Wo ist/sind eure Leiste/n?

Wo sind eure fix eingeblendeten Leisten?

  • Unten / Oben

    Stimmen: 42 72,4%
  • Rechts / Links

    Stimmen: 10 17,2%
  • Gemischt

    Stimmen: 7 12,1%
  • Ich verwende keine Leiste

    Stimmen: 4 6,9%

  • Umfrageteilnehmer
    58
  • Umfrage geschlossen .
P

pcdoc2000

Gast
Hi,

Wenn ich mir so unseren "Zeigt euren Desktop her" Thread anschaue, dann sehe ich sehr viele Leute mit den Leisten oben und unten.

Ich persönlich habe mich vor vielen Jahren von fix eingeblendeten Leisten oben und unten getrennt, weil ich der Meinung bin, dass sie bei breiten 16:9 (oder noch breiter) Monitoren noch zusätzlich was von der Höhe wegnehmen. Und gerade so ein anpassungsfähiger Desktop war für mich ein Grund (von vielen) auf Linux um zu steigen.

Mir gehts dabei um fix eingeblendete Leisten, da versteckte Leisten ja auch nicht wirklich die Höhe des Monitors beschrenken.

Bitte auch mit Begründung warum ihr euch für das eine oder andere entschieden habt!

mfg
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und SpamBot
pcdoc2000 schrieb:
Hi,

Wenn ich mir so unseren
aha ... ok ...

Ansonsten: Leiste oben aber eigentlich auch egal. War halt so standardmäßig gesetzt und mir ist es ehrlich gesagt egal. Xfce als Desktop Environment falls das noch interessiert
 
Ich habe gar keine 'fixe' Leiste.
Die fährt beim drüberfahren mit der Maus hoch und verschwindet dann wieder (unten)
 
Ich verwende den Microsoft Explorer von Windows (95-10), bei 3.x und älter gab es den ja noch nicht.
Hatte zwischendurch mal mit allen möglichen Varianten experimentiert (unten, oben, rechts und links, groß und klein sowie automatisch ausgeblendet) und bin nun beim Standard hängengeblieben, da alles andere früher oder später dann doch an anderen Stellen gestört hat. Bei Laptops verwende ich i. d. R. kleine Symbole, am PC i. d. R. große.
 
Ich "fahre" unter Win10 wie auch OpenSuSE Leap (KDE) immer mit der Leiste unten.
Bei 4k-Auflösung stört mich das noch weniger als auf einem FullHD Schirm, und da war es mir schon egal. :)
Was ich NICHT ausstehen kann ist das verschwinden der Leiste, ich will immer sehen welche Programme geöffnet sind.

Just my 2 cents ..... :mussweg:
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Unten da ich Office Monitore verwende mit einer 1920x1200 statt 1930x1080 Auflösung.
So wird FullHD nicht beschnitten.
 
Ich habe die Leiste immer seitlich, hier sehe ich zwei Vorteile. Bei einem Multi Monitor Setup ist die leiste von zwei Seiten schnell zu erreichen, bei vielen Programmen und Spielen stört der Verlust der breite weniger als die Höhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Leiste ist oben und immer sichtbar. Die 45 Pixel in der Höhe von 2160 kann ich verkraften.
 
Links. War bei den Surface Tablets praktisch, da ich ohne umgreifen Programme wechseln konnte, wo ich sie dauerhaft angezeigt habe, am Desktop und Laptop ist sie mittlerweile ausgeblendet. Auch sehe ich es ähnlich mit dem Platz, bei 16:9 / 21:9 würde alles noch schmäler werden bei einer Leiste oben/unten. Zusätzlich find ich es einfacher alles im Blick zu haben weil die Leiste kompakter ist.
 
Oben und unten. Unten habe ich die Taskleiste (und Kleinigkeiten), oben Benachrichtigungen, Startmenü, virtuelle Desktops, Schnellstarter usw.
 
Leiste oben, verbessert den Workflow, da ja bei Anwendungen das Menü auch oben ist sowie die Fensterbuttons.
 
KDE, Leiste unten, wird beim darüber fahren eingeblendet. Ich experimentiere noch etwas. Ganz zufrieden bin ich so nicht, die Mauswege sind noch zu lang. Ich würde gern vertikal mehr Platz sparen, auch wenn es nur wenige Pixel sind.
GNOME (und bald wohl XFCE) löst das mit CSD schon etwas besser, aber da finde ich dort andere Sachen doof.
Am liebsten wäre mir Leiste rechts vom Fensterinhalt und globales Menü (in der Leiste) je geöffnetes Fenster oben. Mit zwei Leisten oben und globalen Menüs klappts leider nicht.

edit: Leiste unten mit Uhr rechts, weil ich so von Win konditioniert bin und mich irgendwie nur langsam umgewöhnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer oben, und dauerhaft sichtbar.

Ich habe alle Positionen für mich längere Zeit getestet, und eine dauerhaft sichtbare Leiste oben hat sich für mich persönlich als am intuitivsten herausgestellt.
 
nr-Thunder schrieb:
Links. War bei den Surface Tablets praktisch, da ich ohne umgreifen Programme wechseln konnte, wo ich sie dauerhaft angezeigt habe, am Desktop und Laptop ist sie mittlerweile ausgeblendet.
Ich habe die auch am Surface ausgeblendet: Einfach von links reinziehen und schon hat man eine Appübersicht.
 
In Windows und in KDE immer unten und immer fest eingeblendet. Erstens nervt mich das ein- und ausblenden und zweitens will ich sehen, welche Programme und Fenster geöffnet sind
 
Zurück
Oben