Word 365 - Dependent Drop-Down Lists

MortalTeamwork

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
287
Folgendes Problem:
Dropliste 1 hat zwei Elemente (Obst und Gemüse). Wähle ich Obst aus, sollen in der Dropdownliste 2 zehn verschiedene Früchte zur Auswahl stehen. Wird Gemüse ausgewählt, sollen entsprechend zehn verschiedene Gemüse zur Auswahl stehen.

Leider finde ich nur "veraltete" Anleitungen, sodass sich die einzelnen Schritt mit der Word 365 nicht gleichen.
https://www.extendoffice.com/documents/word/5483-word-dependent-drop-down-lists.html#a1

Geht das auch über 3 Ebenen, also dass die Auswahl aus der Dropdownliste 2 die Elemente einer Dropdownliste 3 beeinflusst?

Danke für euren Rat.
 
Na ja,

man könnte einen Dropdown nehmen der auf eine Liste Verweist und über Formelabfragen (SVerweis/WVerweis) die Entsprechenden Einträge in die Liste Schreiben lassen. Geht aber natürlich nur, wenn dich nicht Stört, dass auf einem anderen Tabellenblatt entsprechende Listen rumliegen :)

also beispiel:

Der erste Dropdown schreibt Gemüse oder Obst in die entsprechende Zelle.
der Zweite Dropdown speist sich aus den Zellen A1-A3. In A1-A3 steht jeweils ein Sverweis der sich nach Suchkriterium des Ersten Dropdowns die ensprechenden Inhalte holt.
 
Technisch gesehen müsstest du das mit einer Datenbank abwickeln…
Der Weg von Pyrukar ist der gangbare um dynamische DropDowns zu basteln. Ich verstehe aber den Sinn und Zweck solcher Operationen nicht…
CN8
 
Naja doch irgendwie schon, nur ist es keine direkt sichtbare Datenbank. Vielmehr funktionieren die DropDowns mit dem VBA Code und der macht im weitesten Sinne eine gefilterte "Datenbankabfrage" um das zweite DropDown zu füllen.
 
Girl Power!

Mein Fehler lag darin, dass ich keine Dropdown Listen aus den Vorversions-Tools ausgewählt. Somit fehlten mir auch die Einstellungen, wie sie in anderen Tutorials angezeigt wurden. Jetzt klappt es alles 1A.
 
Zurück
Oben