Workstation bis 1.000€

JohnBoy2k

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, aber keine neuen Spiele auf 4K oder so. Alte Schinken wie Sim City etc.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobbymäßiges programmieren. In Zukunft auch etwas in Richtung DL - der PC sollte mit kleinen Berechnungen zurecht kommen, für stark Rechenintensiveres würde ich zB. Colab nutzen. Ansonsten standard Office Anwendungen, also nichts großes.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Da der PC direkt neben mir steht sollten die Lüfter natürlich so leise wie möglich sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

3x Dell P2217

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1.000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Da mein alter PC nach der Installation der Graka Treiber nicht mehr hochfährt, sobald wie möglich. Wenn es aber absehbar ist, dass die GPU Preise weiter runter gehen und es entsprechend in ein paar Wochen etwas besseres für das selbe Geld gibt, gerne :)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selber zusammenbauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Was möchtest du denn nun? Eine Workstation oder einen Spiele PC mit Consumer Hardware?

Unter einer Workstation verstehe ich etwas anderes, als einen DIY Ryzen oder Intel i5/i7/i9. Die hat aber auch andere Anforderungen als ein Privatcomputer oder ein gelegentlich genutzter Office PC

• Gefällt mir
Reaktionen: RalphS
SpamBot schrieb:
Das eine GPU ohne Treiber läuft und mit Treiber abschmiert kann auch immer gut ein Hardware defekt sein... Ohne Treiber läuft die GPU ja noch nicht richtig.
Richtig. Als ich den PC hochgefahren habe, bekam ich nur die Problembehandlung angezeigt. Nachdem ich dann den PC zurückgesetzt habe, konnte Windows wieder laden. Sobald ich allerdings die Treiber wieder installiere, hängt er sich beim booten erneut auf und das Spiel beginnt von vorne. Lasse ich die Treiber weg, funktioniert es. Daher bin ich auch von einem Hardware Defekt ausgegangen.

spcqike schrieb:
Was möchtest du denn nun? Eine Workstation oder einen Spiele PC mit Consumer Hardware?

Unter einer Workstation verstehe ich etwas anderes, als einen DIY Ryzen oder Intel i5/i7/i9. Die hat aber auch andere Anforderungen als ein Privatcomputer oder ein gelegentlich genutzter Office PC
Natürlich werde ich mit dem Budget nicht mal ansatzweise an eine herkömmliche Workstation rankommen, alleine die CPU würde mein Budget sprengen, das ist mir schon bewusst. Ich möchte halt einen Rechner mit dem ich auch mal in die Welt des DL eintauchen (als Hobby) kann - ohne für jede Berechnung Tagelang warten, oder auf Colab ausweichen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
SpamBot schrieb:
Das eine GPU ohne Treiber läuft und mit Treiber abschmiert kann auch immer gut ein Hardware defekt sein... Ohne Treiber läuft die GPU ja noch nicht richtig.
bei einer extra GPU karte würde ich dir absolut recht geben. das ist hier allerdings eine APU. Der Grafikchip an sich der an der CPU mit dran klebt sollte eigentlich relativ robust sein. spannungsversorgung kammt vom mainboard und VRAM von dem RAM sticks. Daher ist wenn hardware defekt, eher ram oder mainboard hinüber als die APU. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass kein extrem OC stattfand.

Daher mal Live Linux booten und schauen ob's dort auch zu problemen kammt.

Auch auf die Gefahr hin, dass das Thema noch weiter vom Ursprung abrutscht..

Auf was sollte ich denn bei Linux achten? Was für Probleme sollen dort auftauchen?

Ich habe mal Windows neu aufgesetzt und alle Updates laufen lassen, jetzt erkennt die AMD Software nicht mal mehr dass ich Windows habe?

amd_error.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben