Workstation bis 3500 Euro. 4K AMD.

mschuebel

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
48
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? World of Warcraft, Diablo 4, Europa Universalis 4, will mich aber nicht einschränken.
  • Welche Auflösung? 4K, es werden zwei Samsung Odyssey Neo G7 G75NB, 32" angeschlossen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Je schöner desto besser.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 60 fps, darunter machts keinen Spass.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

90% der Zeit werde ich damit arbeiten, darauf liegt auch der Fokus.
Wenn der Vollausbau der Arbeit läuft, sind sehr viele einzelne Prozesse vorhanden, die ca. 35gb RAM belegen.
Ergo, 64gb RAM und potenter CPU der viele Prozesse handlen kann.
Grafikkarte wird wirklich nur zum Spielen genutzt.

Update zur Verwendung:


Beispielhaft für einen Arbeitstag:
2 - 5 Instanzen von Visual Studio Code
2 - 8 nodejs Prozesse
1 - 2 azure spezifische prozesse
mongodb im docker container
firefox
firefox dev

Entwicklung, nur transpiler und kein compiler im Einsatz.
Kein Videoschnitt oder ahnliches. Sollte theoretisch alles ohne Grafikkarte funktionierten ( was es aber nicht soll )

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Der Computer wird auf Kniehöhe stehen und ein semi-transparentes Gehäuse haben.
Deswegen KEINE RGB-Beleuchtung und je leiser desto besser.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 x Samsung Odyssey Neo G7 G75NB, 32"

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, wechsel von Laptop.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Maximal 3500euro.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Mache ich gerade abhängig von der Lieferbarkeit des Gehäuses.
Im März wäre schön, kann aber auch noch warten.



8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
9 von 10 meiner Computer habe ich bisher selbst zusammengebaut.
Da die Shops mittlerweile 200euro dafür berechnen, werde ich es wohl selbst machen, auch wenn ich eigentlich nicht die Zeit habe.



Hier der Link zu Geizhals:
https://geizhals.de/?cat=WL-2998321

Zusatz:

NVIDIA + Intel vs AMD + AMD vs eine Mischung


Ich habe mir alles möglichen Tests und Benchmarks zu den neuen CPUs und Grafikkarten angesehen und mich für die AMD + AMD Variante entschieden. Kann man anders machen aber ich denke, die Entscheidung ist tragbar.

AiO in dem gewählten Gehäuse

Theoretisch hat das Gehäuse Platz für eine 360 AiO ( siehe Bilder im Anhang ).
Praktisch wird der Schlauch wohl zu kurz sein um die AiO in der Front anzubringen.
Hat da jemand Erfahrung damit?

Deswegen hat die Konfiguration die alternative AiO 280 die oben angebracht wird.


Wichtige Bestandteile

Aus stilistischen Gründen ist das Gehäuse nicht verhandelbar.
Wie oben bereits erwaehnt brauche ich 64gb RAM, solange er zur Plattform passt bin ich da aber offen.

Die zwei SSDs sind fuer Dualboot einfach praktischer.

Danke für euer Feedback.

( Der Hinweis auf Systemhäuser in Bezug auf Workstations ist nett gemeint aber für mich keine Option )
 

Anhänge

  • 2861680-l24.jpg
    2861680-l24.jpg
    222,9 KB · Aufrufe: 104
  • 2861680-l23.jpg
    2861680-l23.jpg
    236,5 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
mschuebel schrieb:
90% Zeit werde ich damit arbeiten
Und was wird damit gearbeitet? Welche Software wird verwendet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
mschuebel schrieb:
Theoretisch hat das Gehäuse Platz für eine 360 AiO ( siehe Bilder im Anhang ).
dann passt die von dir gewählte graka nicht mehr.

Deswegen hat die Konfiguration die alternative AiO 280 die oben angebracht wird.
Top radiator
Up to 240 mm (See manual for details on ram clearance)
klick

und dabei bitte bedenken dass die LF II nen dickeren radiator als die meisten anderen AiOs hat.
 
zum arbeiten würde ich von amd grafikkarten abraten.

1. schlechte opencl performance
2. schlechter opencl support
3. immer wieder bugs/bildfehler mit unterschiedlichen treiberversionen
4. amd juckt es nicht, wenn probleme auftreten - zeitraum bis zum fix 1-2 jahre, wenn überhaupt
5. viele softwarehersteller validieren ihre programme nicht auf amd grafikkarten - habe ich selbst schon erlebt "können den fehler nicht reproduzieren, haben nur nvidia grafikkarten" - amd: "schonmal treiber neu installiert?"

habe selbst mehrere jahre mit einer vega56 im arbeitsrechner gearbeitet, und das ding hat die meiste zeit nicht so funktioniert, wie sie sollte. im nachfolgerechner ist eine a770, und die macht selbst jetzt schon alles besser.

thema cpu: wenn du den rechner für videoschnitt einsetzen willst, wäre intel wegen den hardware de/encodern in der igpu eigentlich ein nobrainer - die funktion bekommst du bei amd schlicht nicht. so kannst du bspw. mit einer intel igpu in einem 13900k und einer rtx 4070 oder so alle relevanten codecs en/decoden. ohne intel gpu/igpu fehlt dir decoder support für h265 10bit 4:2:2 - das standard mp4 format von höherklassigen kameras, wie bspw. canon cinema reihe.

wenn du nicht mit video arbeitest, kannst du natürlich ne amd cpu nehmen, aber wenn video dabei ist, würde ich auf intel quicksync nicht verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba und Paradox.13te
Sorry wenn ich jetzt mal so direkt Frage aber was willst du von uns hören? Tolle Zusammenstellung?
Ich sehe hier nur eine bessere 0815 Gaming Kiste nicht mehr und nicht weniger. Siehe #2
Versteh mich nicht falsch ich würde gerne helfen sofern ich kann aber es fehlen hier einfach zu viele Infos.
 
@nciht Ich habe den Anwendungsfall genauer spezifiziert.

@duskstalker
danke für deine Infos. Hier fehlt mir wirklich das know how.
Ich habe tatsächlich eine Canon Mark IV. Hätte ich hier grundsätzlich Probleme oder würde es über Software decoding, in langsam, funktionieren? Der Anwendungsfall kommt aber selten vor.
Die alternative wäre eine 13900k + 4080

@Deathangel008
Danke, hab ich schon falsch gelesen.
Ich habe die 240 alternative hinzugefügt.

Da bin ich mir nicht sicher ob die für die 7950x ausreicht?

@Paradox.13te
Das "0815 Gaming" Feeling kommt von den Thread hier im Forum. Das hab ich als Basis genommen.
Von deiner Reaktion leite ich ab, dass alles grundsätzlich zusammen passen würde und keine groben Fehler drin sind?
 
Zurück
Oben