Wo ist der Unterschied zwischen den 2 Boards?

master29

Ensign
Dabei seit
März 2009
Beiträge
188

Deneb91

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
386
Das M4A78-E unterstützt offiziell die Phenom II Prozessoren. Außerdem hat es einen PCIe x16 Anschluss weniger, dafür einen PCIe x1 mehr als das M3er. Das M3A78-T hat zudem doppelt so viel SidePort Memory und einen Audiochip von Realtek.

An deiner Stelle würde ich bei den Geizhals-Links mal auf "Info beim Hersteller" klicken, und auf der anschließenden Seite dann auf "Add to compare list" klicken. Das jeweils für beide Mainboards, und dann kannste die beiden vergleichen. :)
 

master29

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2009
Beiträge
188
Ah ok danke, jetzt sehe ich die unterschiede auch. Wofür ist die Sideport Memory eig gut? Ist das wichtig bzw welcher Audio Chip ist besser bei den 2? Welches Mainboard hat mehr OC Potenzial? Danke für die Antworten im Voraus
 

master29

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2009
Beiträge
188
Aso verstehe das bedeutet das die Onbaord Grafik dann etwas mehr speicher vom Ram nimmt, wenn man aber genug ram hat ist das eigentlich egal oder? Wie ist der Sound von dem NichtRaltek Chip?
 

He4db4nger

Captain
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
3.773
nein,der sideport memory ist eigener speicher für die onboard graka.. n eigenes modul..da wird nix vom ram abgezwackt..deshalb sind die onboard karten ja auch so "gut" im vergleich zu anderen^^ crysis kann man auf denen trotzdem net zocken ;)
 
P

Peiper

Gast
Warum denn nicht? Das Stück Kunststoff kostet ja nichts.

Ich glaube du bringst da was durcheinander.

PCIe 2.0 x16 ist nur die physikalische Form von dem Steckplatz.
Da könnte man das ganze Board damit vollkleistern.
Über die Lanes sind die nur mit 16+4, 8+8, 8+8+4 angebunden.
 

t04stbr0t

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
958
Das meinte ich nicht ;) Klar gibts Boards auch mit 4 pcie Schnittstellen, bloß hat dieses recht günstige Mainboard 3xpcie 2.0 x16 Schnittstellen, die laut geizhals nicht "beschnitten" sind.
Das Andere hingegen hat 2 Pcie Schnittstellen, wobei die eine 16 Lanes hat und die Andere 8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top