News Wochenrückblick: Core i9-9900K und RTX 2070 und die Preisfrage

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Zwei der größten Neuvorstellungen des zweiten Halbjahres 2018 prägten die Woche: Intel Core i9-9900K samt Anhang sowie die Nvidia GeForce RTX 2070, die sich anschickt, die GeForce GTX 1080 zu beerben. Doch beide Produkte haben ein Problem: Günstig sind sie nicht – auch einer der Hauptkritikpunkte in den über 1.300 Kommentaren.

Zur News: Wochenrückblick: Core i9-9900K und RTX 2070 und die Preisfrage
 
Naja, wir schreiben hier über technische Luxusgüter, ist ja nicht so, dass man die beiden Komponenten zwingend bräuchte.
Zusätzlich den Kosten des i9 & der "RTX" benötigt man ein entsprechendes Board, Ram, Kühlung & Netzteil etc.,
um diese Kosten wieder reinzubekommen, müsste man den PC ja zwingend intensiv nutzen.
Schließlich gibt dann noch es einen gewissen Werteverfall & eine Erhöhung der Stromkosten.
Für den gewerblichen / beruflichen Einsatz ist es eher finanzierbar, wenn man die Sache von der Steuer absetzen kann.
 
doof123 schrieb:
Für den gewerblichen / beruflichen Einsatz ist es eher finanzierbar, wenn man die Sache von der Steuer absetzen kann.
"Finanzierbar" ist immer eine Frage des Geldbeutels. Aber Luxusgüter sind es sicherlich.
 
Als hätte es vorher noch nie CPUs in dieser Preisklasse gegeben. Gut den bei den GPUs kann ich es verstehen.
 
Für mich ist der neue I9-Prozessor, trotz Spitzenleistung, zu teuer.

Intel ist hier in seinen eigenen Preistabellen gefangen. Denn wenn sie hier anfangen würden den i9-9900K für z.B. 350,- Euro zu verkaufen, dann hätte AMD ein dickes Problem. Aber, entsprechend ihren Abstufungen bei den Prozessoren, werden sie dies vermutlich nicht tun, denn sonst müßten rundum Anpassungen vorgenommen werden, was den Shareholdern eher nicht gefallen würde. Zudem wird jeder Dollar benötigt, um den 10nm-Prozeß zum Fliegen zu bringen.

Wenn im kommenden Jahr es so kommen wird bei AMD, wie vermutet mit ZEN2 und einem 2700X-Nachfolger, der dann im 7nm-Prozeß gefertigt wird inklusive höherer Taktrate und einem IPC-Plus (Instructions per Cycle) von zirka 15%, spätestens dann wird dieser 9900K eher schlecht dastehen, selbst wenn AMD diesen Chip dann für 400,- Euro verkaufen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yibby und MP42
Natürlich hat es bereits vor dem i9-9900K und den neuen RTX 20xx GPUs, CPUs und GPUs in einer solchen Preisklasse gegeben, diese boten aber immer technische Alleinstellungsmerkmale und weitaus mehr Performance.

Mittlerweile ist für jeden ersichtlich, dass der i9-9900K gut 10-25% von dem Ryzen 2700X liegt und im Durchschnitt ~ 15% schneller ist.

Der 9900K ist allerdings bei keinem Händler kurzfristig verfügbar und wer warten kann, bekommt ihn für 699,— bis 999,— Euro.

Wer Lust auf so ein Teil hat, kaufen. Nur empfehlen kann man die CPU natürlich nicht.

Bei den RTX GPUs sieht die Sache ein wenig anders aus.

Die 2080 hat mittlerweile etwas im Preis nachgeben und ein ordentliches Custom Modelle bekommt man ab 770,— Euro.

Gainward GeForce RTX 2080 Phoenix GS
https://geizhals.de/gainward-geforce-rtx-2080-phoenix-gs-4146-a1870929.html

Da muss jeder für sich selbst entscheiden ob er mit 8GB VRAM auskommt oder zur GTX 1080 Ti greift.

Die 2070 finde ich überraschend schnell und mit 520,— Euro für Non-OC Customs etwas günstiger als erwartet.

Viel spannender finde ich aber die Info, dass NVIDIA eine GTX 1060 mit GDDR5X planen soll, vielleicht als Reaktion auf eine RX 590?

https://www.pcbuildersclub.com/2018...x-1060-mit-gtx-1080-chip-und-gddr5x-speicher/

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smart-, cm87 und Ctrl
Auch ein 9900K wird im Preis fallen wenn erstmal di Verfügbarkeit gegeben ist und sich die Kapazität bei Intel entspannen. Wann das ist, steht auf einem anderem Blatt.

Auch die RTX Preise sind nur so hoch, weil es der Markt erlaubt und noch massig Pascal auf Halde liegen. Für Nvidia ist es ein Win Win, wenn die Leute denken sie machen die Preisdrückerei nicht mit und kaufen dafür Pascal. Lederjacke lacht sich eins.

AMD kann gerade jetzt im CPU Segment ordentlich Druck machen. Für GPUs geht die Dürststrecke noch ne Zeit lang weiter.
 
Naja logisch, dass man über den Preis diskutiert, denn über Technik kann man nicht diskutieren. Bei Nvidia ist das so weil es keine anwenbare Software weder für DLSS noch RTX gibt. Bei Intel ist das so, weil es 8 Kerne im Consumer Desktop jetzt schon über 2 Jahre gibt und es im Grunde immer noch Skylake ist.

Die RTX Karten und der I9 können nichts anderes wie ihre Vorgänger (Stand jetzt) nur schneller. Über was sollte man also diskutieren?

Ahja und weil der Preis für die Mehrheit doch eine Rolle spielt:

https://wccftech.com/amd-ryzen-intel-core-cpu-market-share-price-report-september-2018/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Naja der 9900k ist schon verfügbar, bei alternate war der tray heute morgen um 9 noch lagernd aber pfui 990 Euro...... Alternate schämt euch

Bei caseking durchaus auch verfügbar obwohl am donnerstag nicht von lagernd stand war er da und habe ihn gestern bekommen
 
scryed schrieb:
Bei caseking durchaus auch verfügbar obwohl am donnerstag nicht von lagernd stand war er da und habe ihn gestern bekommen

Also tray würde ich ganz bestimmt keine 700 Euro CPU kaufen! Erst rest keine die so warm werden kann. Oder war Deine boxed?
 
520€ für die günstigste x70 :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Der i9-9900k stellt im Desktop die Spitze der Machbarkeit bei Intel dar.
Seine Leistung ist eigentlich auch unbestritten.
Wer die CPU braucht oder glaubt, sie brauchen zu müßen soll sie sich gerne kaufen.

Da ich in meinen persönlichen Szenarien nicht diese Leistung benötige, kann ich entspannt und deutlich günstiger in der 2ten oder 3ten Reihe bleiben bzw. mich umschauen.
Mein i7-4790K bleibt noch bis Zen2, und wird dann ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42, Gerry18 und Pulsar77
Dai6oro schrieb:
und der I9 können nichts anderes wie ihre Vorgänger (Stand jetzt) nur schneller.
Rein aus Neugier, was konnten anderen Vorgänger bislang außer schneller? QuickSync und AVX, aber sonst?
 
dennoch ist es gut und dass es die RTX wie auch den i9 gibt. Ich gönne so Produkte jedem der bereit dafür sind die Asche auszugeben. Muss jeder mit sich selbst ausmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42 und yummycandy
Nicht schlecht gewählt die Überschrift und eine gute Frage...

Zu den hohen Preisen der neuen NV Grakas, kommen noch die neuen intel CPUs dazu, die eher im Luxussegment beheimatet sind.
Es gibt nicht mal eine UVP und die Händler orientieren sich wie selbstverständlich nach oben. Bei den anderen intel CPUs, die ja Lieferschw. haben, klettert der Preis in schwindelerregenden Höhen.
Da kennt die Gier der Händler keine Grenzen. Oder hat intel die CPUs mit einmal verteuert? Ich weiß es nicht. Aber die Händler kaufen ja nicht nur 20 Stück mit einmal ein, sondern mehr mit Rabatt.
Aber egal, ich bin gut versorgt derzeit.

Nvidia verhält sich auch, oder denkt derzeit (oder schon immer), es wäre Appel. Der Mining Boom kam gerade recht, um die Preise der neuen Generation schön hoch anzusetzen.
Neue Features, die 1% nur nutzen können, aber egal. Wenn sich die Grakas jemand mal kauft.
Dann kostet der Ram (16GB) immer noch über 100€. Auch nicht lustig.

Derzeit kann man nur AMD Prozzis kaufen. Ich favorisiere den AMD2600 (ohne X) der um die 160€ kostet und den man auch übertakten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
hab in anderen threads sogar von usern gelesen, die sich die artikel zu dem preisen bestellt haben.. :D
 
Ob sich Intel da verzockt? Wie viele CPUs müssen im preissensiblen Segment der 6-Kerner verkauft werden, bis eine 9900K CPU beim Binning übrig bleibt? Den Ryzen 8-Kerner gibt's schon ab rund 270$ / 280€...
 
r4yn3 schrieb:
Rein aus Neugier, was konnten anderen Vorgänger bislang außer schneller? QuickSync und AVX, aber sonst?

Geht mir eher um die Architektur, wie schon gesagt Coffee Lake ist immer noch Skylake. Da war Skylake X spannender in Bezug auf die Technik, dann kann man auch über die Technik diskutieren. So wirds halt fast auschließlich ne P/L Diskussion.

PS: Bei nem Anbieter der preselected CPUs verkauft würde ich niemals ne Tray CPU kaufen.
Ergänzung ()

Neronomicon schrieb:
Derzeit kann man nur AMD Prozzis kaufen. Ich favorisiere den AMD1600 (ohne X) der um die 160€ kostet und den man auch übertakten kann.

Den gibts gerade ab 129€ im Mindstar.
 
Zurück
Oben