Worauf muss ich bei neuem Arbeitsspeicher achten?

xyz123

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe einen I5 7500 auf MSI B250M PRO-VDH Intel B250 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail
Speicher bisher 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 DIMM CL16-16-16 Dual Kit

Jetzt sollen es 16GB sein, also 2x8GB Kit

Fragen:
Worauf muss ich beim Neukauf achten?
Passen alle DDR4 2400? Oder müssen die ganzen anderen Werte dahinter auch stimmen?

4x4GB also Vollbestückung ist nicht so gut oder? Lieber 2x8GB? Oder gar 2x4Gb und 2x 8GB?

Es wird nicht übertaktet, Beleuchtung und Optik sind egal.
Gekauft wird am liebsten bei Mindfactory.

Hallo,
Was spricht gegen Vollbestückung ?
Edit: Ich meine du willst ja sowieso nicht overclocken.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord-Nirox
Ein (eig. nur messbarer) Leistungsunterschied ist dir egal ?
Auch "ein paar %" machen dir nichts aus ?
-> Klatsch nochmal 2 Riegel dazu, fertig.
@Baal Netbeck (unter mir):
Hatte jetzt schon mehrere voll bestückte 6er und 7er Intels PCs, gab nie Probleme.
Im schlimmsten Fall: Rückgaberecht, zwar nicht ganz so fein und vll. mit Versandkosten verbunden aber was will man denn sonst machen.
MfG.
Lord-Nirox

• Gefällt mir
Reaktionen: DitaSoft
DitaSoft schrieb:
Was spricht gegen Vollbestückung ?
Das es schwieriger stabil zu bekommen ist.

xyz123 schrieb:
Passen alle DDR4 2400? Oder müssen die ganzen anderen Werte dahinter auch stimmen?
Nein die entscheiden wie schnell der Ram ist.....kleinere Timings sind schneller....höherer Takt ist besser....Leistung beeinflussen beide.

Wenn du keine besonderen Ansprüche hast, dann wirst du den Unterschied nicht merken.

Baal Netbeck schrieb:
Das es schwieriger stabil zu bekommen ist.
Das ist bei den Geschwindigkeiten die er betreibt auch relevant. Wenn 2400MHz in Vollbestückung nicht out of the box stabil laufen dann hat er ein ganz anderes problem.
Einfach mal die Kirche im Dorf lassen.

Gruß

Edit: Deine Aussage ist natürlich nicht falsch! Aber hier nun wirklich nicht relevant.

DitaSoft schrieb:
Das ist bei den Geschwindigkeiten die er betreibt auch relevant. Wenn 2400MHz in Vollbestückung nicht out of the box stabil laufen dann hat er ein ganz anderes problem.
Einfach mal die Kirche im Dorf lassen.
Ja das ist ein Punkt....dann kann man halt sagen er hält sich mit 2x8GB die Option offen weiter aufzurüsten.

Baal Netbeck schrieb:
Ja das ist ein Punkt....dann kann man halt sagen er hält sich mit 2x8GB die Option offen weiter aufzurüsten.
Vollkommen Richtig.

@xyz123 leg dir ruhig das 2x8GB Kit zu und fahr mit 24GB. Aber bitte drauf achten das du die 2x8GB in einem Kanal hast und die 2x4GB im anderen.(Ich geh aber mal davon aus das dein Ram schon DualChannel läuft) Wenn du dann tatsächlich doch ihrgendwann mal 32GB benötigst kannst du die 4er immernoch rauswerfen.

Gruß

Edit: Wie wäre es z.B mit diesem Kit: https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-2400-DIMM-CL16-Dual-Kit_1021696.html

...Die Vengeance LPX Speicher-Module wurden für leistungsintensives Übertakten entwickelt....

Ist aber egal für mich? Im Preisbudget sind se aber auf jeden Fall. Und die funktionieren definitiv mit meinem Board?

xyz123 schrieb:
...Die Vengeance LPX Speicher-Module wurden für leistungsintensives Übertakten entwickelt....

Ist aber egal für mich? Im Preisbudget sind se aber auf jeden Fall. Und die funktionieren definitiv mit meinem Board?
Wenn es nach den Herstellern geht wurde jedes Kit fürs Overclocking entwickelt:D

Ich hab nur schnell mal was rausgesucht

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord-Nirox
Die Aegis sind P/L-Technisch nicht zu schlagen. Und sollten bei Intel auch problemlos minimum auf XMP laufen.

xyz123 schrieb:

Marketing Blubb Blubb und so
Kompatibilität: Schau in der Support-Liste vom Board nach, zu finden auf der Herstellerseite.
Diese Listen muss man allerdings nicht allzu ernst nehmen, die können ja nicht jeden einzelnen Riegel aufm Markt testen.
Kauf das günstigste Kit mit mind. 2400MHz.
Kann auch ein Kit mit 3000MHz sein, der passt sich an deinen alten 2400er an.
MfG.
Lord-Nirox

Zurück
Oben