Wo beibt der Catalyst 8.8 ?

Die X2 verbraucht nur 9 Watt Idle mehr als die SingleChip-Karte , darauf wollte ich hinaus .
Und das sehe ich auch als Beweis dass es möglich ist , den Stromverbrauch zu senken .

Wahrscheinlich ist aber ein BIOS-Flash oder soagr eine neue Revision nötig um es zum Laufen zu bringen , und ATI ist "zu feige" das zuzugeben , wo schon viele eine 48xx-Karte haben .
Könnte ihnen natürlich egal sein , mit der Reihe wollten sie aber erstmal Marktanteile zurückgewinnen und mit der HD58xx richtig Profite machen . Da ist dann auch die Kundenbindung wichtig .

Wenn man mit PowerPlay 2.0 und Clockgating wirbt sollte man es auch zum Laufen bringen . keine Diskussion .

Zuletzt bearbeitet:
Ach so..., aber Nacho Man, mal im Ernst.... sei glücklich mit der 4850, das ist ja wohl zur Zeit der beste Kompromiss aus Leistung, Preis und Energie! Sei froh, daß du die und keine andere hast. Ich werde ja auch bald eine haben, freu!

Hab grade den neuen Treiber installiert, und mir ist aufgefallen, dass sich nun der Speichertakt auf 450 senken lässt.Das war beim 8.7 nicht der Fall.
Jetzt bitte nicht ausbuhen oder so ich wollte es nur erwähnen und um einige Antworten vorweg zu nehmen.Ja das ist natürlich keine richtige alternative zum echten angekündigten PP.

@Dominik20 : 450MHz ist schon arg niedrig , irgendwelche Bildfehler oder Flackern ?

die 4850 ist schon eine guter Kompromiss , im Moment gibt es eigentlich auch nicht so viele Spiele die mich interessieren und viel Leistung brauchen .
Allerdings ist die Leistung in einigen meiner Spiele echt schlecht , z.B. Hellgate 25fps ...

Ich warte mit einer stärkeren Karte dann wohl noch bis FarCry2 oder kaufe erst dann den GT200b , mal sehen ^^

Ja, runtertakten von GDDR5 bringt was.
Nene, die 450MHz funktionieren sehr gut.

Was erwartet ihr?
Treiber werden bzgl. PP nichts mehr ändern, die Hardware ist so und das wird nciht mehr umgelötet.

Im RV770 soll doch ein spezieller ControllerChip für PP verbaut worden sein oder irre ich mich da ?

Wieso ist die 4870X2 dann so "sparsam" ?

Der 2. Chip soll im Idle komplett abgeschaltet sein , könnte das der Grund sein oder ist da noch mehr ?

Joa, kann gut sein.
Nur funktiniert der nicht.
Und das kann Software nciht ändern, sonst wäre schon längst was gekommen.

Nur beim RV700 wird halt die Hälfte abgeschaltet.

Ich war schon am Anfang skeptisch , aber die Hoffnung stirbt zuletzt :p

Btw : Es heißt RV770 ( Pro und XT ) für die SingleGPU und R700(Spartan ) für die X2

Warum das so ist, ist derzeit noch unklar. Ganz offensichtlich scheint PowerPlay 2.0 noch nicht richtig zu funktionieren, was ATi auch bestätigt. So gibt es einen extra neu entwickelten Chip auf dem PCB, der durch diverse Parameter, die im Catalyst-Treiber hinterlegt sind, angesprochen werden kann. Da der Chip für ATi noch neu ist, soll es nach eigenen Angaben einige Zeit dauern (und somit einige Treiber), bis man das Optimum erreicht hat.
Quelle
Es wird eine Verbesserung geben, die Frage ist nur wann!

Ach, ob R oder RV interessiert nicht :D

Sicher Caelte, "einige Zeit dauern, bis man das Optimum erreicht hat".
Sie sollten lieber mal irgendwas erreichen.

nVidia hat auch mal groß getönt, man könnte den "VRAM-Bug komplett beheben". Später wurds dann realistisch, in Form von "Speichermanagement verbessern".

Marketing.

WÜnsche es mir auch, dass noch was passiert, aber glauben kann ich es nicht.
Was soll an so einer Chip bitte so kompliziert sein, dass Monate nicht ausreichen, ihn zu programmieren.

Zuletzt bearbeitet:
bis man das Optimum erreicht hat.
Lol , heißt das mit jedem neuem Treiber sinkt die Stromaufnahme immer mal wieder um ein paar Watt ?

Da der Chip für ATi noch neu ist
Zu geil , ATI weiß nicht was sie da entwickelt haben

Ich wette , wenn mit dem Catalyst 8.10 PP 2.0 noch nicht funzt wurde er erst gar nicht entwickelt , da ja schon die nächste Serie vor der Tür steht :freak:

Ich stimme dir voll zu Pampelmuse , mit der 8800GTX war es genauso , ein Stromsparmodus war für die Karte auch versprochen worden .

Nacho_Man schrieb:
@Dominik20 : 450MHz ist schon arg niedrig , irgendwelche Bildfehler oder Flackern ?

Quark. Meine 4870 läuft stabil mit 150/250 unter Windows und verbraucht dadurch ca. 45 W weniger.

Meine is auf 100/200..
Wenn ich aber von 3 D takrt auf 2d takt gehe, ohne mich ab und anzumelden, gibts arge Bildfehler..
Ansonsten laufen die 100/200, wenn sie mal gehen, fehlerferi. :)

als bei mir läuft sie mit 200/200 stabil, das spart so ziemlich genau 40 watt bei mir.

gruß

Habe jetzt auch mal den Ram Takt auf 450 runtergeschraubt(1x4870)------>Fazit von 205Watt Idle auf 185Watt idle.Sehr guter Tipp......bringt echt ne gute Stromersparnis.Der Catalyst 8.8 bringt allerdings nichts beim Stromsparen.PP funtioniert also immer noch nicht:-( Glaube inzwischen auch dass das nix mehr wird bei der 4870 mit Powerplay.

Edith:Kann mir Jemand sagen ob es möglich ist die 450Ramtakt mit Profilen im 2D Modus einzustellen?Und wenn wie das geht.Thx

Zuletzt bearbeitet:
devastor schrieb:
Quark. Meine 4870 läuft stabil mit 150/250 unter Windows und verbraucht dadurch ca. 45 W weniger.

nachoman redet denk ich auch von einer 4850, ihr von der 4870. bei meiner 4850 treten bei allem unter 500 Mhz speichertakt bildfehler auf, vond aher kein quark... ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben