Wo sind die Trackballs hin verschwunden?

terraconz

Commodore
Registriert
Juni 2009
Beiträge
4.946
Hallo CB!

War grade n paar Mäuse am durchstöbern auf Geizhals und kam dann auf Trackballs und die Auswahl ist ja im Vergleich zu Mäusen sehr mickrig und besteht fast nur aus CAD Spezial Anwendungen oder refresh vom refresh vom refresh aus den 90er Jahren.
Mir kam dann die Frage was mit den Trackballs passiert ist?!
Ich kann mich noch an ne Zeit erinnern (~95/96/97/98) als es fast gleich viel Angebot am Markt gab von Mäusen und Trackballs, da war es in hoch zeiten sicher so das fast ein 50:50 Verhältniss erreicht wurde. Und dann relativ plötzlich verschwanden die Trackballs immer mehr, ziemlich zeitgleich als die Kugelmäuse verschwanden. Besteht hier drinn der Zusammenhang? Konnten anfangs noch keine optischen Trackballs zu akzeptablen Preisen hergestellt werden?
Und warum ist das heute dann immer noch so?

Wenn man sich mal die neuen Trackballs ansieht mit Farbdisplay und zig Makro Tasten für CAD und dergleichen dann sind die ja top modern ausgestattet, ja manche gar kleine PCs. Wundert mich also schon das keiner die zu haben wollen scheint. Wie sieht das bei euch aus, habt ihr n Trackball? Oder würdet ihr euch einen anschaffen?

mfg, terraconz!
 
Der Markt hat die Sache wohl entschieden und die Trackballs sind da gelandet wo man sie noch einsetzt. Es gab übrigens optische Trackballs schon zu einem sehr frühen Zeitpunkt. Natürlich gab es dort auch eine Kugel, diese wurde dann optisch abgetastet. Diese Technik hat sich auch schon bei den Trackballs wesentlich früher durchsetzen können da für die Mäuse man zu diesem Zeitpunkt noch spezielle Mauspads brauchte.

Zudem hat der Vormarsch der Notebooks und die weite Verbreitung von Touchpads den Trackballs noch weiter den Boden unter den Füssen weggenommen.

Wie auch immer. Es ist nicht die einzige Technik die mehr oder weniger in eine Nische verschwunden ist wer hat denn heutzutage noch einen Joystick zu Hause? Letztlich entscheiden die Verkaufszahlen über das Angebot und ich kenne niemanden in meinem Bekanntenkreis der je ein Trackball eingesetzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
stell dir doch selbst mal die Frage ob du einen Trackball benutzen wollen würdest?

Also ich nicht. Zum Zocken gänzlich ungeeignet imho.

Was aber nicht heißen soll das jemand der sehr geübt mit den Dingern ist, jemand anderen der eine normale Maus verwendet, beim q3 nicht platt machen könnte.


Alles Übungssache, in manchen Anwendungsbereichen sind Trackballs normalen Mäusen wahrscheinlich haushoch überlegen...
 
Hi,

Wenn man sich mal die neuen Trackballs ansieht mit Farbdisplay und zig Makro Tasten für CAD und dergleichen dann sind die ja top modern ausgestattet, ja manche gar kleine PCs. Wundert mich also schon das keiner die zu haben wollen scheint.

Das stimmt so ja nicht ganz. CAD-Konstrukteure arbeiten sehr wohl mit den Geräten. Aber was soll ein Spieler / Office-Nutzer / reiner Surfer mit so einem Gerät anfangen? Warum sollte ich mir so etwas holen, wenn ich mit einer Maus deutlich besser fahre? Die Umstellung auf einen Trackball finde ich persönlich ziemlich krass. Wenn man mit der Maus aufgewachsen ist zumindest.

VG,
Mad
 
Sowas:
230387.jpg

hat auch nichts mit einem Trackball gemein.
Das sind praktisch Joysticks, die man mit der linken Hand benutzt (sofern man Rechtshänder ist) um in CAD Anwendungen Objekte zu verschieben oder in allen 3 Achsen zu bewegen/rotieren.

Als Maus kann man soetwas nicht nutzen, das sind immer Zusatzgeräte.
Eher zu vergleichen mit so einer Spielerhardware (natürlich eine andere Qualitätsklasse für Industrie und nicht für Casual Gamer)
POCbuttonsv2.gif


B2T:
Naja Trackballs gabs zwar mal einige Auswahlen, allerdings habe ich fast nirgends welche im Einsatz gesehen.
Gerade in Laptops fand ich Trackballs immer die bessere Lösung, statt entweder Touchpad oder Joystick.
Hier ging wahrscheinlich das klassische Beispiel mit dem Angebot und Nachfrage seinen Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich bleibe bei einer Maus.

Dass es kaum Trackballs gibt liegt wohl auch daran, dass sie nicht mehr so stark nachgefragt werden. Die meisten Home-User nutzen Mäuse. Es nützt ja auch nichts, wenn die Auswahl Mäuse zu Trackballs 50:50 angeboten wird, wenn die meisten Nutzer Mäuse nutzen und die Trackballs kaum einer kauft.
Ausser bei (wie du schon sagst) Spezialanwendungen wie CAD braucht man sie nicht wirklich bzw. sind Mäuse dann praktischer, oder?
 
Es gibt eben deutlich weniger Nutzer für einen Trackball als für eine Maus. Ich finde dafür die Auswahl sogar noch recht gut.
 
Mal so rein spekulativ - Sehnenscheidenentzüdung!

Ich glaube da könnte ein Trackball noch sinnvoll eingesetzt werden, aber insgesamt haben Preis und Umgewöhnung die Sache wohl entschieden.
Heutzutage benutzt man an immer mehr Orten unterschiedliche Rechner, zu Hause, in der Schule oder Universität, auf der Arbeit.
Wer nicht ständig einen Trackball mit sich herumtragen will, der wird sich auf eine Sache festlegen - das ist meistens die Maus, da sie überall verfügbar ist.
 
So viele gab es nicht wirklich. Zwei von Microsoft, zwei bis drei von Logitech und ein paar andere.

In Amerika gibts einen Markt dafür und auch entsprechend qualitativ hochwertige Auswahl. Was wir hier jetzt haben, ist Spielzeug.
 
Dukey schrieb:
Also ich nicht. Zum Zocken gänzlich ungeeignet imho.

Weil man am PC ja auch nur zocken kann ... :freak:

xexex schrieb:
Es ist nicht die einzige Technik die mehr oder weniger in eine Nische verschwunden ist wer hat denn heutzutage noch einen Joystick zu Hause?

Ich.
Ich wüsste nicht wieso ich Space Games wie z.b. die X Reihe mit Maus und Tastatur steuern sollte.

Das wäre so als ob man behauptet es würde auch niemand mehr ein Lenkrad benutzen.
 
I-HaTeD2 schrieb:
Das wäre so als ob man behauptet es würde auch niemand mehr ein Lenkrad benutzen.

Ich habe auch einen. Hier geht es aber um die Relation zu früher und da hatte fast jeder der seinen Computer zum Spielen verwendet hat einen. Heutzutage muss man schon nach Spielen die eine Joystick Unterstützung haben lange suchen und meistens ist noch eine Maus+Tastatur Unterstützung implemetiert.
 
SavageSkull schrieb:
Sowas:
230387.jpg

hat auch nichts mit einem Trackball gemein.
Das sind praktisch Joysticks, die man mit der linken Hand benutzt (sofern man Rechtshänder ist) um in CAD Anwendungen Objekte zu verschieben oder in allen 3 Achsen zu bewegen/rotieren.

Als Maus kann man soetwas nicht nutzen, das sind immer Zusatzgeräte.
Eher zu vergleichen mit so einer Spielerhardware (natürlich eine andere Qualitätsklasse für Industrie und nicht für Casual Gamer)
POCbuttonsv2.gif

....

Ne meinte sowas wie das hier z.b.:

425891.jpg


Soweit ich das verstanden habe sollte das schon ein Trackball sein da ja nur der "Ball" oben bewegt wird und nicht der gesamte "Joystick".

Und generell habe ich damit natürlich nicht den games Bereich gemeint dafür waren Trackballs ja immer schon eher uninteressant ausser ganz bestimmte genres. Aber gerade für Spezialanwednungen wie CAD wäre die doch sehr nützlich aber sie sind halt auch sau teuer mit knapp 400€.
 
Hi,

Soweit ich das verstanden habe sollte das schon ein Trackball sein da ja nur der "Ball" oben bewegt wird und nicht der gesamte "Joystick".

Falsch. Das ist kein "Ball" sondern ein flacher, dicker Joystick. Der wird im Ganzen bewegt und kann zusätzlich gedreht werden.

VG,
Mad
 
Ich such nun schon seid einiger Zeit nach einem Trackball, vergeblich. In Deutschland ist wirklich nichts vernuenftiges zu finden.
 
Ich kann mir folgenden Grund für das Verschwinden des Trackballs vorstellen: Die Mechanik.

So ein Otto-Normal-Trackball ist ja im Grund nicht mehr als eine umgedrehte Kugelmaus. Jetzt erinnere dich mal zurück und denke an die allgemeine Begeisterung, als die optischen Mäuse aufkamen:
- keine Flusen und anderes ekliges Zeugs in der Mechanik,
- keine entlaufenen Kugeln, weil die Abdeckung mal wieder flöten gegangen ist.
- keine Ungenauigkeiten mehr (die Mechanik ist ungenauer als optische Sensoren),
- keine max. 200 dpi Auflösung (oder wie hoch die Auflösung auch immer war - mein Desktop ist 5760x1200, was denkst du, wie lange ich mit ner Kugelmaus von einem Ende bis zum anderen Ende brauche)
- keine schweren Mäuse mehr (relativ zu sehen, manche fanden das Gewicht gut).

Ich weine der alten Technik keine Träne nach.
 
Naja, Trackballs werden nun auch schon optisch abgetastet mit paar tausend Dpi.
 
Zum Teil richtig. Aber nur zum Teil. Die Geräte brauchen in der Tat mehr Pflege, denn die Kugel ist ja immer noch gelagert, egal, wie sie nun abgetastet wird.

Die professionellen Geräte haben allerdings schon bis zu 2000DPI und eigentlich wäre es auch nicht das Problem, auf andere Sensoren zurückzugreifen, wenn ein Markt da wäre.

Dieser fette Space Navigator ist übrigens ne tolle Sache. Das ist typisch Logitech (Tochter Firma von Logitech) Wir bauen mehr drum herum und verlangen mehr Geld.

Im Arbeitsalltag braucht man dieses Display eigentlich weniger. Ich benutze den alten Spacenavigator, wo man das Display noch einigermaßen nutzen kann um die Tasten zuzuweisen. Allerdings ist das Teil weiter oben overkill.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, was die CHs so teuer macht?
 
Zurück
Oben