News Wochenrückblick: Core i9-9900K und RTX 2070 und die Preisfrage

Dass die letzten 20% Leistung innerhalb einer Technologieserie mit höheren (Luxus)-Preisen bezahlt werden müssen ist ja nichts neues. In Hinblick auf die Nvidia-Karten ist es allerdings etwas ungewöhnlicher, beim Sprung auf neue Technologien sollte man doch für gewöhnlich keine Fortsetzung der vorherigen Preisleistungskurve nach oben hin erwarten sondern eine Neuorganisation auf Basis der alten Staffelung. Es wird interessant sein zu sehen ob sich dieser Trend fortsetzt und was die Hersteller glauben lässt, dass der Endkunde diese Preisgestaltung mitgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Die Preise werden nicht dauerhaft so hoch bleiben denn damit würden Intel und Nvidia sich nur selbst schaden. Letztendlich hat keiner der Hersteller interesse an einem schrumpfenden PC Markt.
Die Softwareentwickler stellen sich auf die breite Masse ein und je weniger High End Hardware im Umlauf ist, desto weniger wird sie auch gebraucht.
Und bei den momentanen Preisen für Intel CPUs kauft sicherlich kaum jemand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Bei Turing ist der Preis wohl wirklich so hoch wegen der neuen Technologien. Man hat das Gefühl, Nvidia hat da eher etwas für Entwickler rausgebracht als für die Gamer. So eine Art developer kit für die tensor und rtx cores.

Mal sehen was draus wird. Wer in naher Zukunft ein einer Hand voll Titeln schon mal Raytracing Luft schnuppern will, darf mitgehen. Alle anderen werden in der letzten Gen. fündig.

Irgendwie mussten sie ja anfangen.

Zu Intel kann ich nicht viel sagen. Hochleistungscores für Hochleistungsgamer halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luzifer71
Die RTX preise kann ich auch noch eher nachvollziehen. Zumindest haben Neue technik, zumindest im Bereich der 2080 und 2080Ti keine Konkurrenz (maximal aus eigenem haus) und einige alleinstellungsmerkmale. Noch immer massiv überteuert.

Der i9 ist ein hitzköpfiger Prozessor ohne Besonderheiten der mit der brechstange getaktet wird und auf eine tote Plattform setzt. zudem gibt es Konkurrenz von AMD, die für die meisten Leute wohl deutlich besser geeignet wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luzifer71 und MP42
Wenn man die Die-Größen der RTX-Karten betrachtet und bedenkt, dass dazu ja noch die Platine und der Speicher kommen, sind die Karten gegenüber dem bisschen Silizium, das beim 9900K verwendet wird, regelrechte Schnäppchen ;)

Fun-Fact: Yeah, mein 1920. Post. Damit habe ich nach knapp 11 Jahren die Horizontale von FHD nun endlich voll :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tavar95, wei3nicht_T, Wintermute und 2 andere
War auf jeden Fall eine aufregende Woche, hat man schon an den Kommentaren gesehen, einige gingen ja schon fast über eine Seite mit mehr oder weniger sinnvollem Inhalt. Auch die Mods hatten gut was zu tun, der Split vom 9900K Test ist ja schon vier Seiten lang :daumen:

@SaschaHa mal sehen wie lange du für WQHD brauchst :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und SaschaHa
When mainstream products go enthusiast pricing ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und XimiGin
doof123 schrieb:
Zusätzlich den Kosten des i9 & der "RTX" benötigt man ein entsprechendes Board, Ram, Kühlung & Netzteil etc.,
um diese Kosten wieder reinzubekommen, müsste man den PC ja zwingend intensiv nutzen.

Das bedeutet im Prinzip "beruflich". Egal ob Profi-Zocker oder Fotograf...
Jetzt sind wir an dem Punkt, wo High End für eine Komponente einen ganzen und guten PC ausmacht.
HD 5870 für 350.- - sowas wird es nie wieder geben!
Wir werden an die Preise rangeführt und viele sind auch bereit, diese zu bezahlen.
Für die nächste Mikrotransaktion, reicht dann das Geld nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanoo
Core i9 9900K bringt nur 1 Fps mehr in 4K Spielen

Ich bereue das ich mir i7 8700K gekauft habe und ihm noch für 50 Euro köpfen müsste.

Bei 4K Games muss man die Antialising/Kantenglättung deaktivieren sonst sieht alles unscharf aus.

Ich werde Intel 8700K +Mainboard +Ram verkaufen und wieder auf Intel 2600K umsteigen,
FPS sind bei 4K identisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanoo, Wintermute, Luzifer71 und eine weitere Person
@vedmak
Aber es geht doch um die Frametimes!
fps sind doch nicht alles.
Zumindest ist das das neue fps.
:grr::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Bei den Preisen wird es einem schlecht. Gut das mir mein PC für die paar Games die ich spiele mehr als ausreicht.
 
Das ist doch keine Leistung, wenn die CPU soviel Strom braucht. Ich will sowas nicht. Preis ist zwar mager aber würde das Teil soviel Strom verbrauchen wie Intel meinte, wäre sie es ja wert, aber so...
 
In Japan bekommt man die neuen Intel-CPUs zu einem vernünftigen Preis:

https://akiba-pc.watch.impress.co.jp/img/ah/docs/1148/967/i56.jpg

https://akiba-pc.watch.impress.co.jp/img/ah/docs/1148/967/i53.jpg

https://akiba-pc.watch.impress.co.jp/img/ah/docs/1149/034/96k4.jpg

32400 Japanische Yen entsprechen ca. 250 Euro für den 9600K.
Knapp 370 Euro für den 9700K, und knapp 470 Euro für den 9900K.

Plus 8% Mehrwertsteuer (mehr sind es nicht in Japan).

Das ist ungefähr das Niveau, wo sie konkurrenzfähig wären am Markt.

Es ist ja auch nicht so, dass Intel künstlich die Preise hochhält. Sondern die Knappheit an CPUs hat Zwischenhändler und Händler dazu animiert, immer fettere Margen mitzunehmen, da die CPUs ja trotzdem nachgefragt werden im Einzelhandel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
Wenn ich bedenke was der 8700K in der UVP kostet und dann den 9900K in der UVP betrachte finde ich das der Preis recht überzogen ist. Allerdings ist es ja auch wenig attraktiv für viele auf den 9700K auszuweichen, da dieser schon beschnitten wurde. Will man also volle Leistung ist man gezwungen den 9900K zu nehmen.

Genau das missfällt den meisten denke ich. Bei Coffee Lake hat man diese Beschneiderei nicht gemacht. Der 8700 bietet abseits vom offenen Multi genau das selbe wie der 8700K.

AMD hingegen beschneidet die CPU dagegen nirgendwo. Der 2600X bietet (bis auf die Kerne) praktisch das selbe was der 2700X bietet.

Mit Zen 2 dürfte AMD dieses Politik wohl weiter verfolgen. Könnte also gut sein, dass gar nicht mal ein 3700X zum Verkaufsschlager wird sondern eher der 3600X.

Nvidia kann sich ihrerseits bei den RTX-Karten diese Preispolitik erlauben. Es gibt halt keine Konkurrenz, denn AMD ist einfach zu schwach in dem Bereich.
 
@FatalFury

Abseits des AVX Stresstest und auch im Vergleich zu jeder GPU ist der Verbrauch doch eher klein. Die Frage ist dann schon eher was man damit macht. Im Alltag braucht die CPU nicht mehr vergleichbare Produkte aus dem eigenen Haus oder auch von AMD.
Und selbst wenn sie mal so viel verbraucht wie ein zb 2700X, dann müsste man schon die Performance dagegen stellen.

Worst Case war Cinebench non AVX der i9 vom Verbrauch, siehe CB Test, auf etwa 2700X Niveau.

Dann wurde Techspots Test herangeführt, bei dem der i9 ohne Limits mit real AVX App Handbrake bis zu 255W Gesamtsystem frisst (das ist immernoch weniger als ne GPU allein beim Gaming fressen kann)
https://www.techspot.com/amp/review/1730-intel-core-i9-9900k-core-i7-9700k/page3.html

Der Ryzen kommt da auf etwa 200W Gesamtsystem.

Gleichzeitig wird aber ignoriert dass der i9 in Handbrake deutlich fixer ist.

https://www.techspot.com/amp/review/1730-intel-core-i9-9900k-core-i7-9700k/page2.html

Summa sumaru kann man sagen dass der 9900K ne ganze Ecke mehr leistet (in Games eher überraschend viel mehr) und vergleichbar bei der Effizienz ist. Dafür aber auch deutlich teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
Skirr schrieb:
Dass die letzten 20% Leistung innerhalb einer Technologieserie mit höheren (Luxus)-Preisen bezahlt werden müssen ist ja nichts neues. In Hinblick auf die Nvidia-Karten ist es allerdings etwas ungewöhnlicher, beim Sprung auf neue Technologien sollte man doch für gewöhnlich keine Fortsetzung der vorherigen Preisleistungskurve nach oben hin erwarten sondern eine Neuorganisation auf Basis der alten Staffelung. Es wird interessant sein zu sehen ob sich dieser Trend fortsetzt und was die Hersteller glauben lässt, dass der Endkunde diese Preisgestaltung mitgeht.

Das Posting kann ich so nur unterstreichen.
Aber mal ganz ehrlich, ich habe nur hier im Forum (hin und wieder) dein Eindruck, dass da jeder Preissprung mitgetragen würde, da für einige Enthusiasten der Preis ja völlig egal ist, hier im Forum gibt es wirklich Leute, die würden auch bei Preisen von zwei bis dreitausend Euro die Karten noch rechtfertigen.
Im Mainstream, Massenmarkt oder nenne es wie du willst, ist das eine ganz andere Geschichte. Da kosten komplette, ich betone, komplette Rechner in dem Bereich, wo inzwischen Nvidias GTX 2070 anfängt, also nicht mal das Top-Modell. Da muss man sich wirklich an den Kopf fassen. Klar kann man mit so einem Komplettrechner nicht in 4k Ultra spielen, aber selbst mit der Karte müsste man noch die Details reduzieren. Wer keine überzogenen Ansprüche hat, bekommt einen kompletten Rechner zum Preis einer Grafikkarte ala Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanoo
Skirr schrieb:
In Hinblick auf die Nvidia-Karten ist es allerdings etwas ungewöhnlicher, beim Sprung auf neue Technologien sollte man doch für gewöhnlich keine Fortsetzung der vorherigen Preisleistungskurve nach oben hin erwarten sondern eine Neuorganisation auf Basis der alten Staffelung.

Dem gebe ich grundsätzlich recht aber wenn man die technischen Specs hinzu zieht sind die Chips eben deutlich größer geworden, + GDDR6. Ein E Auto ist Aufgrund der Technik ja auch nicht auf dem Preisniveau der bisherigen Modelle.

So große Chips hatte man eigentlich nie im Sortiment.
 
Der 8700K war mal unter 300€, wird grad im Mindstar für 400€ verkauft wie warme Brötchen. Eigentlich sollte man ja meinen ältere Ware wird billiger wennn Neue raus kommt, demnach müsste der 8700K jetzt irgendwo um die 250-270€ liegen, aber Pustekuchen. Und an das Produktionsrückstand-Märchen glaube ich langsam auch nicht mehr, wenn kaum welche lieferbar wären könnte MF nicht mal grad 200 Stück in den Mindstar knallen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
SaschaHa schrieb:
Fun-Fact: Yeah, mein 1920. Post. Damit habe ich nach knapp 11 Jahren die Horizontale von FHD nun endlich voll :D

Boah... dicken Respekt. FHD 2007 doch noch kaum bekannt. Wie ultimativ weitsichtig von dir :daumen:
Arbeite er für das Erreichen von 4k (bis zu dem Zeitpunkt gibts wohl im Homebereich 8 oder 10k Displays) neben der Quantität der Posts auch noch an der Qualität :lol:

Topic: Schöner Schluss. Ja, die Preise werden ziemlich krank. Bitte noch die neue Iphone Generation in den Artikel einbauen, damit es homogen bleibt :king:

edit:
Verfügbarkeit 9900K beim Küberport: "Verfügbar voraussichtl. ab 15.11.2018" #Paperlaunch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben