Wo werden Kühler und Lüfter angeschlossen?

B

BUNDY1

Gast
Hallo,

ich habe mir gestern einen neuen CPU-Kühler (3 pin Molex) und drei Gehäuselüfter gekauft, wo soll ich jetzt die ganzen lüfter anschlissen?
Da mein alter CPU_kühler 4 pin Molex war ,wusste ich wo es hingehört, und jetzt weis ich garnicht mehr wo alles hinkommt!:( Auf dem Board habe ich nur diese anschlüsse: CPU_FAN / SYS_FAN / PWR_FAN

Mein System:

Board : Gigabyte GA-P965-DS4
NT : 400W be quiet! Straight Power
Kühler: Scyte Mugen

Danke schonmal im Vorraus!:)

CPU Kühler auf CPU_FAN und die Gehäuse Lüfter wirst du entweder über 2 y-Kabel an den einzigen SYS_FAN anschließen müssen oder einen 3 auf 4 Pin Adapter kaufen müssen.

Der CPU_FAN an meinem Board hat vier pin und der Kühler jetzt nur drei passt das trotzdem?

Hallo,

habe ein Bild mit reingestellt. Dort wo der rote Kreis ist mein CPU_FAN Anschluss. Habe auch den Mugen. Der Anschluss ist 4pin. Aber das macht nichts , du kannst den 3pin ganz ohne Sorgen dort anschliessen. Habe das P35 DS3 Board.

MfG

Marco

Anhänge

• IMG_1142kopie.jpg
    IMG_1142kopie.jpg
    249,6 KB · Aufrufe: 2.906
Guck dir doch mal dein Board und hier insbes. den Anschluss CPU_FAN genau an. Und was siehst du - richtig, die Codierlasche des Anschluss ist außermittig und wenn man sich nun mal den 3Pin-Anschluss anguckt, wird man feststellen, dass auch der darauf passt.

du kannst einen 4-pin-lüfter mit türkisem kabel auf einen 3-pin-anschluss stecken und umgekehrt. jede der 4 kombinationen ist möglich. das ds4 sollte außerdem in der lage sein auch lüfter ohne 4. pin zu steuern. du solltest im bios die möglichkeit haben bei der lüftersteuerung zwischen "pwm", "voltage" und "legacy" zu wählen (o.ä. jedenfalls). für einen 3-pin-lüfter ist voltage die richtige wahl.

Erst mal danke für eure antworten, und wo kann ich die Gehäuselüfter anschlissen, z.B. am Netzteil?

>die Gehäuselüfter anschlissen> kannst auch aufn mobo >SYS_FAN / PWR_FAN >ausprobieren -
kann nichts kaputt gehen oder per Adapter ans NT - dann gehen sie aber nicht per Lüftersteuerung
falls du die benutzen willst...

Zurück
Oben