Wo kauft ihr die Lizenz?

Aber diese Version ist ja nur 32Bit? Wird das nicht Probleme machen?
 
Hallo!

Da ich die Preise, die Microsoft aufruft, auch etwas heftig finde, habe ich für mich und für Verwandte/Freunde (man wird ja direkt zum betreuenden IT-Dienstleister, wenn man 1x erwähnt, was man beruflich macht :evillol:) auch schon gute Erfahrungen mit den eBay Keys für ~25-30€ gemacht.

Das finde ich noch okay für n Key, WICHTIG ist halt, dass es eine Version mit dem sog. COA, Certificate of Authenticity - Aufkleber ist. Eine DVD ist dort meist dabei, habe ich aber nie benutzt für die Installationen, da wahrscheinlich nicht die neustesten Versionen, damals die 1607, jetzt mit Creators 1703.


Grüße Felix
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Leider kann man bei Terrier argumentieren, wie man will. Von mir wollte er in einem anderen Topic auch nicht lernen.
[...]

Ob eine Lizenz für € 7,49 legal ist, stelle ich zwar auch mehr als in Frage (auch wenn die Aktivierung klappt, was nicht bedeutet dass sie legal ist...), aber seine Argumentation, dass zu einer legalen Lizenz immer ein Datenträger gehören muss, ist nunmal falsch, auch wenn er das scheinbar niemals begreifen wird.
Das hat Terrier gar nicht so geschrieben....ich glaube Du musst seine Begründungen besser lesen.
Er schreibt klar, dass Keys, die von OEM Geräten stammen, illegal sind.
Ob es nun bereicts Urteile gibt oder nicht, spielt da weniger eine Rolle.

Ich finde es einfach traurig, dass mit solchem Zeugs gehandelt werden darf.
 
MarshallMathers schrieb:
Aber diese Version ist ja nur 32Bit?..

Ah, hatte die 64 Bit Version erstanden. Wollte auf den Händler hinweisen, hatte übersehen, dass die 32 Bit Version angezeigt wird, Sorry.

All

80 und mehr Euro (wie beim TE) sind definitiv nicht notwendig um eine legale Windows Lizenz zu bekommen, außer man legt Wert auf den Pipapo "Support".

FirstWatt,

eigentlich steht bei den Key Verkäufern auch, dass der Key nur zum aktivieren einer vorhandenen Lizenz dient. Also vollkommen legal.
Z.B.:
Windows 10 professional ist eine Marke (Anmerkung der Microsoft Corporation.). Wir weisen darauf hin, dass Sie lediglich den Produktschlüssel und keine Lizenz erwerben. Der rechtmäßige Einsatz des Produktschlüssels setzt voraus, dass Sie bereits über eine gültige Lizenz aus dem Hause Microsoft für das Produkt Windows 10 Professional verfügen...
http://www.ebay.de/itm/MS-Win-dows-...538399?hash=item3f75b1fc5f:g:mFgAAOSwpLNYAMPC
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende hatte ich sogar rund 100.- € bezahlt. Versandkosten und Paypal-Gebühren kamen noch dazu. (Paypal-Gebühren? Ernsthaft? :freak: )
Naja, das war ja nicht die letzte Lizenz die ich gekauft habe. Beim nächsten mal werde ich das Ebay-Angebot wahr nehmen.
 
Ich habe hier im CB Marktplatz schon einigen Windows 7 Lizenzen gekauft. Waren abgelöste Aufkleber von ausgedienten Laptops und die laufen alle bisher noch ohne Probleme. Das ziehe ich sogar Ebay vor.
 
Ist eigentlich das Modell wie Enterprise-Editionen einzeln verkauft werden können, theoretisch in Deutschland legal?

Also (nur als Beispiel):

1) Ein Unternehmen kauft eine Volumen-Lizenz, die 25 Enterprise-Installationen beeinhaltet

2) Das Unternehmen hat aber nur 2 PCs, könnte also 23 Installationen veräußern.

3) Das Unternehmen verkauft 23 einzelne "Installationen" an 23 verschiedene Käufer, jeder Käufer muss zusichern, dass er nur einen Computer gleichzeitig mit dem Schlüssel betreibt.
 
Enterprise ist nur für Firmen und der Verkauf von Volumenlizenzen als Einzellizenz ist eh nicht legal.
Hochschullizenzen dürfen auch nicht weiterverkauft werden.
 
JBG schrieb:
Ist eigentlich das Modell wie Enterprise-Editionen einzeln verkauft werden können, theoretisch in Deutschland legal
Ja, theoretisch ist das legal, es gibt aber diese Punkte zu bedenken:
1. Du kaufst keine Volumenlizenz, sondern schließt direkt mit Microsoft einen Volumenlizenzvertrag ab.
2. Du erhältst von MS keine Product-Keys und Medien, sondern nur eine Autorisierungsnummer, die du im MS-Lizenzportal aktivieren musst. Hierfür ist ein Microsoft-Konto erforderlich.
3. Microsoft gestattet nur die Übertragung kompletter Verträge (also in deinem Beispiel aller 25 Lizenzen) auf einen neuen Lizenznehmer.

Es gibt mittlerweile Gerichtsurteile dazu, dass die Übertragung auch einzelner Lizenzen aus diesen Volumenlizenzverträgen möglich ist. Allerdings schweigen die sich naturgemäß zu den technischen Details aus. Diese Fragen bleiben offen:
Wie bekommt der Käufer Zugriff aufs Microsoft-Lizenzprotal?
Bekommt er von MS neue Product-Keys ausgestellt?
Werden die gebraucht gekauften Volumenlizenzverträge bei einem Lizenzaudit akzeptiert?
 
Zurück
Oben