News Bestätigt: Intel Core i9-9900K mit verlötetem Heatspreader

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Auszüge aus Intel-Dokumenten bestätigen, was schon lange vermutet wurde: Beim kommenden 8-Kern-Prozessor Core i9-9900K wird der Heatspreader verlötet sein. Dies verspricht eine bessere Wärmeabfuhr gegenüber herkömmlicher Wärmeleitpaste. Die Folien bestätigen auch die bereits bekannten Spezifikationen.

Zur News: Bestätigt: Intel Core i9-9900K mit verlötetem Heatspreader
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
War eigentlich klar das sie wieder verlöten müssen. Bei fast gleich bleibender Architektur und Fertigungstechnik blieb ihnen ja bei einem Anheben des Takts und der Kernanzahl nichts anderes übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, CMDCake und smart-
Die Rede ist nicht von integriertem Intel USB 3.1 und Wlan ist nur optional. Eigentlich ändert sich damit nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und cryoman
Ist wohl eher unter Zugzwang passiert.

Was ich aber nicht verstehe ist, warum man Intel das abgekauft hat das es unmachbar ist.
Intel hätte doch genau so Flüssigmetall verwenden können und den Rest Isolieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, C4rp3di3m, MeisterOek und 8 andere
Mir ist immer noch nicht klar, wieso nur die 8kerner verlötet werden. Wäre es nicht kostengünstiger, die gesamte Palette zu ändern? So eine Zweiteilung müßte doch, schon alleine der Produktionsanlagen wegen, teurer sein.

Ich meine natürlich nur LCC.
 
Ist jetzt Magie möglich bei Intel ?
Ich dachte sie verlöten nicht, weil sonst zu viele CPUs zerstört werden.
Was alles möglich ist mit vorhandener Konkurrenz :daumen:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, CMDCake, HolzStreich und 27 andere
IceKillFX57 schrieb:
Was ich aber nicht verstehe ist, warum man Intel das abgekauft hat das es unmachbar ist.
Ich kann mich auch noch daran erinnern, wie hier im Forum die üblichen Experten in Intels Bresche gesprungen sind, um mit abenteuerlichen Argumenten die Verwendung von WLP zu verteidigen :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, HolzStreich, JohnVescoya und 3 andere
Tja, AMD hat Intel ordentlich ins Schwitzen gebracht ... Zeit, dass die Wärmeabfuhr endlich besser funktioniert! :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, JohnVescoya, Galatian und 4 andere
Bin gespannt was das Dingen kosten wird! AMD bietet bereits 8 Kerne 16 Threads im Mainstream und Intels Antwort muss leistungsfähig (zweifelsohne...) und preislich attraktiv sein!
Da ich noch auf 4 Kerne / 4 Threads unterwegs bin würde mich so ein Prozessor tatsächlich interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, painomatic und Vissi
Witzig finde ich, das sie es unter "NEW&FEATURED TECHNOLOGIES" auflisten... ganz was neues.
Will gar nicht wissen wieviel Cent sie pro CPU jetzt weniger Gewinn machen... bitter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 112211, CMDCake, Sturmflut92 und 4 andere
Wettbewerb belebt das Geschäft - von alleine wäre Intel niemals von alten Positionen abgewichen. Bis zum Sankt-Nimmerleinstag wäre es mit der Zahnpasta weiter gegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1812M, CMDCake, Sturmflut92 und 4 andere
Naja, Preiswert muss es nicht sein wenn du die Leistungsspitze bist mit gutem Abstand.
Und das ist ja Intel derzeit, zumindest was Singlecore angeht.
 
Ich zitiere mal einen weisen User aus einem anderen Thread

Alphanerd schrieb:
Die haben die Physik ausgetrickst und schaffen es trotz 14 nm+++++ zu verlöten. Wie sie es geschafft haben bleibt ein Rätsel für die X Akten, denn laut dem renommierten Physiker 8auer und seinen getreuen Studenten aus dem CB Forum war das mehr als unmöglich.

Just kidding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, PhilAd, CMDCake und 21 andere
Bin mal gespannt, was der 8-Kerner kosten wird.

Ich habe mich dazu entschlossen, erst mal meinen i7-6700k zu behalten. Wenn die zweite 9900k Generation raus kommt, dann rüste ich vielleicht auf.
 
Dann ist für den 0815-"ES MUSS ABER INTEL SEIN" Gamer wohl wieder der i5 die sinnigste Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und asgaard
Tja jetzt bleibt nur die Frage ofen...
Sollen wir nun Klatschen oder Weinen?

- Danke für den Wahnsinns Erfolg Intel! Welch Wunder habt Ihr es Geschafft ja doch zu Verlöten.
- Wow echt jetzt? Paste drauf aber so tun als würde Löten nicht mehr gehen um die Margen hoch zu Feuern?

Bin ja ganz Hin und Her gerissen!
 
Wir haben sowieso alle keine Ahnung! Der Ex-Intel Ingenieur will lieber auch köpfen anstatt verlötete CPUs. :D

e79UUQp[1].png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Ich nutze immer noch einen 4790K der sogar mit nur 4.GHz arbeitet.
OC sind 4.60GHz bis 4.70GHz drin.

Die Performance reicht mir Dicke, einzig AC:O hätte gerne mehr Kerne.
Aber da ich das nicht zocke, langt mir meine CPU und wird es sicherlich noch 3-5 Jahre.

Wenn ich jetzt aufrüsten würde, dann wohl nur wenn ich wieviel viel Videos Encoden würde, aber die Zeit ist vorbei und wenn, dann wäre es in der Momentanen Situation ohnehin ein AMD geworden.
Intel hat sich rückwirkend sehr viel mit unfairen Mitteln erlaubt. Hinzu kommt das nicht verlöten und Sicherheitskritische Lücken auf Hardwareebene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 112211 und Askedos
Tja, bei den hochpreisigen Skylake-X Prozessoren wurde dafür geknausert. Danke@Intel :(

greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qonqueror und Tufpingu
Zurück
Oben