Windows lässt sich nicht auf M2 installieren

Nickel schrieb:
Du weiß aber schon was das eigtl. Problem hier ist?
Wenn du es wüsstest müsstest du die Lösung nennen können.
Ich habe nur subtrahiert was noch nicht getauscht wurde.
CN8
 
Und welches ist das explizite Problem? Wo versteckt es sich? (Vor der Tastatur..?)
CN8
 
Nickel schrieb:
Da das ein Bild ist mit den Partitionen der vorherigen Installation,
wo die ESP 300MB hat, sollte eigtl. doch auch eine Recovery (Wiederherstellungs) Partition sein.
Der TE wird hier wohl Partitionen selbst erstellt haben.

Kein Mensch erstellt von sich aus MSR-Partitionen.

Das ist genau derselbe Fall wie hier und hier. Jedesmal kommt da von Dir "ist MBR", jedesmal ist es falsch, und nie wird man aus der Situation insgesamt schlau.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Meine Vermutung für die Ursache des Problem : Ein Windows 10 MCT Installer kann sowohl im UEFI-Mode als auch im Legacy Mode gebootet werden und da auch im UEFI CSM aktiviert war hat der TE den Installer versehentlich im Legacy Mode gebootet und damit auch für Legacy Mode ( mit MBR Partitionsschema) installiert.
Da aber im CSM in der Regel keine Unterstützung für NVME enthalten ist, kann diese Installation dann nicht gebootet werden.
Wenn man das reparieren will , muss man bebeachten das ein im UEFI-Mode gestarteter MCT Installer vorhandene MBR Partitionstabellen nicht automatisch löscht und durch GPT ersetzt. Und somit ohne manuelles Löschen der MBR Partitionstabelle nicht mehr auf der NVME SSD installieren kann.
 
Das Ganze wieder von vorn.

MSR.PNG Das ist kein MBR-Partitionsschema.
 
Einen wunderschönen guten Morgen
Also stand jetzt es gibt gute und schlechte Neuigkeiten
Bis jetzt habe ich verändert:
Ich habe meinen ram um gestöpselt
Ich habe es geschafft Das der Boot Manager auftaucht dazu musste ich allerdings NVMe RAID aktivieren warum auch immer

Ich habe leider keinen anderen Rechner bekommen wo ich es testen sollte deshalb versuche ich es mit meinem weiter

Also es ist genau wie anfangs Manager steht jetzt dran beim Boot Stufe eins mit Stick ins Installations Menü
Nach Installation sagt mir der Manager das die evo trotzdem leer ist
Ergänzung ()

1.Ich starte mit UEFI
2. Installations mist
3. Windows 10 Pro auswählen
4. Benutzerdefinierte
5. alle Partitionen löschen
6. Weiter drücken und installieren
7. Stick eingesteckt lassen und warten
8. Mit F12 in Boot options
9.die SSD auswählen
10 es Leitet mich auf den Stick um

Soweit muss alles richtig gewesen sein

Jetzt zeige ich euch das andere
Ergänzung ()

1 im BIOS umstellen
 

Anhänge

  • 16889801004251755523220858119869.jpg
    16889801004251755523220858119869.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 76
  • 16889802584574510162656082510386.jpg
    16889802584574510162656082510386.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 73
  • 16889802890365576985537865713445.jpg
    16889802890365576985537865713445.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 73
  • 16889803872765818782097274726807.jpg
    16889803872765818782097274726807.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 69
  • 16889804352987328042894159828289.jpg
    16889804352987328042894159828289.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 78
  • 16889806069204954142707123173713.jpg
    16889806069204954142707123173713.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und cartridge_case
Völlig Wurst ob wir jetzt hier von BIOS oder UEFI reden.
Auch die Mainboard Hersteller reden noch von BIOS.
 
Hauro schrieb:
Den SATA Mode von RAID auf AHCI umstellen und den NVMe RAID Mode deaktivieren (disable).
Irgendwie so hat er es doch vorher schon versucht.
Sata Mode auf AHCI mag ja richtig sein, aber wenn er eh keine SSD verwendet.
NVMe hat ja eh nichts mit AHCI zu tun und bei meinem Laptop und der NVMe steht da bei SATA Mode auch was von RAID
 

Anhänge

  • Aspire 3 Info.jpg
    Aspire 3 Info.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 70
Terrier schrieb:
NVMe hat ja eh nichts mit AHCI zu tun
Steht ja auch nichts von AHCI bei NVMe aber RAID ist dort Enabled
und das sollte er mal deaktivieren weil hier ja kein RAID genutzt werden soll/kann.
(Ok, war ja zuvor mal deaktiviert)

Ergänzung ()

Die Optionen dort werden aber wohl für den Chipsatz sein, für den zweiten NVMe Slot (M2B_SB).
@jojoyolo, in welchem Slot hast du überhaupt die NVMe installiert?
Die sollte in den ersten (M2A_CPU), welcher über die CPU angebunden ist,
der NVMe Slot über der Grafikkarte (Bild).

Edit:
Die NVMe ist wohl im "M2A_CPU" Slot laut seinen Bilder (Bild2),
dort unter dem Reiter M.2. zu sehen. Wäre also ok.
Was steht dort unter PCIe?
Und wie bereits erwähnt, zumindest Fastboot muss an sein
oder UltraFast - den würde ich mal noch probieren.

NVMe Support
Allows you to enable or disable NVMe device(s). (Default: Enabled)
This item is configurable only when Fast Boot is set to Enabled or Ultra Fast.

Aber wie auch immer, hier ist was im Busch, womöglich liegts an der NVMe,
denn so kompliziert kann das unmöglich sein.
 

Anhänge

  • o.PNG
    o.PNG
    98,2 KB · Aufrufe: 68
  • 2.PNG
    2.PNG
    1,5 MB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Lotsenbruder schrieb:
UEFI = Unified Extensible Firmware Interface
Ein Interface also wohin, für was? Zur FirmWare, dem Basic Input Output System…

CN8
 
Hahhaha, da fehlt aber das Wort "Interface (Schnittstelle)" bei Basic Input Output System.
Aber ok, beides kann man als Firmware bezeichnen, aber es gibt einige, wichtige Unterschiede
zwischen den beiden. Ich schreibe hier eigtl. nicht selten zusätzlich (Bios) oder (Uefi) in Klammern dazu.
 
Das BIOS ist das "Betriebssystem" eines Mainboards selbst, von daher kann es kein Interface sein. Es hat aber ein Interface, diese tolle texbasierte Oberfläche, ähnlich wie DOS mit der DOSSHELL. Beim UEFI ist die Firmware und das Interface quasi eins, wie man es u.a. bei Windows kennt. Nur um es mal rudimentär zu erläutern.
Aber ja, jeder sagt immer noch BIOS auch wenn es sich mittlerweile um ein UEFI handelt. Warum auch nicht, für viele ist auch ein Föhn ein Haartrockner genauso wie Tempo als Synonym für Papiertaschentücher steht, es ist eben in den allgemeinen Sprachgebrauch übergegenagen, und manchmal iste s auch nicht ganz verkehrt das es so ist.
 
Sieht aus wie Bios und wird bei mir auch immer so heißen.
UEFI ist nur eine Einstellung im BIOS.
 

Anhänge

  • Aspire 3 Uefi.jpg
    Aspire 3 Uefi.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 75
Terrier schrieb:
UEFI ist nur eine Einstellung im BIOS.
In deinem Beispiel - UEFI-Boot, sodass du in GPT installieren bzw davon booten kannst.
Das Netz ist aber voller, kompetenter Informationen bzgl. BIOS vs UEFI.
 
Terrier schrieb:
Sieht aus wie Bios und wird bei mir auch immer so heißen.
UEFI ist nur eine Einstellung im BIOS.
Naja, ein UEFI muss nicht zwangsläufig eine grafische Oberfläche haben, besonders OEM-Hersteller waren da anfangs sehr zurückhaltend, klassische Ansicht und nicht mal Mausunterstützung, aber trotzdem war es UEFI mit, zumindest damals, allen Features.
Aber ja, das ist ein BIOS vom Grundverständnis her, klar, es macht auch nicht großartig anderes. ;)
 
Zurück
Oben