News Wochenrückblick: Core i9-9900K und RTX 2070 und die Preisfrage

Nicht wirklich, es läuft doch ähnlich wie beim 8700K. Die Händler, die die CPU zu halbwegs (hohen) Preisen verkaufen, verschicken doch am laufenden Band. Nur wenn da immer mehr Bestellungen eintrudeln (gerade bei Läden wie caseking, die noch mit am günstigsten sind), werden instant alle neu eingetroffenen CPUs schon wieder weiter verschickt. Das Lager ist quasi leer, aber die CPUs werden innerhalb von Tagen verschickt. Sind ja schon genug hier im Forum, die die CPU haben.

Ich für meinen Teil warte bis sich der Markt halbwegs normalisiert hat und die CPU unter 500€ liegt. Dann wird allerdings zugeschlagen und hoffentlich ist dann auch mal das Apex raus, bin ja immer noch unschlüssig ob es das Maximus Extreme oder das Apex werden soll.
 
Ich hab auch die 2 8700K die ich verbaut hab für 287 Euro bestellt gehabt. Aber da die 14nm Knappheit bei Intel anhalten dürfte erwarte ich da so schnell keine Preisänderungen. Solange Intel die produzierte 14nm Fläche anderweitig teuer verkauft bekommt ist ihnen die Lieferbarkeit des 9900k sicher egal.
 
Krautmaster schrieb:
Ich hab auch die 2 8700K die ich verbaut hab für 287 Euro bestellt gehabt. Aber da die 14nm Knappheit bei Intel anhalten dürfte erwarte ich da so schnell keine Preisänderungen. Solange Intel die produzierte 14nm Fläche anderweitig teuer verkauft bekommt ist ihnen die Lieferbarkeit des 9900k sicher egal.

Thats it. Du hast damals wohl einfach nen guten Kurs gehabt... der 9900k dürfte dafür Sorgen, dass in ca sechs Wochen der 8700k für 270 Taler den Eigentümer findet...wobei die Händler in Kürze auch anfangen dürften, an der Preisschraube nach oben zu drehen (Weihnachten).

Die eine oder andere Aktion gibt's aber auch noch. Z.b für meinen 2700X Preisvergleich gab's den für 315€. Gab denn ein Angebot bei Ebay, Verkäufer ein Chinashop aber Artikelstandort Hannover für 290€. Dazu Ebay 10% UND noch ne Paypal-Aktion = 231 Euro. Den 1600x für 130€ verscherbelt, Ergo die Aufrüstung für etwa 100€ bekommen... so was beim 8700k und der geht weg wie geschnitten Brot.


GeForce 2xxx: Wer Oberklasse will, muss sie auch bezahlen. Ansonsten gibt's für 200-400 Euro 9Mittelklasse bis obere Mittelklasse von Amd.
 
Die Erfahrung zeigt jedoch, dass Intel-CPUs (bis auf einzelne Sonderangebote) kaum im Preis fallen. Selbst bei gleichem Sockel bzw. Kompatibilität.

Die Haswell-E sind kaum günstiger geworden durch BW-E.

Auch ein 4770K ist kaum günstiger geworden durch den 4790K.

https://geizhals.de/intel-core-i7-4770k-bx80646i74770k-a928911.html


Man hat einfach immer wieder eine Schippe draufgelegt beim neuen Produkt.

Auch Ryzen hat nichts daran geändert, dass z.B. ein 6900K immer noch zu einem total überzogenen Preis verkauft wird, was eigentlich ein absoluter Witz ist, da die CPU spätestens seit dem 2700X (oder 1920X bzw. 2920X, wenn man Lanes braucht) quasi obsolet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Dem gebe ich grundsätzlich recht aber wenn man die technischen Specs hinzu zieht sind die Chips eben deutlich größer geworden, + GDDR6. Ein E Auto ist Aufgrund der Technik ja auch nicht auf dem Preisniveau der bisherigen Modelle.

So große Chips hatte man eigentlich nie im Sortiment.

Hmm, du siehst das also nicht als wirklichen technologischen Fortschritt sondern einfach nur mehr Chip mehr Leistung, so ein bischen wie SLI/Crossfire auf einer Karte? Dann müssen wir uns halt daran gewöhnen dass die Technologiesprünge immer länger brauchen und die Konzerne das in ihren Kostenrechnungen und der anhängenden Preisgestaltung anlasten werden. Ich bin mir nicht sicher ob das wirklich so ist oder ob man uns hier versucht zu melken, mal sehen wie AMD nachziehen wird. Bei den Konsolen haben wir diesen Punkt mit den diversen nachgeschobenen Pro Varianten allerdings auch schon erreicht. Am Ende wird der Kunde mit seinem Geldbeutel votieren müssen.
 
ein ich meine nur dass die Grundkosten / Fertigung ja auch gestiegen sind (weil die Tensor und RT Kerne nicht gerade wenig Platz auf der Die brauchen), was man eben nicht so ganz unter den Teppich kehren sollte. zumal darunter auch die Yield leidet.

Nvidia wird natürlich dennoch die eigene Marge mindestens gehalten haben wollen, wenn nicht weiter ausgebaut haben.

Dennoch dürfte zb eine RTX 2080 schon ne Ecke teurer zu fertigen sein als eine 1080.

Erstere hat wohl 545mm2 , die 1080 hat 314mm2. Dazu GDDR6 statt 5X. Allein da die Yield quadratisch mit der Größe abnimmt dürfte das Teil für Nvidia in der Fertigung etwa das Doppelte kosten als der Vorgänger.
 
gunmarine schrieb:
bin ja immer noch unschlüssig ob es das Maximus Extreme oder das Apex werden soll.


Einfach das Teurere, da machste nix falsch. :daumen:


Ich würde mir aber eher ne neue GPU kaufen, sofern die in deiner Signatur noch aktuell ist.
 
Jop nur kann ich mit nem 2. PC dann wieder ein paar wow bots mehr laufen lassen, die dann die 2080 ti finanzieren ;-)

Die 980 ti verbleibt dann im X99 System, vorausgesetzt ich tausch das nicht gegen TR ;P
 
Wollte mir zwar ursprünglich einen Ryzen 2700 kaufen, aber nachdem ich leider keinen zu meinen Wünschen passenden ITX-Unterbau gefunden habe wird es jetzt doch ein i7-9700K. Diesen werde ich jedoch auf 95W TDP drosseln um seinen Stromhunger zu bremsen.

Allerdings richtig unverschämt finde ich die Preise der deutschen Händler! :grr: Habe mir die CPU jetzt in den USA bestellt und zahle trotz Versand, Zollabwicklung und Mehrwertsteuer eingerechnet gut 100,- EUR weniger als beim günstigsten Händler in Deutschland (also knapp 400 statt 500 EUR)!!! Das soll man Mal verstehen... :confused_alt:
 
on topic:
ich finde die preise ansich nicht schlecht - wenn man sich, gelinde gesagt, unvernünftige anschaffungen gönnen mag, soll man dafür auch brennen. die high-tech industrie wird mit den jahren immer unprofitabler, dies ist nunmal der lauf der dinge (ab ~2025 wird's dann wirklich schwierig). problematisch finde ich dann nur, wo diese gelder hinfließen. hier sollte man die akteure wesentlich stärker in die pflicht nehmen, denn bis auf ein bisschen green-washing wird in den durch die industrie verursachten schaden wenig hineininvestiert (sowohl ökologisch als auch sozial).
 
Zurück
Oben