Woher habt ihr euer Wissen??

Woher habt ihr eure EDV Wissen??

  • Schule (Allg.)

    Stimmen: 4 6,3%
  • Schul. Weiterbildung

    Stimmen: 1 1,6%
  • Studium

    Stimmen: 2 3,2%
  • Hobby / Autodidaktisch

    Stimmen: 56 88,9%

  • Umfrageteilnehmer
    63

MeyerSchulze

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
350
Also ich habe mein wissen zum größten teil vom ausprobieren und habe ein Jahr Schule im EDV-Bereich absolviert.

cu

MeyerSchulze
 
Wenn man sich mit der Sache auseinandersetzt, kommt das "wissen" halt mit der Zeit. Ansonsten halt viel durch ausprobieren und Lesen. :)
Forumbase.de spielt natürlich auch eine Rolle. Hier lernt man auch noch so einiges.
In der Schule hatte ich zwar auch Informatik und so, aber was da beigebracht wurde wusste ich eh schon alles.
 
Im Prinzip genau das gleiche wie bei meinem Vorredner.

Das meiste halt durch Ausprobieren und Experimente (Ölkühlung ;))
Dann noch ein bisschen aus Zeitschriften und CB/FB na klar. Die Schule und der dazugehörige Informatikunterricht leistete nicht gerade den größten Teil dazu bei ;). Um genau zu sein: Gar nichts, ausser ein bisschen Pascal Programmiererei, was eh kein Aas braucht.
 
Hi

Ich hab auch alles im Hobbybereich erlernt.
Richtig angefangen hat das aber erst vor gut einem Jahr als ich wochenlang Testberichte gelesen habe um meinen neuen Rechner zusammenzustellen. Und seitdem ich CB/FB kenne hat sich das ganze nochmal gesteigert und habe in der Zeit einiges dazugelernt. :daumen:

Original erstellt von Mogadischu
Die Schule und der dazugehörige Informatikunterricht leistete nicht gerade den größten Teil dazu bei ;). Um genau zu sein: Gar nichts, ausser ein bisschen Pascal Programmiererei, was eh kein Aas braucht.

Du nimmst mit die Worte ausm Mund. :D

mfg Tweaki4k
 
ist glaub ich bei jedem hier so...
bei unseren schulpcs ham wir erstmal beigebracht gekriegt wie man mit DOS schafft und was das heisst und wie man nen pc einschaltet usw ==> ARM!

wir ham 1998 den ersten pc gekauft, da war ich 13.
an dem hab ich dann rumprobiert, gebastelt und so.
2000 hab ich mir dann meinen ersten pc gekauft, der is praktisch immer an und an dem hab ich mich dann weiter fortgebildet :)

mal ne andere frage: wie viele windows neuinstallationen bzw format c: habt ihr shcon hinter euch??? ich sicher 30-50 :D
 
Angefangen hat alles vor Jahren als Hobby mit einem 486er mit Win3.11(danach Bastelei, Ausprobiererei, Games, LANs etc.) ... nun mache ich grade eine Umschulung zum Fachinformatiker, womit ich in 6 Monaten fertig bin.

_________________

_______Meine Homepage_______
fb.gif
 
Learning by doing, wie es so schön heisst. Was die Schule angeht: aus den oben genannten Gründen habe ich Informatik nach einem halben Jahr wieder drangegeben.
 
also angefangen hat das ganze bei mir vor ca 7 1/2 jahren, damals immer am pc von papi gehockt und allesmögliche ausprobiert und kaputt gemacht, was man als 8 jähriger halt gemacht hat ;)
dann kam siedler 1 , ohjee was für ne schöne zeit :)
seitdem hab ich mir alles durch ausprobieren und lesen in zeitschriften etc beigebracht, freunde fragen etc...
die schule (ab donnerstag 10te klasse ) hat bisher noch nix dazu beigetragen, wir waren vielleicht seit dem ich auf der schule bin mit der klasse vielleicht nur ca 15-20 mal im pc raum und dann nur zum informationen im inet suchen...


p.s.: win 3.11 hab ich eigentlich komplett verpennt, dos fand ich "besser bzw einfacher" ging euch das auch so?
 
Original erstellt von Erny
dann kam siedler 1 , ohjee was für ne schöne zeit :)


Und spielst du heute immer noch Siedler?? Ich selber spiel seit ca. 3 1/4 Jahren Siedler 3 online.



cu

MeyerSchulze
 
....habe eine ausbildung zum staatlich geprüften techniker für pc und netzwerke........so richtig lernt man aber nur durch praxis wie die meisten hier......fb trägt auch viel bei da einer so gut wie immer weiss wie man das problem löst. ist wirklich eine sehr gute cummunity! :D :D

gruss Nox
 
Angefangen vor ca. 12 Jahren ... Ich mit meinem C64 und Papi mit nem Hammer 286 mit 8 oder 16 Mhz ... Ich weiss nicht... 1MB RAM, 15MB Festplatte und 10" Graustufen LCD :)

Betriebssystem war DOS mit GeoWorks und Windows 3.1

Das waren noch Zeiten... Aber so spiele wie StuntsDriver (Die alt eingesessenen werden es kennen) liefen super! Commander Keen ... und und und ... :) 386 hatte ich nie... Dafür ziemlich früh einen 486 DX 2-40 mit 8MB RAM... Wir wurden sogar noch gefragt, ob wir für 400DM Aufpreis ein 2x CDROM haben wollen :D

Von da ab hab ich die Dinger geliebt! Ich hab dran rumgeschraubt, geflucht, neugekauft, weggeschmissen und 2x Kabelbrand gelöscht :D Naja alles in allem bin ich mit PCs fast aufgewachsen. Ich hab mir soweit alles selbst beigebracht und auch meinen Beruf weitestgehend da hin gelenkt. Natürlich lernt man nie aus, dafür streune ich oft und lange im Netz herum.
 
Naja, mein erster Kontakt war mit ca. 5-6 Jahren mit einem
AppleII, als mein Dad sich dann seinen ersten 8086er
gekauft hat mit DR-DOS war meine Zukunft besiegelt.
Meinen ersten PC schnorrte ich mir mit 8 Jahren von meinem
Onkel zusammen (IBM Mitarbeiter), danach ging es vom
286er über 386er,486er,P60 vom SX bis zum DX, ich kann
mich noch errinnern das ich für 128kb mehr Speicher
fast ein Jahr gesparrt habe und dann musste man
die Käfer noch auf die Platine löten ;O) Nebenbei
besuchte ich noch Konsolen- und Heimcomputerland
und war seit dem MasterSystem SEGA-Anhänger;
1996 wurde ich dank IBM stolzer Besitzer einer fetten
AS400.
Inzw. bin ich schon was älter und Student der Wirtschafts-
Informatik.

Kann sich noch jemand an die alten Mailboxen erinnern,
1200bps rulez.

Punk
 
hmm nunja...

Vor ca. 7 Jahren gings bei mir (wenn auch Anfangs nicht mit PCs) los. Mein erster Gameboy kam und ab da hab ich mein liebstes Hobby entdeckt - das daddeln ;)

Dann kam das N64 , dann mein erster PC...ein guter alter P2 mit 350 MHz 64 MB Ram, 8 GB platte und ner Voodoo banshee .. den hab ich mir damals noch von nem Computerladen zusammenbauen lassen, weil ich halt noch 0 Ahnung hatte ;) Ich hab mir aber auch nichts (das oft erwähnte learning by doing) beibringen lassen, sondern mir ALLES im laufe der Zeit selber beigebracht. (ich bin übrigens in der 8 Klasse und wir waren erst 3 mal im Computerraum (500 MHz Rechner) und da sollten wir auch nur infos im inet suchen (scheiss Schulsystem halt)).

Nach (oder kurz davon, weis nicht genau)diesem ersten PC kam dann mein N64 :) nach dem kam die PS2 und danach wurde mein PC endlich aufgerüstet :) -> 750 MHz Athlon, 128 MBRAM, GF2MX, 20 GB platte (auch von jemandem machen lassen, weil ich immernochnciht mehr wuste)

Dann kam Der Gamecube zu mir nach haus :)

Und dann war endlich die Zeit für nen komplett neuen Rechner gekommen (siehe Signatur) ich wollte mich natürlich am besten in nem Forum über die besten Teile die ich dazu brauche informieren und dann bin ich hier gelandet.

Und dazu kann ich nur eins sagen : ich hab hier innerhalb von nem Monat bestimmt über 90% meines Wissens herbekommen!!

Bevor ich hierher kam wusste ich nur was ne Festplatte is und was ne Graka macht, ich wusste nichtmal so recht das ein PC ne bestimmte Kühlung braucht !! (lol geil)

Also ich kann nur sagen das ich so ziemlich all mein Wissen von CB/FB, oder von Zeitschriften habe (90%/10%)

Meinen neuen PC habe ich dann komplett aus onlineshops bestellt und selber zusammengebaut.


Ging es auch jemanden so wie mir ?? hat auch jemand seine Anfänge mit Konsolen gemacht ??

:cheerlead: :alien_alt:
 
Also ich denke dass man nur in den wenigsten Bereichen dieses Forums mit reiner Schul bzw. Studiumserfahrung trumpfen kann. Es geht nichts über das leidenschaftliche hobbymäßige Erforschen dieser sagenumwobenen PCs. Und das macht dieses Forum sooo endlos GEIL! Jeder hat andere Erfahrungen und diese Bereichern die Community.
Ich glaube dass ich in der Schule NICHTS über den PC gerlernt habe außer mit CAD zu arbeiten und die wichtigsten DOS Befehle. :mad: Schade eigentlich! Zeit hätte ich ja genug dort verbracht (mehr als genug -> wenn ihr wisst was ich meine ;) )
 
Original erstellt von freeeezy
(ich bin übrigens in der 8 Klasse und wir waren erst 3 mal im Computerraum (500 MHz Rechner)

O Wie gut hast du es.

Ich muss mich in der Schule mit Rechnern der Klasse Pentium I 166-266MHz rumschlagen.
(gut für ein bisschen HTML und TurboPascal (wie unnützt :rolleyes:) reichts aber trotzdem :rolleyes: )
Und ich geh nun ein paar Klassen höher als du. und das auf einem der angesehensten Gymmis im Raum Hannover. :)
Aber vielleicht werden die Rechner demnächst ein wenig OCed. ;) :lol:

mfg Tweaki4k
 
Hehe, als ich zum ersten Mal Informatik hatte, standen in dem Raum ein Dutzend 80286er mit magerer Ausstattung. Aber da gab es auch einen 9-Nadel-Drucker und einen Plotter (wer weiß, was das ist? :)). Wie haben mit einer alten MS-DOS-Version gearbeitet (3?) und die EDV lernten wir in Works. Natürlich an monochromen Bildschirmen. Programmiert wurde die Vereinfachung irgend einer antiken Sprache aus den 60ern, später sogar etwas QBasic. :lol:
War schon lustig, damals. Aber daher hab ich wirklich nur Basiswissen, das meiste lernt man später auf eigene Faust.
 
Die 10 Fingerschreibweise musste ich an 286ern lernen! Da hingen auch noch Monocrom Monitore dran ... Teilweise Bernsteinfarben :kotz:
 
Zurück
Oben