Word-Textabschnitt mit Untergliederung, z.B. 2.3.1 beginnen

Byteman

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
543
Hallo,

ich mache mit Word 2019 längere Skripten mit "wissenschaftlicher Nummerierung".

Manchmal übergebe ich Skript-Teile, z.B. Seite 31 bis 50 an Kollegen, die das vortragen sollen.

Wenn ich so einen Word-Abschritt rauskopiere, geht die Gliederungsfunktion kaputt.
Aus der Überschrift
2.3.1 Kapitaldienstgrenzen wird dann
1.1.1. Kapitaldienstgrenzen

Es gibt zwar die Funktion "Nummerierungswert festlegen", aber dann entstehen unerwünschte Gliederungspunkte.:
nummer.JPG


Wie kann ich eine Word-Seite mit 2.3.1 beginnen lassen ohne solche unerwünschten Gliederungspunkte?
 
PDFs weiterzugeben ist keine gute Lösung, weil beim Vortrag in den Skripten geschrieben werden soll.
 
@ ogi.nic

Ja, dann entstehen genau diese ungewollten Gliederungspunkte, die ich gezeigt habe:
1.
2.
2.1
2.2
2.3
Wenn ich die lösche, ist die Nummerierung wieder falsch
 
Erst alle Punkte davor löschen, dann erst den Nummerierungswert festlegen, damit sollte es klappen.

- Also ich hab hier einfach nur einen Gliederungspunkt erstellt:
1. Blah

- Dann die Listenebene ändern:
1.1.1 Blah

- Zuletzt dann den Nummerierungswert festlegen:
2.3.1 Blah
 
@ ogi.nic

Ich möchte nicht, dass das Publikum die unerwünschten Gliederungspunkte sieht.
Anscheinend geht das nur, indem man diese weiß färbt.
Aber dann beanspruchen diese immer noch 4 cm Seitenhöhe.
Das kann man auch umgehen, indem man sie auf 1pt Höhe formatiert und geringe Zeilen/Absatzabstände.
Und man kann versuchen, das auf die Vorseite zu quetschen.
Aber das alles ist hochgradige Murkserei. Daher zielte meine Frage darauf, ob das nicht irgendwie professioneller und schneller geht. Anscheinend nicht...
 
Murkserei ist eh alles mit Word, hat schon seinen Grund warum es Word und nicht etwa Book heisst (s. LaTeX für ordentliche Sachen).

Wie gesagt, so wie oben beschrieben funktioniert es hier, d.h. alles darüber löschen und dann den Numerierungswert einstellen.
 
Ich arbeite schon 20 Jahre mit Word.
Aber ich kriegs nicht hin.

Wenn ich die von Wort automatisch erzeugten Vor-Absätze lösche, bricht die Gliederung wieder zusammen.
Es ist nicht möglich, mit 2.3.1 ein Dokument zu beginnen, jedenfalls nicht bei mir (Version 2019)
 
Eigentlich sollte es über "Neue Liste mit mehreren Ebenen" gehen, indem man dort jeder Ebene den entsprechenden Startwert gibt. Wobei dieser Startwert ggf. später wieder auf 1 gesetzt werden muss, falls der Ausschnitt wieder mit dem Restdokument zusammengebracht wird.
Und ja, ohne diesen Befehl sollte man ohnehin keine Nummerierungseingriffe bei mehreren Ebenen machen.

Falls das bei dir nicht funktioniert (bei mir geht es), sehe ich noch folgende Alternativen:
1. PDF-Auszug erzeugen und dort die Kommentarfunktion zum Schreiben benutzen.
2. Die Kapitel, die nicht sichtbar sein sollen, temporär verborgen formatieren.
3. Die Nummerierung der Überschriften mit ListNum -Feldern vornehmen, da kann man direkt im Feldtext den Nummerierungswert bei jeder einzelnen Nummer vorgeben, ohne den Automatismus davor oder dahinter kaputt zu machen (Überschriften sollten dann am einfachsten per Textbausteion eingefügt werden).
4. Die Nummerierung der Überschriften mit SEQ-Feldern vornehmen, diese kann man temporär per STRG+F11 sperren, so dass die Nummerierung sich im Ausschnitt nicht ändert.
5. Wenn alles zu kompliziert ist, bleibt nur noch, händisch zu nummerieren.
 
@Byteman schick mal einen unverfänglichen Auszug.


bzw:
1. Zahl auswählen, rechte Maustaste "Listeneinzug anpassen"
2. da dann "erweitert"
1607970589205.png



3. dann die erste Ebene (links oben) auswählen und rechts bei "beginnen mit" die gewünschte Ebene (hier: 2) auswählen.
4. das gleiche für die Ebene 2 machen und da dann 3 auswählen

dann gehts - auch bei dir... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben