Word stürtzt ab bei 10 Seiten Formeln/Text/Tabellen

Z

z301

Gast
Moin,

Schreibe gerade eine mathematische Arbeit und es sind zu 60% Mathe Formeln und zu 40% normaler Text, Arial. Ca 10-18 Zellen Tabelle befinden sich auf jeder Seite.

Hab Jetzt die 10te Seite erreicht und alle 30-60min hängt sich Word auf. Nach 5 weiter en Minuten läuft es wieder aber ich kann mein Dokument nur noch zur Hälfte sehen. Nach dem Schließen kann ich weiter arbeiten aber es passiert Dann natürlich wieder.

Speicherauslastung ist normal. Alles andere läuft flüssig und ohne Probleme.

Gibt es Alternative Textverarbeitung die vielleicht mehr komplexeren Content besser verarbeiten kann als Word?
Dachte an Excel, aber die mathematischen Formelzeichen sind in Word 300x zugänglicher und ich habe auch eine Excel Tabelle mit 12 Seiten die ebenfalls ganz schön hakt.

PS: Ich habe 16 GB Ram also daran sollte es Jetzt nicht scheitern...

Danke Euch!
 
Derzeit sind alle unsere Hellseher im Gespräch, bitte haben Sie etwas Geduld.

Ironie off. Wenigstens die Grundinformationen zu Hardware und Software (inkl. Versionsnummern) wären schon gut.
 
z301 schrieb:
PS: Ich habe 16 GB Ram also daran sollte es Jetzt nicht scheitern...

Aber hoffentlich nicht an der Auslagerungsdatei etwas verändert?

Ansonsten, das sollte für Word kein Problem sein.
 
Excel in Kombination mit Formeln ist nach meiner Erfahrung eine Katastrophe, weil die Datei unsaeglich traege wird. Und dazu sind nur eine Handvoll Formeln notwendig.

Word kann auch irgendwann etwas Traeger werden, wobei ich dass Problem nur auf meinem Tablet hatte (i5-6300, 4GB).

Meiner Meinung nach lassen sich Formeln aber in Latex besser erstellen, formatieren und damit praesentieren.
Performanceprobleme werden hier kaum auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z301
Da du nach Alternativen fragst: latex ist das Mittel der Wahl für mathematische Arbeiten.
Auch wenn dein fall nicht normal ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z301
@Coca_Cola der TE benutzt bestimmt kein mac emulator

Notlösung wäre Formeln als Bilder einzufügen.
Libreoffice wird da vermutlich auch haken.
Jede Seite in Word einzeln speichern/verarbeiten. Man kann ja anschliessend in pdfs drucken und die Zusammenfügen.

Bessere Lösung isf natürlich Latex.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z301
Binalog schrieb:
Derzeit sind alle unsere Hellseher im Gespräch, bitte haben Sie etwas Geduld.

Ironie off. Wenigstens die Grundinformationen zu Hardware und Software (inkl. Versionsnummern) wären schon gut.

Soll ich noch eine DirectX Analyse Datei oder die Versionsnummer vom Windows Defender anhängen? Oh oder vielleicht ist auch eine Speicherzelle beschädigt?

Ironie off. Blender mit 10kk Polygonen läuft ohne Probleme und der RAM langt. Wenn etwas Fehlerhaft ist liegt es vermutlich an Word. Bezüglich Programm-Details:
die aktuellste Word Version aus 365. Windows 10, up to date. Denke Das sollte so ziemlich das sein was 80% der Office User verwenden bzw. was weitläufig als Standard gelten sollte.

Crumar schrieb:
Da du nach Alternativen fragst: latex ist das Mittel der Wahl für mathematische Arbeiten.
Auch wenn dein fall nicht normal ist
bluedxca93 schrieb:
Bessere Lösung isf natürlich Latex.

Kann Latex auch Inhaltsverzeichnisse? So wie Word? Ist das vom Zeitaufwand nicht doch sehr hoch? Ich kenne Latex nur so als Scriptsprache für Formeln... Wusste nicht dass auch Textdokumente damit formatierbar sind. Empfehlungen für einen Guten Latex Editor?
Danke Euch :)
Ergänzung ()

Scientist schrieb:
Meiner Meinung nach lassen sich Formeln aber in Latex besser erstellen, formatieren und damit praesentieren.
Performanceprobleme werden hier kaum auftreten.

Super Danke Dir. Das mit Excel hatte ich befürchtet.
Latex wird echt oft vorgeschlagen. Muss ich mich wohl noch mehr mit auseinandersetzen. Habe Das bisher nur modular für Reine Formelanwendungen benutzt. Kann Das auch Bilder einbetten? Oder Inhaltsverzeichnisse?

Danke Dir!
 
Mit Latex kannst du ein vollwertiges Dokument anlegen, mit allem Schick und jeglichem Schnack.
Aber es bedarf etwas Einarbeitung.

Programme, wie ich sie in Kombination nutze: TeX Live, Texmaker (Editor), JabRef (Literaturverzeichnis)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z301
Texmaker und miktex (unter Linux nur texmaker)
Dazu Biber für Literaturverzeichnis.
Latex macht Inhaltsverzeichnis, Bilderverzeichnis etc. Viel einfacher
Ich schau mal ob ich dir gleich meine leere Hülle anhängen kann

Edit: Ich habe dir mal mein Template mit ein paar Beispielen angehangen.
Ist am Anfang vielleicht etwas überladen wenn man mit Latex anfängt, aber du solltest eh dein eigenes template finden. Im Internet gibt es einige Beispiele wie man das auch deutlich hübscher machen kann als ich - letztendlich kommt das auch auf die Vorgaben des Layouts an. Das schöne ist, du passt das Layout zentral an und meist ist alles genau dort wo es sein sollte. Zudem kann man latex sehr schön versionieren (git oder ähnlich), da es reine text files sind. Hier z.b. mal ein ganz anderes Beispiel: https://aturon.github.io/academic/turon-thesis.pdf

Ich selbst habe auch eigene Templates für briefe etc.

Im angehangen Template habe ich kein Literaturverzeichnis, weil ich gerade Biber nicht installiert habe. Da kannst du auch andere Verfahren nehmen. Die Quellen Datei ist trotzdem mal dabei, Aussehen würde es wie im Screenshot.
bib_example.PNG

Die Sortierung übernimmt dabei bibtex nach deinen Wünschen, beispielsweise automatisch nach Aufkommen in der Arbeit, alphabetisch etc.
 

Anhänge

  • template.zip
    881 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet: (Template angehangen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: z301
Crumar schrieb:
Im angehangen Template habe ich kein Literaturverzeichnis, weil ich gerade Biber nicht installiert habe. Da kannst du auch andere Verfahren nehmen. Die Quellen Datei ist trotzdem mal dabei, Aussehen würde es wie im Screenshot.

Wow Danke Dir ich lese mich gleich mal ein!
 
z301 schrieb:
Soll ich noch eine DirectX Analyse Datei oder die Versionsnummer vom Windows Defender anhängen? Oh oder vielleicht ist auch eine Speicherzelle beschädigt?

Ironie off. Blender mit 10kk Polygonen läuft ohne Probleme und der RAM langt. Wenn etwas Fehlerhaft ist liegt es vermutlich an Word. Bezüglich Programm-Details:
die aktuellste Word Version aus 365. Windows 10, up to date. Denke Das sollte so ziemlich das sein was 80% der Office User verwenden bzw. was weitläufig als Standard gelten sollte.

Es war nicht meine Absicht den Oberlehrer zu mimen, sorry falls dieser Eindruck entstanden sein sollte.

Jedoch meine ich, dass zum Anfang einer effektiven und effizienten Problemlösung eine qualifizierte Problembeschreibung gehört. Das hilft dem Helfer und letztendlich auch dem TE, denn darum geht es ja eigentlich.

Du schreibst "Das sollte so ziemlich das sein was 80% der Office User verwenden", das stimmt wahrscheinlich, nimmt man noch 80 % "Standard-Hardware" an, so liegt man mit diesen beiden Annahmen zusammen in einem von drei Fällen daneben (0,8 * 0,8 = 0,64). Aus meiner Sicht ist das unnötig. Ein paar Zeilen mehr mit konkretem Inhalt kosten kaum zwei Minuten mehr Zeit.

In anderen Fällen (nicht hier) werden Probleme in Verbindung mit Geräten und Verkabelungen oft umständlich auf einer halben Seite Text beschrieben. Eine einfache Handskizze (abfototgraphiert und eingestellt) ginge schneller und alle hätten ein gemeinsames Bild vor Augen.

Ich hoffe dass Dir das empfohlene Programm weiterhilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z301
Binalog schrieb:
Es war nicht meine Absicht den Oberlehrer zu mimen, sorry falls dieser Eindruck entstanden sein sollte.

Jedoch meine ich, dass zum Anfang einer effektiven und effizienten Problemlösung eine qualifizierte Problembeschreibung gehört. Das hilft dem Helfer und letztendlich auch dem TE, denn darum geht es ja eigentlich.

Du schreibst "Das sollte so ziemlich das sein was 80% der Office User verwenden", das stimmt wahrscheinlich, nimmt man noch 80 % "Standard-Hardware" an, so liegt man mit diesen beiden Annahmen zusammen in einem von drei Fällen daneben (0,8 * 0,8 = 0,64). Aus meiner Sicht ist das unnötig. Ein paar Zeilen mehr mit konkretem Inhalt kosten kaum zwei Minuten mehr Zeit.

In anderen Fällen (nicht hier) werden Probleme in Verbindung mit Geräten und Verkabelungen oft umständlich auf einer halben Seite Text beschrieben. Eine einfache Handskizze (abfototgraphiert und eingestellt) ginge schneller und alle hätten ein gemeinsames Bild vor Augen.

Ich hoffe dass Dir das empfohlene Programm weiterhilft.

Kam etwas abgehoben rüber ja, aber alles gut, Entschuldigung angenommen. Nach eigener Erfahrung sind Probleme solcher Art meistens nicht wirklich an Einflussfaktoren wie verbundene Geräte oder eingebaute Hardware gebunden... Daher lasse ich sowas aus Übersichtlichkeitsgründen oft weg. Aber du hast schon recht in einigen Fällen ist es wichtig und es kostet natürlich nicht superviel Zeit....

Latex ist spitze. Bin super begeistert und hab schon 1000 Zeilen Code geschrieben. Läuft alles ohne Probleme.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben