Workstation bis 1400€

1. Was ist der Verwendungszweck?
Bildbearbeitung, sonstige CPU lastige zeitaufwendige aufgaben, gelegentlich ein paar CUDA Anwendungen. Ansonsten entwickel ich Software, nicht gewerblich.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Keine Spiele

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung mache ich nur Privat. Als Software kommen Photshop und Gimp, sowie ein paar eigene Anwendungen zum Einsatz.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
OC werde ich eventuell mal machen, ist aber kein Hauptgrund für Kaufeintscheidungen. Silent wäre gut, muss aber nicht übermäßig leise sein. Der PC wird halt im relativer nähe zu meinem Bett stehen und auch öfter mal über Nacht nen bisschen Stapelbearbeitung machen. 2 Monitore werde ich schon verwenden, eventuell (ganz eventuell) mal einen dritten.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein, kein alter PC.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 1400€, wenn der Aufpreis lohnt jedoch auch noch ein bisschen mehr.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
So lange, wie ich mit meinen eventuell steigenden Anforderungen mit dem Setup klar kommen werde. Wenns mir zu langsam ist, rüste ich halt auf.

5. Wann soll gekauft werden?
In 2-3 Wochen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich lasse zusammenbauen von Mindfactory.

Die 1050 Ti habe ich eigentlich nur genommen, damit ich ne GraKa für CUDA habe. Mir ist klar, dass die keine mega Performance bringen wird, aber ist besser als nichts. Will da aber eigentlich auch nicht viel mehr ausgeben. Mir ist klar, dass beim Netzteil auch noch 100 W weniger gehen würden, aber für 6€ aufpreis nehme ich dann doch lieber ein bisschen mehr Leistung, ist halt Zukunftssicherer. Die Lüftersteuerung habe ich nur genommen, damit ich den PC im Winter, wenn es in meinen Zimmer relativ kalt ist, den PC so leise wie möglich machen kann und im Sommer, wenn es ziemlich warm wird, die Lüfter hochdrehen kann. Wenn ich was vergessen habe zu erwähnen, bitte melden!

Bis jetzt sieht meine Komponentenliste so aus: Klick mich!

Nun meine Fragen an euch:
- Habt ihr noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge?
- Findet ihr irgendwelche Komponenten, die Zicken machen könnten?
- Sonst irgendwas Erwehnenswertes, was noch Verbessert werden kann/muss?

Danke für Antworten im Vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mindfactory nicht kostenlose Montage als Aktion mit nem Ryzen 2700x? Meine da was im Hinterkopf zu haben.... Wärmeleitpaste wäre auf jeden Fall noch hilfreich. Finde die 100 Euro fürs Schrauben schon happig. Guck mal in die Helferliste von Computerbase. Da findest du vllt jemand der es dir für nen Kasten oder nen Single malt macht.
Edit
Falls du die Ausstattung eines x470 Boards nicht brauchst könnte sich auch ein b450 lohnen.
Edit2
Guck das du beim RAM 3200er mit cl14 holst. Da sind dann sicher die Samsung b dies drauf, welche sich besonders gut mit Ryzens vertragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum
Schön mal zu sehen, wenn jemand sich vor dem Erstellen eines Threads selbst Gedanken macht :)

Sieht für mich gut durchdacht aus, ein paar Kleinigkeiten vielleicht noch:
* brauchst du die Lüftersteuerung wirklich? Kann doch das Board auch alles
* kommst du mit 16GB Ram aus?
* Die M2 SSD muss nicht unbedingt sein, da reicht auch eine SATA

Ansonsten go for it :)

WLP wird bei dem Kühler dabei sein, würde mich wundern, wenn nicht.

Für die Hardware langt aber auch ein 400W NT, beim RAM wäre DDR4 3200 CL14 besser, ist allerdings deutlich teurer.
Am günstigsten fährst du mit den G.Skill Aegis aus der Kaufempfehlung.

Lüftersteuerung ist überflüssig, das lässt sich heutzutage bequem über das Mainboard und Bios steuern.

Würde nicht auch eine GT 1030 reichen, wenn eh nur hin und wieder mal CUDA genutzt werden soll?

NVMe SSD bringt dir nur was, wenn du die hohen Lese/Schreibwerte auch nutzen kannst, ansonsten kostet die mehr und bringt wenig Vorteile im Vergleich zu einer SATA SSD.

Das Gehäuse hat glaube ich schon 3 Lüfter vorinstalliert, viel mehr benötigst du nicht für guten Airflow im Case.

Danke für die vielenantworten!
Wegen dem RAM: wie hoch ist denn der Performance Gewinn wenn ich cl14 nehme? Lohnt sich dafür der Aufpreis? Und 16 Gb reichen erst mal ne ganze Weile aus. Ist im Zweifel aber auch schnell nachgerüstet.

Wegen der SSD: eventuell werde ich in Zukunft mal die hohen Geschwindigkeiten benötigen. Daher die Entscheidung, die gleich mit zu kaufen.

Wegen der Lüftersteuerung: Ich fände es halt sehr praktisch, wenn ich alles im laufenden Betrieb einstellen kann und nicht erst ins BIOS muss. Und ich persönlich finde das das auch Mega cool aussieht :).

Eine GT 1030 geht leider nicht, auch wenn mich der Preis schon locken würde. Die hat mir zu wenig Grafikspeicher.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Hatte mindfactory nicht kostenlose Montage als Aktion mit nem Ryzen 2700x? Meine da was im Hinterkopf zu haben.... Wärmeleitpaste wäre auf jeden Fall noch hilfreich. Finde die 100 Euro fürs Schrauben schon happig. Guck mal in die Helferliste von Computerbase. Da findest du vllt jemand der es dir für nen Kasten oder nen Single malt macht.

Naja, bei einem entsprechenden Single Malt ist man ratzfatz gut über 100 Euro :)

Aluminiuminimum schrieb:
Naja, bei einem entsprechenden Single Malt ist man ratzfatz gut über 100 Euro :)
Dem Kenner reicht auch ein talisker storm. Der Hammer das zeuch

Alles über 70 Euro die Flasche ist eher der Seltenheit und Exklusivität geschuldet. Wirklich merkbar qualitative Unterschiede sind da eher gering. Aber ab 30 Euro aufwärts fängts meist erst richtig an zu schmecken

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Dem Kenner reicht auch ein talisker storm. Der Hammer das zeuch

Alles über 70 Euro die Flasche ist eher der Seltenheit und Exklusivität geschuldet. Wirklich merkbar qualitative Unterschiede sind da eher gering. Aber ab 30 Euro aufwärts fängts meist erst richtig an zu schmecken

Ohne Frage gibt es geile Whiskies ab 30 Euro! Hab da auch ein paar von. Heute hatte ich einen 30 Jahre alten Glencraig von 1974 im Glas. Der wäre mir die Flasche im mittleren dreistelligen Bereich wert. Saugeiles Zeug.
Ich würde aber auch andererseits bei einer Blindverkostung von "ganz billig", "mittel teuer" und "arsch teuer" nicht unbedingt den teuersten Whisky als "Muss ich haben" wählen.

Aluminiuminimum schrieb:
Ohne Frage gibt es geile Whiskies ab 30 Euro! Hab da auch ein paar von. Heute hatte ich einen 30 Jahre alten Glencraig von 1974 im Glas. Der wäre mir die Flasche im mittleren dreistelligen Bereich wert. Saugeiles Zeug.
Ich würde aber auch andererseits bei einer Blindverkostung von "ganz billig", "mittel teuer" und "arsch teuer" nicht unbedingt den teuersten Whisky als "Muss ich haben" wählen.
Die edleren Tropfen die ich probieren durfte waren eher in der Liga Dalmore King Alex. III oder ein Jura One and All 20
Wie auch immer, Verkostungen hab ich immer sehr genossen. Auch wenn da oft für den Laien wie mich etwas Vodoo dabei ist....aber wenn man sich drauf einlässt ist es eine Achterbahn für die Sinne

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Die edleren Tropfen die ich probieren durfte waren eher in der Liga Dalmore King Alex. III oder ein Jura One and All 20
Wie auch immer, Verkostungen hab ich immer sehr genossen. Auch wenn da oft für den Laien wie mich etwas Vodoo dabei ist....aber wenn man sich drauf einlässt ist es eine Achterbahn für die Sinne

Die beiden Whiskies merke ich mir mal und werde versuchen, sie zu probieren. Danke für die Vorstellung :)

Die Lüfterkurve wirst du einmal im Bios einstellen und dann lässt du das laufen, du wirst auch nicht groß an der externen Steuerung rumdrehen.
Wenn man da nen guten Mittelweg aus Leistung und Lautstärke gefunden hat, läuft das von allein.

Bei den Lüftern irgendwas zwischen 300 und 800 Umdrehungen, dann bleibt es leise und liefert genug kühle Luft.
Ein leichter Airflow genügt ja auch schon, das ist ja kein Servergehäuse, wo die Kühlung des gesamten Systems an die Gehäusebelüftung mehr oder weniger gekoppelt ist.
Bei einem normalen Tower wie dem hilft dir ja auch noch passiv der Kamineffekt, durch den warme Luft hinten oben im Deckel entweicht.

Die NVMe SSD würde ich dennoch erst dann kaufen, wenn du sie wirklich benötigst, die Technologie ist noch relativ neu und entsprechend teurer.
Und Nachrüsten ist in den Fall sehr einfach, lediglich einstecken, festschrauben und fertig.
Eine SATA SSD würde ich als 2,5" Laufwerk nehmen, meistens verschwinden die ungesehen hinter dem Tray.

Beim Speicher kenne ich deine Anwendungen nicht genau, Ryzen profitiert allerdings stark durch schnellen Arbeitsspeicher, günstigen Aegis mit 3000Mhz und CL16 bekommt man mittels OC Profil auf eigentlich allen Boards mit 2933Mhz ans laufen, für mehr braucht man hochwertigere Module/Chips, da haben sich die Samsung B Chips herauskristallisiert.
Wenn du auf das Geld achten musst sind die nix, die Leistung steht in keiner Relation zu den Kosten, eine 16GB Kit Aegis liegt bei etwas über 120€, für die gleiche Menge mit Samsung B Dies (zB Trident Z 3200Mhz CL14) legste mittlerweile das doppelte hin, der Preis da ist sehr stabil (wohingegen der von den günstigen Aegis in den letzten Monaten von 170 auf aktuell 121 bei MF gefallen ist).

Beim Aufrüsten des Speichers musst du bedenken, das dadurch der Memory Controller vermehrt belastet wird, dann läuft der Speicher eher mit weniger als dem angegebenen Takt stabil.

Ok, dann werde ich mir das mit der Lüftersteuerung noch einmal überlegen. Kann das Mainbiard denn auch PWM Lüfter steuern?

Normalerweise können die das, musst mal schauen, wie viele 4Pin PWM Header es auf dem Board gibt.
Ansonsten kann man auch einfach 3 Lüfter an einen Anschluss mit nem Y-Kabel anschließen.

Also beim Gehäuse würde ich das Nanoxia Deep Silence 3 empfehlen. Das bietet eine integrierte Lüftersteuerung und ist super leise + günstiger als das Silent Base 800.

Als leisen Kühler würde ich eher den Alpenföhn Brocken 3 empfehlen.
Extralüfter brauchst Du nicht.

Netzteil bringt Dir CM bei nem Case ohne Fenster eh nix und selbst 400W sind mehr als ausreichend.
Entweder das Pure Power 10 oder das Straight Power 11.

Zurück
Oben