NAS

Workstation für Kreativagentur

pharaoxp

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

für mich geht es bei der Absegnung vor allem darum, ob die Komponenten auch wirklich kompatibel sind (Anschlüsse/Stromversorgung etc.). Habe schon einige Rechner zusammengeschraubt und/oder erweitert, aber mit TR4 Sockel habe ich keine Erfahrung - gerade was das "Mainboardmonster" angeht.

1. Was ist der Verwendungszweck?
2x diese Zusammenstellung als Rechnergrundlange in einer Kreativagentur. Also ausschließlich zum Arbeiten, unter Umständen auch ein Rechner als Renderhilfe.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
-

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Professioneller Kontext - Gesamte AdobeSuite, Rhinoceros6 für CAD, 3D-Visualisierung mit Cinema4D und Vray - also eigentlich alles was so im Kreativalltag benötigt wird.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Kein Overclocking, vor allem stabile/hohe Leistung im "Urzustand", gerne leise aber kein Ausschlusskriterium

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Jeweils 2x BenQ PD2700Q , 27 Zoll, 2560x1440

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Budget ist mit dieser Zusammenstellung weitestgehend ausgereizt, wenn 100 euro oben drauf kommen ist es allerdings nicht allzu dramatisch.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5 Jahre, RAM ggf. schon früher

5. Wann soll gekauft werden?
Möglichst zeitnah

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen

Zusammenstellung:

CPU: AMD Ryzen 1920X
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro TR4
Mainboard: ASRock X399 Phantom Gaming 6 TR4
Netzteil: be quiet! PURE POWER 11 600W CM
Grafikkarte: Sapphire Radeon RX580 Pulse Aktiv
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX
SSD: 1000GB Samsung 860 Evo
HDD: 3000 GB Seagate Skyhawk
Bildschirm: 2x BenQ PD2700Q
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
Laufwerk: LG ... Laufwerk halt :E

Oder als Link bei Mindfactory:
https://www.mindfactory.de/shopping...221a552d8be56a4a17cec1eb120ab95790794423c1b8b

Für eine Einschätzung wäre ich dankbar! :)

Bist du sicher, das du für den Produktiv-Einsatz einen Selbstbau-Rechner ohne Next-Day-Support haben willst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Huhu, Wäre ein Systemhaus nicht die bessere Wahl. Zwecks Ausfall Sicherheit und Ersatzgerät.

Sonst zu wenig Ram, glaube nicht das man mit 16 gig weit kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Eventuell ist der RAM mit 16GB etwas knapp bemessen, sind da nicht sowieso 4 Module nötig?

• Gefällt mir
Reaktionen: slsHyde
Als Rendermaschine ist der TR eine gute Wahl, zum Erstellen der Modelle, Editing und sonstigen Arbeiten ist bei deiner Programmauswahl Singlecoreperformance wichtiger. Also entweder 2700X oder ein möglichst hoch getakteter Intel.
Für Adobeprodukte mit dem Fokus auf Videobearbeitung sind Nvidia-Grafikkarten die bessere Wahl (die Unterstützung von Adobe ist da besser), bei 3D, Rendering und Adobe mit Fokus auf Bildbearbeitung kann es auch eine AMD-GPU sein.
Eine informative Benchmarkseite für kreative Workstations ist Pugetsystems.

• Gefällt mir
Reaktionen: slsHyde
Ich denke auch, dass für den professionellen Einsatz was von einem Systemhaus besser wäre.

Ansonsten: Der RAM vielleicht ein bisschen knapp bemessen, und ich würde über ECC-Speicher zumindest nachdenken (kommt auf den genauen Einsatz an).

Arbeitsspeicher sollte man bei TR4 ein Quadkit nehmen, Threadripper hat ein Quad Channel Interface.
Bringt die GPU überhaupt was? Wenn sich damit keine der Anwendungen beschleunigen lässt, dann langt auch eine ganz günstige GTX 1030 oder RX 550, die 1030 gibt es sogar passiv gekühlt.

Bei professioneller Arbeit würde ich mir persönlich aber noch ganz andere Fragen stellen:
-Unterstützung/Nutzung von ECC Arbeitsspeicher?
-Backuplösung?
-Was passiert bei Teil-/Totalausfall von System oder OS?

Insbesondere beim letzten Punkt wird es problematisch, wenn du/ihr auf den Rechner angewiesen seid, habt ihr Alternativen? Könnt ihr mehrere Wochen/Monate auf Reparatur/RMA/Garantieabwicklung warten?

Wenn ich mit einer Workstation mein Geld verdienen würde, hätte ich definitiv ECC Speicher, ein externes Backup und dergleichen.
Ich würde mir auch zutrauen, auf Fehlersuche zu gehen und behaupte, ich könnte diese schnell finden und beheben, aber nicht so schnell, wie es ein Systemhaus kann.
Vor allem muss man bedenken: wenn ich den Fehler suchen muss, kann weder ich arbeiten noch meine Kollegen an dem Gerät.
Überleg dir also im Vorfeld, ob du/ihr Alternativen habt, wenn mal Probleme auftreten, ich gehe stark davon aus, das ihr Zeitkritische Arbeiten abliefern müsst.

• Gefällt mir
Reaktionen: pharaoxp und Lawnmower
ECC ist ziemlich sicher überflüssig. Und der Support eines Systemhauses auch nicht sonderlich viel wert, aber teuer.

Oben wurde schon auf mehr RAM hingewiesen und darauf, dass Adobe eher beides benötigt (1-Kern und Mehrkern), wichtiger aber Einkernleistung sei. Da kann ich nur zustimmen.

Im Weiteren ist es auch oft so, dass eine schnelleres Laufwerk sinnvoll ist. Noch mal um so wichtiger bei geringem Arbeitsspeicher.

Wenn hier zwei Rechner gebaut werden sollen, bietet es sich vielleicht an, diese unterschiedlich zu konfigurieren. Den einem mit Threadripper, Schwerpunkt Rendern. Den anderen mit Intel, Schwerpunkt Kreativarbeit. Beide Rechner könnten vom Prinzip her beides, aber je einer ist Spezialist in einer der Aufgabengebite. Wenn man dann noch Remote arbeiten kann, ggf. auch mit VMs, kann man das je nach Umständen noch mal um so besser ausnützen.

Massenspeicher eventuell in einer der beiden Rechner oder extern in einem anderen Rechner konzentrieren.

Mal als Gegenbeispiel eine Konfig, die aber recht hoch angesetzt ist und den bedarf für 4K-Videobbearbeitung mit Premiere im Auge hat

1 Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (MZ-V7S1T0BW)
1 Intel Core i9-9900K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I99900K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35 (CMK64GX4M4A2666C16)
1 MSI GeForce GTX 1660 Ti Armor 6G OC, 6GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V375-041R)
1 MSI MPG Z390 Gaming Edge AC (7B17-002R)
1 Thermalright Macho Rev. B (100700726)
1 Fractal Design Define R6 USB-C Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6C-BK)
1 Seasonic Focus Plus Platinum 550W ATX 2.4 (SSR-550PX)

Oder in kleiner, also PS, Lightroom, 1K-Videos:

1 Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (MZ-V7S1T0BW)
1 Intel Core i7-9700K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I79700K)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL19-19-19-43 (F4-2666C19D-32GIS)
1 Palit GeForce GTX 1050 Ti KalmX, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DP (NE5105T018G1H)
1 MSI H370 Gaming Pro Carbon (7B16-001R)
1 Thermalright Macho Rev. B (100700726)
1 Fractal Design Define R6 USB-C Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6C-BK)
1 be quiet! Straight Power 11 450W ATX 2.4 (BN280)
:

• Gefällt mir
Reaktionen: pharaoxp
mach ein weit besseres netzteil
fange bei 64gb an zu denken. und nimm ECC unbuffered
graka entscheidung ist suboptimal
mache ein vernünftig massenspeichersystem, eine ssd une eine hdd sind etwas dürftig-->
https://www.pugetsystems.com/recomm...-Premiere-Pro-CC-143/Hardware-Recommendations
und definiere ein vernünftiges budget, netto, denn was interressiert eine firma endkunfen brutto preise?

oder anders formuliert:
wo wäre das problem mit 5K netto budget, abgeschrieben auf 4-5J?

Zuletzt bearbeitet:
Megäre schrieb:
Huhu, Wäre ein Systemhaus nicht die bessere Wahl. Zwecks Ausfall Sicherheit und Ersatzgerät.
Dieses Risiko würde ich nun wohl erst einmal eingehen und bei der (hoffentlich erreichten :D) Aktualisierungsrunde in 4-5 Jahren anstreben (sind ja 2 PCs). Wir sitzen da echt nur zu zweit, müssen auf unser Leben klarkommen und über die Runden kommen :freak:

TheMuffinman schrieb:
Der RAM vielleicht ein bisschen knapp bemessen, und ich würde über ECC-Speicher zumindest nachdenken (kommt auf den genauen Einsatz an).
Die permanente Auslastung der Rechner wäre vermutlich nicht allzu hoch und in vergleichbaren Büros (bei mir bekannten Branchenvertretern) ist ECC kein Thema.

ghecko schrieb:
Als Rendermaschine ist der TR eine gute Wahl, zum Erstellen der Modelle, Editing und sonstigen Arbeiten ist bei deiner Programmauswahl Singlecoreperformance wichtiger. Also entweder 2700X oder ein möglichst hoch getakteter Intel.
Für Adobeprodukte mit dem Fokus auf Videobearbeitung sind Nvidia-Grafikkarten die bessere Wahl (die Unterstützung von Adobe ist da besser), bei 3D, Rendering und Adobe mit Fokus auf Bildbearbeitung kann es auch eine AMD-GPU sein.

Der merkliche Unterschied sollte zwischen 2700X und 1920X aber doch relativ gering sein oder? Versuche einen guten Allrounder zu haben, der mit den meisten Situationen gut umgehen kann...

mykoma schrieb:
Arbeitsspeicher sollte man bei TR4 ein Quadkit nehmen, Threadripper hat ein Quad Channel Interface.

Wie groß ist denn der Verlust wenn man nur 2 Module laufen lässt? Wäre ansonsten etwas, was binnen absehbarer Zeit und Einnahmen hinzukommen würde.

mykoma schrieb:
NAS sowie Cloudspeicher.

mykoma schrieb:
-Was passiert bei Teil-/Totalausfall von System oder OS?
2 Rechner, ansonsten (als 2 gleichermaßen Beteiligte Gründer) akzeptable Privat PCs zum überbrücken :E

Freue mich über Antworten, aber danke schonmal für das Feedback!:daumen:

Also ich arbeite auch an einem Threadripper System, neben Photoshop, Lightroom, Illustrator und InDesign auch noch mit Premiere und minimal After Effects. Dazu noch eine Software für fotorealistische Renderings, die reine CPU Power braucht und auch 100% Auslastung auf 32 Kernen und 64 Threads erzeugt.

Anfangs war ein TR 1900X drin, mittlerweile der 2990WX. Letzterer lief erstmal nicht so stabil. Grund hierfür ist wahrscheinlich das Mainboard, das nur mittels Update für die 2. Threadripper Generation kompatibel gemacht wurde. Meiner Meinung nach ist die Spannungsversorgung mit dem Ding stark ausgereizt. Mit Wasserkühlung ist die CPU zu bändigen, aber der Airflow im Gehäuse muss passen sonst steigt der Rechner regelmäßig komplett aus. Dauerte bis das jetzt geklappt hat. Zum Glück kein Systemrechner, die wären zig mal gekommen, hätten ggf. teure Rechnungen geschrieben und ich hätte nicht damit arbeiten können. Außerdem wartet man z.Z. auf Intel Workstations ewig weil keine Prozessoren auf dem Markt sind.
Was ich damit sagen will: Kauft ein Board für die neuen Threadripper falls ihr mal aufrüsten wollt.

Dann Netzteil. Hier würde ich auf Markenware von Seasonic setzen, oder besser noch Super Flower. Nicht nur in Angesicht eines Upgrades der CPU auf jeden Fall mehr Power. Die größeren Threadripper Systeme brauchen von der Leine gelassen schnell bis 500W, geht man dann noch ins OC zieht das gesamte System nochmals mehr. Die Kiste läuft dann jetzt im Bezug auf Netzteil ruhiger, hat dann auch noch Power für mehr.

Für Threadripper 4 RAM Module, sonst kann man gleich einen AM4 8 Kerner nehmen oder wartet auf die neuen AM4 Prozessoren, die wohl auch 12 Kerne haben sollen. 16GB ist mit Adobe allein fast zu wenig, jedenfalls wenn man hier und da mal mehrere Programme auf hat und z.B. große Plakate bearbeitet mit 5x4 Metern, was dann große Dateien in mehreren Adobe Programmen ergibt. RAM soll im Preis die nächsten Monate massiv fallen, also wären hier 2x8GB ratsam und dann in paar Monaten nochmal 2 identische Riegel nachkaufen. Mit 16GB komme ich meistens klar, 32GB wären schön. Es behindert die Arbeit im Alltag nicht.

Kühlung reicht beim 1920X sicherlich Luft, wenn es aber größer wird würde ich jetzt schon ein Gehäuse kaufen, das im Zweifel einen 360mm Radiator beherbergen kann.

Aber was mir am meisten missfällt sind die Monitore. Warum soll ich mit so viel Geld, Rechenkraft und Manpower Zeug erarbeiten, das am Ende farblich eher in die Hose geht?
Ich weiß nicht was für Endprodukte da rauskommen sollen, aber für Photoshop und Premiere wäre mir der Monitor zu schlecht von der Helligkeitsverteilung, unkalibriert viel zu kühl,... Außerdem bei 4-5 Jahren Nutzungsdauer wird man an 4K Video nicht vorbeikommen - da ihr alle Adobe Programme nutzt ist Video sicherlich auch ein Thema, oder nicht? Das auf WQHD zu schneiden, graden, etc... - viel Spaß. Hier spart man definitv am falschen Ende wenn man dem Kunden bzw. der Öffentlichkeit Ergebnisse präsentiert, die farblich floppen. Das fällt i.d.R. fast niemandem auf, aber wenn man dann selbst mal einen guten Monitor hat schämt man sich für seine früheren schlechten Farben - spreche aus Erfahrung... Gerade wenn für viele unterschiedliche Medien produziert wird, d.h. Print, Web, Video wie aber auch großformatige Drucke, Verpackungsdesign, etc... da ist man dankbar um jeden Pixel, der farblich passt ;)
Hier würde ich ab 31" 4K Monitor nehmen, LG oder Eizo wobei man dann bei 700-800 Euro den günstigen Einstieg macht. Das ist eine Investition, die lange währt. Danebn dann von mir aus noch nen billigen 27" Monitor, allerdings bin ich kein Fan von mehreren Monitoren persönlich.

Nicht zu vergessen ist auch mal die Programme anzuschauen, die ihr so nutzt. Einige Konstruktionsprogramme profitieren zwar von mehreren Kernen, aber nach 8, 10 oder 12 Kernen ist Schluss.

Und was heißt bei euch rendern? Ein 1080p Video kann ich problemlos privat mit einem 2600X rendern, auch wenn ich da 5x 5 Minuten Videos rendere ist das völlig vertretbar. Im Geschäft hingegen laufen 32 Kerne auf 100% mehrere Stunden oder Tage durch, da hätte ich auch gerne noch mehr Kerne...

In der Summe würde ich mir ernsthaft Gedanken machen ob es überhaupt ein Threadripper System braucht. Weil 8 Kerne auf AM4 gibt's günstig, 12 Kerne kommen wohl auch bald.

• Gefällt mir
Reaktionen: pharaoxp, slsHyde und ghecko
Vielen Dank für die Informationen und Tipps euch allen, ihr habt mir top geholfen und werde das in meine Überlegungen einfließen lassen! :daumen:

Zurück
Oben