sind mir allerdings kaum welche bekannt, außer den aus LiquidMetal sollten eigentlich keine leiten, oder?

@Pjack
Mir auch nicht. Dennoch gibt es sehr oft Mißverständnisse und "Panikmache", was diese Silber WLPs angeht. Sicherlich mag es immer eine Art "Risiko" geben, aber zu 99% (so habe ich bisher immer gelesen) wird die Leitfähigkeit einer solchen Paste erst unter enormen Druck freigesetzt - Druck, größer als dem eines Kühlers auf der CPU Die. Und, wer AS5 & andere "Exoten" benutzt, weiß auch, sie richtig aufzutragen *hust - sollte so sein ^^*

Aber bitte klärt mich auf, wenn es jemand weiß :)

P.S:
Die gleiche Methode (Visitenkarte) habe ich auch angewandt, bis heute. Läßt sich super "smooooth" ^^ verteilen

Hi!
Ich mache es immer so, dass ich zuerst die beiden Teile (CPU und Kühler) "trocken" aufeinander halte um zu schauen, welches der Teile die kleinere Fläche hat. Auf die kleinere Fläche trage ich dann die WLP möglichst dünn und gleichmäßig auf. So vermeide ich die erwähnten "Sauereien".
Zur Leitfähigkeit der AS 5 sagt der Hersteller, das Zeug wäre nicht elektrisch leitfähig. Es könnte aber Probleme bei benachbarten Leitern geben dadurch, dass die Paste sich minimal aufladen könnte. Wie auch immer ich das verstehen soll :confused_alt:
While much safer than electrically conductive silver and copper greases, Arctic Silver 5 should be kept away from electrical traces, pins, and leads. While it is not electrically conductive, the compound is very slightly capacitive and could potentially cause problems if it bridges two close-proximity electrical paths.

Gruß, Andy

Zurück
Oben