Wo die zweite m2 installieren?

Yuuuki

Ensign
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne eine zweite M2 auf mein Board packen... hab diese auch schon hier, bin allerdings irritiert wohin die soll. Mein Board ist das Msi MAG B650 Tomahawk Wifi. Hier bei den Bildern hab ich mal nen Ausschnitt aus der Anleitung gemacht. Also eigentlich müsste es in den zweiten Slot unten links nehme ich mal an? Aber da ist kein Kühlkörper drauf? Oder kann ich da einfach den von rechts abschrauben und wiederum links dann hinschrauben? Wäre dankbar für einen kurzen Rat.

Nachtrag: Oder hätte ich eine M2 mit Heatsink kaufen müssen für den zweiten Slot?

Screenshot 2025-06-25 143719.png
Screenshot 2025-06-25 143631.png
Screenshot 2025-06-25 144545.png

M2_2 wird von den CPU-Lanes angebunden
M2_3 vom Chipsatz
Ob jetzt mit oder ohne kühlkörper ist doch fast egal.

** Information beachten dann kannst du selbst sicherlich die richtige entscheidung treffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maelcom
Welchen Prozessor hast du denn auf deinem Board?

Wenn keine der * Einschränkungen zutrifft, kannst du die SSD auch im M2_3 Slot montieren, ansonsten probieren ob der Kühlkörper auch am 2. er Slot passt (vermutlich tut er das, wird aber dann vielleicht "kopfüber stehen".

azereus schrieb:
M2_2 wird von den CPU-Lanes angebunden
M2_3 vom Chipsatz
Ob jetzt mit oder ohne kühlkörper ist doch fast egal.

** Information beachten dann kannst du selbst sicherlich die richtige entscheidung treffen.
Danke für diese ausgezeichnete Antwort... wenn ich die Antwort wüsste, würde ich hier wohl kaum posten. Bin kein PC Profi oder Experte. Also tut mir leid das ich hier so - scheinbar - dumme Fragen stelle....

Im Zweifel einfach mal einbauen und schauen ob hinterher alles klappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und HisN
Dumme Frage: Wenn du eh keinen Kühlkörper hast, wieso baust du die nicht unter dem Anschluss mit dem Kühlkörper drunter? So lange du in dem PCI-e slot daneben nichts hast läuft der mit voller pci4 x4 speed, wie der rest auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki
Eine WD Nvme, habe die selbe schon drin und hatte mir jetzt eine zweite dazu gekauft... Der Pc ist NICHT von mir zusammen gebaut worden, ich möchte lediglich umrüsten bzw aufrüsten. Da es meine erste Nvme ist, die ich selbst einbau, weiß ich nicht in wie weit ein Kühlkörper darauf wichtig ist. Viele der Bezeichnungen sagen mir nichts, deswegen war ich mir unsicher ob ich es einfach auf dem zweitem Slot packen kann, da ich mir nicht sicher bin was mit PCI_E2 gemeint war.

Yuuuki schrieb:
Also tut mir leid das ich hier so - scheinbar - dumme Fragen stelle....
Zum ordentlichen Beantworten deiner Frage brauchen wir noch weitere Infos von dir.
1. Welche CPU wird mit dem MB benutzt?
2. Welche SSD soll installiert werden? Genaue Bezeichnung davon nennen!

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Wenn Du nen 7xxx oder nen 9xxx CPU betreibst und in PCIe 2 nix installiert ist, ist es egal wo Du sie einbaust.
Wenn Du ne SSD ohne Kühlkörper hast würd ich sie in M2_3 einbauen

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki
ugul schrieb:
Dumme Frage: Wenn du eh keinen Kühlkörper hast, wieso baust du die nicht unter dem Anschluss mit dem Kühlkörper drunter? So lange du in dem PCI-e slot daneben nichts hast läuft der mit voller pci4 x4 speed, wie der rest auch.
DANKE!!! Jetzt habe ich es endlich verstanden und sehe jetzt auch was damit gemeint ist.

-----

Ich entschuldige mich in aller Form so eine noobige Frage hier gestellt zu haben..... gehe jetzt in die Ecke und schäme mich.

nunja
welche CPU hast du?
damit wird * Hinweis beantwortet

welche SSD hast du und welche Erweiterungskarte steckt in PCI_E2?
admit wird ** Hinweis beantwortet

Hast du eine andere CPU als in *
und keine Erweiterungskarte die in ** die Lanes halbiert
pack deine unbekannte SSD in den M2_3 mit kühlkörper

dazu muss man kein profi sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: shockertfw
Ich entschuldige mich nochmal dafür so eine wirklich SAU DUMME Frage hier gestellt zu habe und scheinbar leider zu dumm war, selber zu begreifen und zu erörtern was genau mit PCI_E2 gemeint war. In Zukunft überlege ich mir hier dann lieber 3 mal ob ich was frage.....

Frage ruhig, wenn du was nicht weißt oder verstehst! Das meine ich ernst. Was glaubst du, wie viele User im Nachhinein gefragt haben, als es zu spät war.

Zu spät = Zu spät.

edit: Und gibt es ein Szenario, in dem wir sagen "Nutze nicht den M2_3 slot mit Kühler vom Chipsatz sondern den M2_2 ohne Kühler?"

azereus schrieb:
nunja
welche CPU hast du?
damit wird * Hinweis beantwortet

welche SSD hast du und welche Erweiterungskarte steckt in PCI_E2?
admit wird ** Hinweis beantwortet

Hast du eine andere CPU als in *
und keine Erweiterungskarte die in ** die Lanes halbiert
pack deine unbekannte SSD in den M2_3 mit kühlkörper

dazu muss man kein profi sein.

Dir ist aber nicht in den Sinn gekommen, dass nicht jeder weiß, was eine CPU, eine SSD oder ein PCI_E2 ist oder was es bedeutet, wenn "nur" 2x speed genutzt werden kann? :freak:

@Yuuuki Ich finde die Frage war berechtigt und stelle bitte gerne weiterhin Fragen, wenn Du nicht weiter weist. Aber es wäre wahrscheinlich hilfreich gewesen, hättest Du gleich von Anfang an mitgeteilt, welcher Prozessor und welche Festplatte genau genutzt wird. Als Tipp für das nächste Mal ;)

Yuuuki schrieb:
Eine WD Nvme, habe die selbe schon drin und hatte mir jetzt eine zweite dazu gekauft.
welche

PonJoe schrieb:
Welchen Prozessor hast du denn auf deinem Board?
:)
Yuuuki schrieb:
Ich entschuldige mich nochmal dafür so eine wirklich SAU DUMME Frage hier gestellt zu habe und scheinbar leider zu dumm war, selber zu begreifen und zu erörtern was genau mit PCI_E2 gemeint war. In Zukunft überlege ich mir hier dann lieber 3 mal ob ich was frage.....
dasdamit gemeint ist hast du selbst gepostet, aber das beantwortet deine frage nicht. Um deine Frage zu beantworten musst du schon sagen welche CPU und welche SSD.

Hat dich hier jemand als dumm bezeichnet oder war in irgend einer form unfreundlich zu dir?
Ich irre mich hier regelmäßig und dann wird mir sehr aktiv und teils sehr unfreundlich gesagt, dass dem so ist.
Das freut mich, weil ich dann etwas neues gelernt habe:)

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe
So schwer ist das Handbuch nicht zu verstehen. Manchmal steht man aber einfach auf dem Schlauch. Das passiert. Aber dann ist es wichtig, dass du uns möglichst viele Informationen lieferst, denn nur dann können wir dir deine Frage beantworten.

Wenn du einen Ryzen 7000 oder Ryzen 9000 besitzt, würde ich die zweite M.2-SSD immer in Slot M2_2 installieren, weil sie hier am schnellsten direkt an die CPU angebunden ist (und sich auch nicht Lanes mit anderen Erweiterungsslots teilt)

kachiri schrieb:
würde ich die zweite M.2-SSD immer in Slot M2_2 installieren...
Drossen die nicht sobald die zu heiß werden? Laut google drosseln auch WDs. Und die hat ja keinen montierten Kühlkörper.

Fujiyama schrieb:
Im Zweifel einfach mal einbauen und schauen ob hinterher alles klappt.

Das wäre auch meine Herangehensweise. Manchmal macht man sich einfach zu viele Gedanken.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Aduasen und Fujiyama
Zurück
Oben