Wo beibt der Catalyst 8.8 ?

geil, bitte CB sofort Benches machen, ich moechte wissen, was sich an 4870 und 4870X2 Strom und vor allem Leistungsmaessig aendert!

AW: Re: Wo beibt der Catalyst 8.8 ?

Eine Analyse der "verbesserten" Stromsparmoi bei 4850 und 4870 würde mich auch sehr interessieren!

alle kommentare die ich bisher in andern foren gelesen hab sagen keine verbrauchsverbesserung mitn neuen treiber, aber vll kommts ja mitn 8.9,8.10 oder mitn 9ner ganz sicher^^

ich glaube mittlerweile weniger dran und bin froh zur 4850 gegriffen zu haben

ich kann zwar nichts messen, aber sowohl Temp als auch Lüfterdrezahl sind im Idle bei der HD 4850 gleich geblieben.

Ich hab jetzt auf meiner 4870x2 den 8.8 installiert und kann zu dem Treiber 8.7 von der CD keinen wirklichen Unterschied im Verbrauch feststellen. Aber ich tippe drauf, dass der Treiber von der CD bereits ein Betatreiber war. Mein System verbraucht im IDLE knapp 190 W und deckt sich somit eigentlich mit dem was zu erwarten war. Unter Last komme ich nicht über 410 W hinaus, was jedoch daran liegt, dass bei den meisten Spielen noch meine CPU limitiert und die GPU nicht ausgefahren wird. Für FurMark fehlt wohl immernoch das CF-Profil, da der Rechner bei 340W rumgurkt und somit nur eine GPU aktiv sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
soll in paar spielen minimal was bringen aber von powerplay und co steht nix in der readme deshalb wirds wohl nicht drin sein

menshc, ati soll mal reinen tisch machen, is doch dreck die leute immer wieder hinzuhalten -.-

So ein Müll ! :pcangry:

Der Stromverbrauch ist immer noch genau gleich !

Mit dem Catalyst 8.8 ( Treiberpaket 8.522 ) hat sich überhaupt nicht geändert .

Der Stromverbrauch meines Systems ist nachher wie vorher immer noch 138W im Idle .

Die Konsequenz daraus : Ab sofort werde ich jedem die GTX260 empfehlen :evillol:

ATI ist ein mieser Saftladen , wieso hat gerade die 4870X2 ein niedrigen 2D-Stromverbrauch :freak: und packen es ncht bei den normalen Versionen . Genau derselbe Treiber bei beiden Karten !

Echt eine Schweinerei , nicht mal ein Stellungnahme von ATI zu diesem unhaltbaren Zustand , aber ach , was red ich hier , gleich kommen wieder die Fanboys aus ihren Löchern und labern von "anderen Vorzügen" und dass es "später ganz bestimmt funktioniert " .

Meinen Avatar werde ich gleich mal durch ein Nvidia oder Intel-Logo ersetzen .

Zuletzt bearbeitet:
junge du bist ein mongo ati bringt jdn monat nen treiber raus nvidia patcht für spiele scheißt drauf wenn deine graka älter als ein jahr ist. Powerplay schafft man durch profile, ist nicht schjön was ati da macht aber deshalb sagen dass es ein scheißladen ist und dafür nvida zu empfehlen dessen karten dieser serie in meinen augen fürn arsch zu empfehlen ist schwachsinn

die 88xx serie war nice die 98xx war ja nur n refresh und das was jetzt nvidia mit ihren 2 karten macht ist nicht gut, vor allem die 280 die laut und warm ist

Ich kann das beurteilen hatte 2 nvidia und eine ATI Karte wie gesagt leuten jetzt ne 260 zu empfehlen ist in meinen augen schwachsinn, da sie erstens sowieso verbessert wird, und 2. die triebergeschichte nicht viel besser ist, wenn man nur spiele zockt auf denen nvidia besser ist dann kann man zugreifen.

Ich ünterstütze auch das Verhalten von AMD nicht aber ihre Karten sind ok und zur zeit besser als die von nvidia

Zuletzt bearbeitet:
Oje , oje , jetzt geht`s schon wieder los :rolleyes:

Natürlich sind die Karten okay aber der Stromverbrauch nicht , und der ist mir wichtig . Von einer starken Grafikkarte bin ich auch hohen Stromverbrauch gewohnt ( damals 8800GTX ) aber von den Werten im Idle bin ich einfach nur enttäuscht .

Geht ja auch nicht um den allgemeinen Grafikmarkt sondern dass sie erst große Versprechungen machen und 2 Monate nichts hören lassen .
nvidia patcht für spiele
Sprichst du auf Assassin`s Creed an ?

Die Situation damals für die 8er GF-Reihe um Weihnachten 2007 rum ( 4 Monate zwischen den Treibern ! ) war echt mies , da geb ich dir recht , jetzt hauen sie aber auch alle paar Tage einen neuen raus .

Die GTX260 ist sehr wohl eine Alternative , besonders für die Leuts die Physix haben und nicht auf die 4870 1GB warten wollen . Bei den Preisen sowieso ...

Und übrigens : Meine 4850 läuft schon auf 160/500 ...

Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte wenn ich immer von diesem Stromsparwahn lese könnt ich verrückt werden.Hat damals einer bei der 8800 Ultra nach sowas gefragt?Wer leistung will sollte auch in Kauf nehmen dass Leistung eben Strom kostet ausserdem ist es doch wohl echt net so viel verlangt mit nem Programm die Taktraten auf 200/200 runterzuregeln das is echt nur ein Mausklick.
Wenn euch das Strom sparen so unglaublich wichtig is dann holt euch doch ne ultimative Billigkarte und freut euch am Ende des Jahres über die 10 € die ihr gespart habt.

ATI ist ein mieser Saftladen , wieso hat gerade die 4870X2 ein niedrigen 2D-Stromverbrauch und packen es ncht bei den normalen Versionen . Genau derselbe Treiber bei beiden Karten !

Wie jetzt? Ne 4870X2 braucht im Idle weniger Strom als ne 4850? Ist das wirklich so?

@ Dominik20: Stimme dir voll zu, das wollte ich auch grade schreiben..

Ich test den 8.8er jetz auchmal..

Hey , ich fahr auch einen sparsamen Diesel , der Vergleich PC <--> Auto hinkt mal wieder

@Topic : Mit dem Stromverbrauch geht auch Hitze und Lautstärke einher .

Hat Nvidia bei der GT200-Serie nicht auch mal einen besseren Stromsparmodus versprochen ?

Ich habe vielleicht ein bisschen überreagiert mit dem "miesen Saftladen" es hat mich einfach aufgeregt dass ATI sich nicht anstrengt oder wenigstens entschuldigt dass einer der wenigen für mich gravierenden Kritikpunkte der HD48xx noch nicht gelöst wurde .

Eine Anleitung in der Verpackung mit den Grafikkarten zum Stromsparen wäre schon ausreichend oder irgendein Gimmick dabei , ich verlange ja auch nur eine Klarstellung des Status` .

Danke Commander Alex! Also stimmt die Aussage von Nacho Man nicht! Dann verstehe ich die ganze Aufregung nicht!

Man hat mit der 4850 ne Karte, die im Idle nur 5 Watt mehr braucht als ne 8800GT, und eine 8800 Ultra zum Teil verbläst, welche im Idle über 50 Watt mehr verbraucht. Das sind doch Spitzenwerte für so eine günstige Karte, oder nicht?

Ich bin mir fast sicher, daß ATI da kaum noch was optimieren kann... hohe Leistung = relativ hoher Idle Stromverbrauch..., so ist das eben.

Sapphire Forum
Zurück
Oben