News Bestätigt: Intel Core i9-9900K mit verlötetem Heatspreader

Von Erbschuld hast eigentlich einzig du gesprochen.

Ich finds eher verstörend, wenn man sich so schnell im Vergessen übt und so miese Geschäftspraktiken, die nicht nur dem Konkurenten, sondern dem ganzen Markt inkl. Endkunden enorm schaden, einfach unter den Teppich kehren will...

und zu den Treiber"optimierungen" damals: Da war Nvidia kein Stück besser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
stimmt , im Grunde ist Nvidia schlimmer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und rg88
Benchmarks und direkte Vergleiche will ich sehen.
 
@Diskussion über Intels Verurteilung

Wenn ich den Thread beim Überfliegen richtig verfolgt habe, ist die Diskussion furch die Frage, wer wem 'danken' sollte, entstanden.
Ganz unabhängig von einer eventuellen, abschliessenden Verurteilung hat Intel AMD es richtig schwer gemacht im OEM Markt voranzukommen.
Das habe ich selbst damals in der Form erlebt, daß ich bei Snogard in Köln einen X2 3800 (OEM in neutraler, kleiner Schachtel) für'n Spottpreis erstanden habe, wie viele Andere auch, die in diesen Tagen an langen Schlangen vor den Kassen warteten. Erst ein halbes Jahr zuvor hatte ich einen 3200+ gekauft...sogar für etwas mehr Geld. Auf Nachfrage antwortete der Verkäufer, daß AMD die CPUs nicht an die OEMs verkaufen konnte, und deßhalb für kleines Geld in den Einzelhandel gingen. Das eigentliche 'Warum' wurde erst mir viele Jahre später klar, als die ganze Markmanipulations-Geschichte an die Öffentlichkeit ging.
Trotzdem hat AMD es geschafft, wieder auf die Füße zu kommen und konkurenzfähige Produkte zu liefern. Intel kommt seit Zen nun auch wieder in die Pötte, also können AMD und Intel-Fans gleichermaßen sagen:
DANKE AMD!
 
rg88 schrieb:
Ich finds eher verstörend, wenn man sich so schnell im Vergessen übt und so miese Geschäftspraktiken, die nicht nur dem Konkurenten, sondern dem ganzen Markt inkl. Endkunden enorm schaden, einfach unter den Teppich kehren will..r

Wie gesagt- Viel Spaß beim Einkaufen, wenn man diesen Ansatz konsequent weiterverfolgen würde.
Ich weiss aber, wie man hier aber die Konsequenz sofort ohne ein Blinzeln über Bord wirft, wenn einem das grad nicht in den Kram passt.

Gibt bestimmt genügend Leute, die über die Geschäftspraktiken von Intel schimpfen, aber dann z.B. einen Benq Beamer zuhause stehen haben. Oder genügend Leute, die bei der Deutschen Bank ihr Geld haben. Auch denke ich fahren genügend Leute VW, Audi, Posche und Konsorten, gehen bei Lidl, Aldi etc. einkaufen

Es gibt wohl keine große, langjährig bestehende Firma, die nicht auch dunkle Kapitel in ihrer Vergangenheit vorweisen.

Da sitzen sie alle in ihren Elfenbeintürmen und zeigen dann, wenns gerade brennt mit dem Finger auf den gegnerischen Fussballverein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach gar keinen Heatspreder draufmachen. Das übernimmt eh schon die Bodenplatte vom Kühler. Muss man halt etwas aufpassen beim montieren.
 
Aslo schrieb:
Einfach gar keinen Heatspreder draufmachen. Das übernimmt eh schon die Bodenplatte vom Kühler. Muss man halt etwas aufpassen beim montieren.

Und in der Vergangenheit hatten wir bei den blanken Dice dann zig Rückläufer/Reklamationen, weil bei der Montage der Kühler eben diese beschädigt wurden.

Neinnein... Heatspreader bei verkauften einzel- CPUs sind eine tolle Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
ZeroZerp schrieb:
Wie gesagt- Viel Spaß beim Einkaufen, wenn man diesen Ansatz konsequent weiterverfolgen würde.
Ich weiss aber, wie man hier aber die Konsequenz sofort ohne ein Blinzeln über Bord wirft, wenn einem das grad nicht in den Kram passt.

Gibt bestimmt genügend Leute, die über die Geschäftspraktiken von Intel schimpfen, aber dann z.B. einen Benq Beamer zuhause stehen haben. Oder genügend Leute, die bei der Deutschen Bank ihr Geld haben. Auch denke ich fahren genügend Leute VW, Audi, Posche und Konsorten, gehen bei Lidl, Aldi etc. einkaufen

Es gibt wohl keine große, langjährig bestehende Firma, die nicht auch dunkle Kapitel in ihrer Vergangenheit vorweisen.

Da sitzen sie alle in ihren Elfenbeintürmen und zeigen dann, wenns gerade brennt mit dem Finger auf den gegnerischen Fussballverein.
Und das rechtfertigt jetzt das Verhalten von Intel, weil ja viele andere auch Dreck am Stecken haben? Ich finde so Relativierungen wirklich unglaublich bescheuert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, .Sentinel., Volkimann und eine weitere Person
@rg88
So meine ich das nicht. Rechtfertigen tut das garnichts.

Wie gesagt- Die kriegen für ihre damaligen Machenschaften sicher auch zu Recht eine auf den Deckel. Nur war damals einfach damals und heute ist die Lage bei Intel eine andere.

Führungsriege ausgewechselt, Konkurrenzsituation wiederhergestellt etc. somit sind die Köpfe, die das zu verantworten hatten weg und der Charakter der Firma wird durch neues Personal definiert, welches den Laden bis jetzt zumindest anders gesteuert hat.

Ich sage nur, dass man bei all dem Fingerpointing in sich gehen sollte, weil jeder von uns tagtäglich viel üblere Dinge aus unwissenheit oder vielleicht auch desinteresse mit dem Konsumverhalten unterstützt, ohne auch nur einen Funken Unrechtsbewustsein an den Tag zu legen.

Bei verhältnismäßig "geringen Vergehen", also einem Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht, wie er wahrscheinlich unentdeckt in irrsinniger Anzahl täglich stattfindet, regt man sich auf, obwohl man vielleicht gerade durch Unterstützen eines Underdogs ungewollt und indirekt für noch schlechtere Arbeitsbedingungen bei Zulieferern sorgt.

Wer weiss, ob AMD den Kostendruck nicht weitergibt und daher die Qualitätskontrolle der Zulieferer bezüglich menschlicher Arbeitsbedingungen nicht auch oftmals gegen einen günstigeren Einkaufspreis tauscht?

Einfach ein wenig kritischer sein und auch Dinge des eigens favorisierten Produkts/Marke hinterfragen.

Virtuelle, gesichtslose Konstrukte wie eine Firma, verdienen es nicht, dass sie Personalisiert und als "Stars" gefeiert werden. Schon garnicht, dass man sich deswegen anfeindet.

Es sind Wirtschaftsunternehmen mit Gewinnstreben. Und dort wo Gewinnstreben herrschen muss, ist der Spielraum für altruistisches Verhalten deutlich eingeschränkt und das sollte man einfach immer im Hinterkopf behalten.

Grüße
Zero
 
Ein 9900K der auf voller Last fährt, wird wohl mindestens 220W verbrauchen (eher noch mehr). Das erinnert dann doch ein wenig an schlechte, alte AMD Zeiten (Stichwort FX-9590 mit 5 Ghz, 8 Kerne und 220TDP).

Sicher, so schlimm steht es um Intel (noch) nicht. Was mir aus Intel Sicht aber Sorgen bereitet ist weniger die unmittelbare Konkurrenz durch AMD, als die langfristige Perspektive in der Fertigung.

Wenn Intel, wie lange wohl korrekt behauptet, einen technologischen Vorsprung in der Fertigung hatte, dann wäre man gut beraten gewesen den für externe Produkte zugänglich zu machen. Man hätte gutes Geld verdienen, mehr investieren und damit den Vorsprung noch ausbauen können, und schließlich hätte man der Konkurrenz auch noch das Wasser abgegraben.

Jetzt wo man bei der Fertigung hinterher hinkt, hat man ein gewaltiges Problem. In dem Segment konkurriert man nicht mit AMD, sondern praktisch mit der gesamten Industrie, mit Unternehmen die einzeln schon viel größer als Intel sind, und erst recht zusammen genommen. Da hängen die Ressourcen von Apple, Samsung, Nvidia, IBM und vielen anderen drinnen, das Entwicklungstempo wird hoch bleiben.

Eine eigene, autonome Fertigung lässt sich aber nur rechtfertigen, wenn man zumindest gleichauf mit der übrigen Industrie ist. Das musste auch schon AMD einsehen. Intel wird es sich auf Dauer nicht leisten können Prozessoren zu verkaufen, die aufgrund der Fertigung schlechter sind als sie es sein müssten. Und sobald man Aufträge and TSMC vergibt, kann man die eigenen Fabriken schließen. Damit wäre dann aber der große strategische Vorteil gegenüber AMD für immer verloren.

Die jetzige Situation könnte sehr leicht zu einer Zeitenwende am CPU Markt führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hill Ridge
Intel wird innerhalb der nächsten 5 Jahre die eigenen Fabs abstoßen.

Hier will das halt kaum jemand hören, jahrelange Intel-"Werbung" hat halt Spuren hinterlassen:\
Für viele ist Intel unfehlbar, die träumen ja auch noch von dieser ominösen Schublade, die leer zu sein scheint...
 
Ja, klar doch, die verkaufen die Fabriken an AMD! :daumen:
 
der Unzensierte schrieb:
Bis zum Sankt-Nimmerleinstag wäre es mit der Zahnpasta weiter gegangen.

Und zwar mit Zahnpasta auf 4 Cores - in der höchsten Ausbaustufe mit Hyperthreading. Und wer 1000€ auf den Tisch legt für MB + CPU bekommt 6c/12t.
 
ZeroZerp schrieb:
Bei verhältnismäßig "geringen Vergehen", also einem Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht, wie er wahrscheinlich unentdeckt in irrsinniger Anzahl täglich stattfindet, regt man sich auf, obwohl man vielleicht gerade durch Unterstützen eines Underdogs ungewollt und indirekt für noch schlechtere Arbeitsbedingungen bei Zulieferern sorgt
es ist wirklich krass, was du da für einen üblen Scheiß zusammenfaselst. Sorry, aber das ist jenseits meines Verständnisses wie man so nen Mist von sich geben kann
Ergänzung ()

ZeroZerp schrieb:
Wer weiss, ob AMD den Kostendruck nicht weitergibt und daher die Qualitätskontrolle der Zulieferer bezüglich menschlicher Arbeitsbedingungen nicht auch oftmals gegen einen günstigeren Einkaufspreis tauscht?
Wie kommst du auf so einen Schwachsinn? Hast du auch nur einen einzigen Beleg für solche Unterstellungen?
Ergänzung ()

oldmanhunting schrieb:
Ja, klar doch, die verkaufen die Fabriken an AMD! :daumen:
Was soll AMD mit einer nicht funktionierenden 10nm-Fertigung?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler und Heschel
Leitwolf22 schrieb:
Ein 9900K der auf voller Last fährt, wird wohl mindestens 220W verbrauchen (eher noch mehr). Das erinnert dann doch ein wenig an schlechte, alte AMD Zeiten (Stichwort FX-9590 mit 5 Ghz, 8 Kerne und 220TDP).
Dir ist aber schon klar, dass leistungstechnisch zwischen den beiden CPUs Welten liegen? Beim FX war der Energieverbauch hinten und vorne nicht gerechtfertigt, weil die Leistung nicht gestimmt hat. Zu der Zeit war man in Sachen Gaming mit einem i5/i7 besser aufgestellt, weil mehr Singlecore-/Quadcore-Leistung bei deutlich weniger Strombedarf geboten wurde. Beim i9 ist das nicht der Fall, bei etwa gleicher Leistungsaufnahme oder sogar weniger wird er bspw. den Ryzen 2700X in Sachen Manpower locker überflügeln.
 
Steini1990 schrieb:
War eigentlich klar das sie wieder verlöten müssen. Bei fast gleich bleibender Architektur und Fertigungstechnik blieb ihnen ja bei einem Anheben des Takts und der Kernanzahl nichts anderes übrig.

Sehe ich auch so. Intel muss jetzt die Brechstange raus holen um zu kontern und da kann man nicht mehr kleckern.
 
Hill Ridge schrieb:
Intel wird innerhalb der nächsten 5 Jahre die eigenen Fabs abstoßen.
Auch wenn Samsung Intel inzwischen als Nummer 1 der Halbleiterhersteller abgelöst hat, so ist Intel immer noch die Nummer 2 und wird wohl kaum seine Fabs abstoßen, nur weil man mit dem 10nm Prozess Probleme hat. Sonst hätten GF und TSMC dies auch tun müssen, als sie mit ihren 20nm Prozessen nicht klargekommen sind und diese letztlich sogar übersprungen haben.
 
Zurück
Oben