News Bestätigt: Intel Core i9-9900K mit verlötetem Heatspreader

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Auszüge aus Intel-Dokumenten bestätigen, was schon lange vermutet wurde: Beim kommenden 8-Kern-Prozessor Core i9-9900K wird der Heatspreader verlötet sein. Dies verspricht eine bessere Wärmeabfuhr gegenüber herkömmlicher Wärmeleitpaste. Die Folien bestätigen auch die bereits bekannten Spezifikationen.

Zur News: Bestätigt: Intel Core i9-9900K mit verlötetem Heatspreader

War eigentlich klar das sie wieder verlöten müssen. Bei fast gleich bleibender Architektur und Fertigungstechnik blieb ihnen ja bei einem Anheben des Takts und der Kernanzahl nichts anderes übrig.

yummycandy

Lt. Commander
Mir ist immer noch nicht klar, wieso nur die 8kerner verlötet werden. Wäre es nicht kostengünstiger, die gesamte Palette zu ändern? So eine Zweiteilung müßte doch, schon alleine der Produktionsanlagen wegen, teurer sein.

Ich meine natürlich nur LCC.

Ist jetzt Magie möglich bei Intel ?
Ich dachte sie verlöten nicht, weil sonst zu viele CPUs zerstört werden.
Was alles möglich ist mit vorhandener Konkurrenz :daumen:.

ottoman

Lt. Commander

Dandelion

Lt. Junior Grade
Bin gespannt was das Dingen kosten wird! AMD bietet bereits 8 Kerne 16 Threads im Mainstream und Intels Antwort muss leistungsfähig (zweifelsohne...) und preislich attraktiv sein!
Da ich noch auf 4 Kerne / 4 Threads unterwegs bin würde mich so ein Prozessor tatsächlich interessieren.

Wettbewerb belebt das Geschäft - von alleine wäre Intel niemals von alten Positionen abgewichen. Bis zum Sankt-Nimmerleinstag wäre es mit der Zahnpasta weiter gegangen.

Naja, Preiswert muss es nicht sein wenn du die Leistungsspitze bist mit gutem Abstand.
Und das ist ja Intel derzeit, zumindest was Singlecore angeht.

Alphanerd

Lt. Commander
Bin mal gespannt, was der 8-Kerner kosten wird.

Ich habe mich dazu entschlossen, erst mal meinen i7-6700k zu behalten. Wenn die zweite 9900k Generation raus kommt, dann rüste ich vielleicht auf.

Tja jetzt bleibt nur die Frage ofen...
Sollen wir nun Klatschen oder Weinen?

- Danke für den Wahnsinns Erfolg Intel! Welch Wunder habt Ihr es Geschafft ja doch zu Verlöten.
- Wow echt jetzt? Paste drauf aber so tun als würde Löten nicht mehr gehen um die Margen hoch zu Feuern?

Bin ja ganz Hin und Her gerissen!

Ich nutze immer noch einen 4790K der sogar mit nur 4.GHz arbeitet.
OC sind 4.60GHz bis 4.70GHz drin.

Die Performance reicht mir Dicke, einzig AC:O hätte gerne mehr Kerne.
Aber da ich das nicht zocke, langt mir meine CPU und wird es sicherlich noch 3-5 Jahre.

Wenn ich jetzt aufrüsten würde, dann wohl nur wenn ich wieviel viel Videos Encoden würde, aber die Zeit ist vorbei und wenn, dann wäre es in der Momentanen Situation ohnehin ein AMD geworden.
Intel hat sich rückwirkend sehr viel mit unfairen Mitteln erlaubt. Hinzu kommt das nicht verlöten und Sicherheitskritische Lücken auf Hardwareebene.

hroessler

Lt. Commander
Tja, bei den hochpreisigen Skylake-X Prozessoren wurde dafür geknausert. Danke@Intel :(

greetz
hroessler