Hallo zusammen,
für mich geht es bei der Absegnung vor allem darum, ob die Komponenten auch wirklich kompatibel sind (Anschlüsse/Stromversorgung etc.). Habe schon einige Rechner zusammengeschraubt und/oder erweitert, aber mit TR4 Sockel habe ich keine Erfahrung - gerade was das "Mainboardmonster" angeht.
1. Was ist der Verwendungszweck?
2x diese Zusammenstellung als Rechnergrundlange in einer Kreativagentur. Also ausschließlich zum Arbeiten, unter Umständen auch ein Rechner als Renderhilfe.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
-
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Professioneller Kontext - Gesamte AdobeSuite, Rhinoceros6 für CAD, 3D-Visualisierung mit Cinema4D und Vray - also eigentlich alles was so im Kreativalltag benötigt wird.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Kein Overclocking, vor allem stabile/hohe Leistung im "Urzustand", gerne leise aber kein Ausschlusskriterium
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Jeweils 2x BenQ PD2700Q , 27 Zoll, 2560x1440
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Budget ist mit dieser Zusammenstellung weitestgehend ausgereizt, wenn 100 euro oben drauf kommen ist es allerdings nicht allzu dramatisch.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5 Jahre, RAM ggf. schon früher
5. Wann soll gekauft werden?
Möglichst zeitnah
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen
Zusammenstellung:
CPU: AMD Ryzen 1920X
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro TR4
Mainboard: ASRock X399 Phantom Gaming 6 TR4
Netzteil: be quiet! PURE POWER 11 600W CM
Grafikkarte: Sapphire Radeon RX580 Pulse Aktiv
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX
SSD: 1000GB Samsung 860 Evo
HDD: 3000 GB Seagate Skyhawk
Bildschirm: 2x BenQ PD2700Q
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
Laufwerk: LG ... Laufwerk halt :E
Oder als Link bei Mindfactory:
https://www.mindfactory.de/shopping...221a552d8be56a4a17cec1eb120ab95790794423c1b8b
Für eine Einschätzung wäre ich dankbar!
für mich geht es bei der Absegnung vor allem darum, ob die Komponenten auch wirklich kompatibel sind (Anschlüsse/Stromversorgung etc.). Habe schon einige Rechner zusammengeschraubt und/oder erweitert, aber mit TR4 Sockel habe ich keine Erfahrung - gerade was das "Mainboardmonster" angeht.
1. Was ist der Verwendungszweck?
2x diese Zusammenstellung als Rechnergrundlange in einer Kreativagentur. Also ausschließlich zum Arbeiten, unter Umständen auch ein Rechner als Renderhilfe.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
-
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Professioneller Kontext - Gesamte AdobeSuite, Rhinoceros6 für CAD, 3D-Visualisierung mit Cinema4D und Vray - also eigentlich alles was so im Kreativalltag benötigt wird.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Kein Overclocking, vor allem stabile/hohe Leistung im "Urzustand", gerne leise aber kein Ausschlusskriterium
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Jeweils 2x BenQ PD2700Q , 27 Zoll, 2560x1440
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Budget ist mit dieser Zusammenstellung weitestgehend ausgereizt, wenn 100 euro oben drauf kommen ist es allerdings nicht allzu dramatisch.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5 Jahre, RAM ggf. schon früher
5. Wann soll gekauft werden?
Möglichst zeitnah
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen
Zusammenstellung:
CPU: AMD Ryzen 1920X
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro TR4
Mainboard: ASRock X399 Phantom Gaming 6 TR4
Netzteil: be quiet! PURE POWER 11 600W CM
Grafikkarte: Sapphire Radeon RX580 Pulse Aktiv
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX
SSD: 1000GB Samsung 860 Evo
HDD: 3000 GB Seagate Skyhawk
Bildschirm: 2x BenQ PD2700Q
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
Laufwerk: LG ... Laufwerk halt :E
Oder als Link bei Mindfactory:
https://www.mindfactory.de/shopping...221a552d8be56a4a17cec1eb120ab95790794423c1b8b
Für eine Einschätzung wäre ich dankbar!