Windows lässt sich nicht auf M2 installieren

hundert posts, ned schlecht.... bin gespannt, wann es gelöst ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, Grody und cartridge_case
Er hat soweit ja alles richtig gemacht bzw sollte er es gemacht haben.
Will es trotzdem nicht klappen weiterhin, sollte er die NVMe austauschen.
Ich erinnere mich, das merkwürdige hatten wir hier schon so und das mehr als ein Mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich denke nicht, das es mit der NVME Disk zusammenhängt.

Mal schauen ob sich der TE noch mal meldet.

CU
redjack
 
Er wird es je nachdem letztendlich überprüfen müssen.
Aber mal sehen, wie der TE weitergekommen ist.
Der meldet sich schon bald wieder.
 
Hallöchen Leute also ich habe es auf 2 verschiedenen Wegen versucht einmal übernommen BIOS und über Windows nichts funktioniert ich habe eine andere genommen zum testen läuft ebenfalls nicht abspeichern von Dateien funktioniert damit schließe ich mainboard aus dem m2 und den Stick komplett aus.
Habe übrigens auch mit Ubuntu etc versucht genau das selbe ich weiß nicht mehr weiter mein nächster Schritt ist es bei einer anderen Hardware besser ich mein ist ja egal wie Windows drauf kommt Hauptsache es geht ich teste es jetzt über ein Asus Mainboard und gebe dan nochmal bescheid
Danke an alle ich melde mich
 
jojoyolo schrieb:
Habe übrigens auch mit Ubuntu etc versucht genau das selbe ich weiß nicht mehr weiter
Was hast du bisher noch nicht getauscht?
Frei nach Sherlock Holmes ist das das verantwortlich was nach Ausschluss allem Anderens übrig bleibt.
CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Was hast du bisher noch nicht getauscht?
Frei nach Sherlock Holmes ist das das verantwortlich was nach Ausschluss allem Anderens übrig bleibt.
Ich frag mich, was man hier alles großartig tauschen sollte weil die NVMe,
auch nach korrekter Windows Installation (GPT) nicht im Bootmenue erscheint
bzw das System nicht davon booten will. Grafikkarte, RAM, ... ?
 
Grafikkarte musste raus weilnich sonst nicht dran komme also an den Steckplatz der ssd
Ja der RAM ist noch da wo er war aber kann der sowas auslösen?
 
tu einfach, was dir vom netten&geduldigen forum geraten wird.
auch in deinem handbuch vom mainboard wird drinstehen, wie eine single dimm bestückung zu machen ist.
 
whats4 schrieb:
auch in deinem handbuch vom mainboard wird drinstehen, wie eine single dimm bestückung zu machen ist.
Ja, und da
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550M-DS3H-rev-10-11-12-13/support#support-manual
steht A2 (und B2) auf Seite 10. ;)
Zwar mit 2 Modulen, aber Einzelbestückung macht niemand mehr wegen der Bandbreitenerhöhung.
A1 wird nur bei Vollbestückung (4 Module) belegt.

Man sollte es wenigstens versuchen und ausbauen braucht man da auch nichts extra, wenn Du keinen riesen Kühler verbaut hast.
 
Nickel schrieb:
Ich frag mich, was man hier alles großartig tauschen sollte
Der Untersatz auf dem das alles stattfindet..?
CN8
 
Nickel schrieb:
Oder die EFI-Systempartition wäre hier warum auch immer 300MB statt 100MB.
Volume Z schrieb:
Ist doch Käse. Du siehst doch die MSR-Partition. Ja, die EFI-Systempartition hat 300 MB.
Genau das ist ja schon der Fehler.
Ich bin da kein Spezialist, ich hatte da mal einen Thread zu dem Problem gefunden (Installation funktioniert aber Windows bootet nicht) Der User hatte auch immer eine 300 MB Uefi Bootpartition.
Ein User meinte, es liegt an falscher Clustergröße oder so. Ich habe das nicht verstanden.

Ansonsten braucht es da eigentlich keine 117 Beiträge.
Eine 300 MB Uefi Bootpartition wird nun mal normal nicht erstellt von Windows im Setup.
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-will-nach-installation-nicht-booten.2123227/page-3
Eine unnormale 300MB Bootpartition, die Windows da selbst erstellt, die dazu wahrscheinlich auch noch leer ist, bootet nun mal nicht.
Wobei es grundsätzlich nicht an der Größe liegt, wenn man die Partition später mit Tools selbst vergrößert.
Habe ich ja auch gemacht. 368 MB
Aber beim Clean installieren wird da eine 100MB Partition erstellt und in Diskpart sieht man dann Fat 32
So kurzes update: Hat auf meiner 128 GB SSD ohne Probleme beim ersten Versuch geklappt. Der Moment wo eine billo Intenso einfach eine Crucial schlägt. Naja, was will man machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte hier letztens einen HP-Fertigrechner, dessen EFI-Partition war 260MB, habe ich mich auch drüer gewundert, aber lief deswegen natürlich trotzdem problemlos. Der war nur noch mit Windows 8 unterwegs und es sollte Win10 drauf, geht immer noch selbstverständlich nach Upgrade.
 
Da das ein Bild ist mit den Partitionen der vorherigen Installation,
wo die ESP 300MB hat, sollte eigtl. doch auch eine Recovery (Wiederherstellungs) Partition sein.
Der TE wird hier wohl Partitionen selbst erstellt haben.
 
Zurück
Oben