Windows lässt sich nicht auf M2 installieren

Je nachdem ist es besser, wenn der USB Stick nicht größer als 32GB ist.
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
Und auch wichtig , du startest ja immer vom UEFI USB oder ?
Einfach CSM aus und es geht nur UEFI-Boot und Installation.
 
1. Stick erstellt und einsatzbereit
2. Heruntergefahren und hdd ausgesteckt
3.bios eingestellt
4 Installation über F12(Boot optionen)
Gestartet
5. Alle Positionen vor Installation gelöscht und nichts neu erstellt
6 Installation ausgeführt
7 nach Neustart F12 und schauen ob Windows Boot Manager vorhanden ist
Wenn ja gut wenn nein blöd

Reihenfolge soweit korrekt?
 
In etwa.
3. ist praktischer Unfug, das BIOS aht gewiss ein Bootmenü sodass man da nichts umzustellen hat in der Bootreiehenfolge.
5. Die Dingser heißen Partitionen.
CN8
 
jojoyolo schrieb:
nach Neustart F12 und schauen ob Windows Boot Manager vorhanden ist
Bedenke, das System startet mehrmals neu während der Installation.
Hab schon paar mal darauf hingewiesen, dass du wohl zuvor den Stick zu früh gezogen hattest.

Lies erstmal den Thread, @cumulonimbus8, bevor du wieder trollig wirst.
 
Nickel schrieb:
Hab schon paar mal darauf hingewiesen, dass du wohl zuvor den Stick zu früh gezogen hattest.
Hmmm… Soweit ich das sehe (bekannter Selteninstallierer) ist der Stick nach dem ersten Reboot bereits überflüssig weil sich WIN upzudaten beginnt ?!

Und trotzdem bleibt das Ding drinne bis sich alles beruhigt hat! Nicht mittendrin rausziehen!

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Hmmm… Soweit ich das sehe (bekannter Selteninstallierer) ist der Stick nach dem ersten Reboot bereits überflüssig weil sich WIN upzudaten beginnt ?!
Wohl wahr eigtl..
 
Also der PC startet tatsächlich Kein einziges Mal neu auch nicht für die hdd Installation

Das Tool hat bald fertig runter geladen dann teste ich es
Ergänzung ()

Also genau daß selbe nach der Installation macht er einen Neustart zeigt aber trotzdem nur den Stick an
Ich hab mal was gelesen das man übers cmd die ssd neu mit GPT bespielen kann oder soetwas ist da was dran?
 
Zuletzt bearbeitet:
redjack1000 schrieb:
Ja, nennt man mbr2gpt
Das konvertiert MBR in GPT, seine Installation sollte aber in GPT sein,
eine MBR Install ist nicht möglich ohne CSM.
Hier ist was im Busch und das liegt wohl nicht an der Windows Installation selbst.
Ergänzung ()

Wenn du nochmals Installierst, @jojoyolo, gehe dann mal erst auf "Neu"
und dann auf "Weiter". Hier zeigt die Installation dann an welche Partitionen es erstellt hat
und man sollte sehen, ob eine EFI-Systempartition (100 MB Fat32) angelegt wurde.
Diese Partition ist für den UEFI-Boot bzw der "Windows Boot Manager" sozusagen.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
So?
 

Anhänge

  • 16886705588292248183234664820798.jpg
    16886705588292248183234664820798.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 102
Das ist wohl eine MBR-Install, warum auch immer, weil du doch CSM ausschaltest.
Oder die EFI-Systempartition wäre hier warum auch immer 300MB statt 100MB.
 
Das heißt ich soll csm wieder an schalten und dan nochmal?
 
Nein, es sollte komplett aus sein am besten.
CSM aus, (Ultra)Fastboot an, dann solltest du im reinen UEFI-Modus sein
und es geht nur eine UEFI (GPT) Installation.
Mach das beim nächsten mal, erst auf "Neu" dann auf "Weiter",
sodass man die automatisch angelegten Partitionen sehen kann.

Hier gibt es sogar wohl den Ultra-Fastboot,
mit dem wärst du sicherlich im UEFI-Only Modus (CSM Disabled, Ultra-Fastboot an)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Sollte kein Problem sein, das Installationsmedium vom MCT.
Um von dem mit Rufus erstellten Medium für UEFI (GPT) booten zu können,
muss wiederum erst mal SecureBoot aus, weil unsignierte Treiber für den UEFI-Boot.
(Wenn man eine ESD-ISO (< als 4GB) nimmt für Rufus, muss SecureBoot nicht aus, da dann komplett in FAT32.)

Ergänzung ()

@jojoyolo, keine Partitionen selbst erstellen bei der Installation, keine einzige
und nichts formatieren selbst, das passiert alles automatisch wenn du den freien Bereich wählst.


Ergänzung ()

Und immer "Save&Exit" (Neustart) nach Änderungen im BIOS.


:)
 

Anhänge

  • x.PNG
    x.PNG
    567,3 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Wäre es nicht sinnvoll, die SSD vor der Installationsorgie sicherheitshalber noch wie folgt zu behandeln?
Mit diskpart zuerst clean und anschließend convert gpt durchführen.
 
"Clean" ja, kann man machen aber dann ein "convert gpt" ist völlig unnötig,
das macht die Installation, bei der es ja übrigens soweit keine Probleme gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Nickel schrieb:
Das ist wohl eine MBR-Install

Ist doch Käse. Du siehst doch die MSR-Partition. Ja, die EFI-Systempartition hat 300 MB.

mae1cum77 schrieb:
Die muß nicht am Anfang sein. Bei der MBR2GPT-Konvertierung liegt die gerne mal hinter der Windowspartition, kein Problem.

Die MSR muss ganz klar nicht am Anfang liegen und tut das hier ja auch nicht, aber was sie nie tut, ist hinter der Windows-Partition liegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Nickel
Zurück
Oben