• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Tanks World of Tanks [Sammelthread Teil 9]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde sie sollten endlich anfangen die Premiumpanzer zu nerfen. Gerade wenn es um so super faire Panzer wie einen BZ-176 oder einen ELC Even 90 geht.

In den AGBs steht das sie das quasi alles im Spiel ändern können und das schließt die Premiumpanzer mit ein.
Ansonsten sollen sie einfach das Geld zurückerstatten, so wie damals beim Super Pershing.

Even90 ? Du meinst den EBR 75 oder ?

Beim BZ hat sich das ganze doch von selbst erledigt, ich spiele zu 90% T8,
sehe den aber auch nicht häufiger als andere Panzer, und wenn, dann muss
erst mal ein guter Spieler damit unterwegs sein, der Durchschnitt spielt damit
nämlich auch nicht so das er großartigen Einfluss auf das Rundenende hat.

So einen richtigen OP Panzer, womit dann jeder den Sieg im Alleingang erspielt
gibt es meines Wissens nach nicht im Spiel ?

• Gefällt mir
Reaktionen: bossbeelze und ST18
Fair wäre es erstmal wenn jeder die gleiche Chance hätte alle Panzer zu bekommen.

Es braucht in meinen Augen mehr reward Panzer. Als besondere rewards könnte man zb richtig geile 3d skins machen oder Premium Zubehör aber keine kompletten tanks.

Jeder sollte die Möglichkeit haben an jeden Panzer zu kommen

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916 und ST18
Fresh-D schrieb:
Ich finde sie sollten endlich anfangen die Premiumpanzer zu nerfen. Gerade wenn es um so super faire Panzer wie einen BZ-176 oder einen ELC Even 90 geht.
Beim BZ gebe ich dir Recht aber beim Even90 sehe ich das anders. Das einzig krasse ist der Tarnwert und seine Größe.
Ergänzung ()

MrMorgan schrieb:
air wäre es erstmal wenn jeder die gleiche Chance hätte alle Panzer zu bekommen.
ist doch gegeben, dauert halt nur.

• Gefällt mir
Reaktionen: klausen2k
ist das so, ich hatte ne lange pause und vlt. hab ichs verpasst aber kann ich an den chieftain kommen ohne clan (clan wars etc)? es gibt genug panzer die ein durchschnittsspieler (oder leicht darüber) nicht erreichen kann praktisch.

das gleiche meine ich natürlich auch für Tanks aus irgendwelchen Lootboxen ohne das ich wenn es dumm läuft 400€ rein cashen muss etc ;)

Nein an rewardpanzer kommst du ohne Clan Wars nicht. Aktuell gibts den Chief aber auch für niemanden.
Aber die anderen Panzer sind alle erreichbar, und dann gibts ja noch die gewerteten Gefechte wo du auch reward Panzer bekommen kannst.

Also die Chance an alle Panzer zu kommen hat eigentlich jeder, aber natürlich muss man dafür was machen ;)

Sandolo schrieb:
Ich finde nicht, dass WoT schlechter geworden ist. Natürlich ist nicht alles Gold und es gibt vieles was man verbessern könnte. Mir ist auch klar, dass jeder eine andere Sichtweise auf die Dinge hat.

Nun bin ich auch nicht der "Crack" in WoT mit meinen 12k Gefechten. Aber ich bin trotzdem seit 10 Jahren dabei und habe so einiges mitbekommen.

Mehrere Absätze Text

Unterm Strich sehe ich WoT sogar besser als früher. Gerade seit WG aus Minsk weg ist, laufen die Änderungen viel stärker "pro User".

Ergänzung ()

Zwar hat WG zweifellos auch Dinge verbessert, aber in ein paar ganz entscheidenden Punkten ist WoT mMn klar schlechter geworden.
-Balancing Tier 8 und 10 kannst du in die Tonne kloppen.
-Schnelle unausgeglichene Gefechte gibt es zu oft.
-Das Spiel wurde durch viele kleine Veränderungen vereinfacht (dazu gibt es sehr einleuchtende Videos von chems). Dadurch gibt es weniger Möglichkeiten mittels Taktik Gegner auszuspielen.
Wenn man WoT als Mischung aus Schach und Egoshooter betrachtet, wurde die Gewichtung immer mehr in Richtung Egoshooter verschoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D und Klaviklack
@Sandolo

Ich sehe auch wie Du, es hat sich vieles im Spiel verändert - wenn ich daran Denke wie es am Anfang vor 10 - 11 Jahren mal war. Ist es heute schon sehr viel Einsteigerfreundlicher geworden - man bekommt ziemlich hinterher geworfen egal ob Spielzeit / Reserven oder Fahrzeuge über Bonuscode.

Das hat leider auch den Negativen Effekt, das viele Spieler wie @MrMogan "höher, schneller, weiter" ziemlich schnell auf höhere Stufen gelangen wo sie mit wenigen Gefechten nichts zu suchen haben.
Besonders wenn Sie dann noch in Panzern sitzen ... die großen Einfluss aufs Spiel haben - und ihnen dann die Erfahrung fehlt. Oder sie so sehr auf die "Mütze" bekommen haben, das sie nur in der Ecke stehen und abwarten.

Das ist sehr frustrierend, wenn man selber LowTier ist. Und man das Spiel schon entgleiten sieht, weil vielleicht im Gegner @Fresh-D - ein guter Even90 Fahrer sitzt und dein Eigener ein 40% Spieler ist mit 2k Gefechten.
Am Ende muss man selber versuchen das Beste aus diesem Gefecht zu machen :)

@MrMorgan Bezüglich Reward Panzer ... es heißt ja nicht automatisch wenn Du selber ein Chieftain hast.. das Du das Spiel dominierst. Klar hat er eine sehr gut Panzerung, Kanone, Mobilität - und trotdem würde Er generft wie das 279F ... wo sich alle gefreut haben - die keine Besessen haben.
Am Ende kommt es auf den Spieler an, der ihn Spielt - ich habe schon viele Chieftain oder 279F gesehen die ihren Panzer "nurso" haben und dann im Spiel mehr Nutzlos waren.
Soll nicht heißen - das ich mit den Panzer "sehr gute" Runden haben, aber ich finde den Aspekt des Spielers darf man nicht vergessen.

Ja und zu den Lootboxen - das muss jeder für sich selber Entscheiden ob Er dafür Geld ausgibt oder nicht.

Am Ende stimmt was @sikarr schreibt - es dauert nur ein bisschen länger als "normalo" Spieler

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D und sikarr
klausen2k schrieb:
@Klaviklack Hast Du schlechte Erfahrungen mit WG gemacht?
Bzw. Welcher Premium Panzer sollte generft werden deiner Meinung nach?

Klar hat WG immer wieder ein Anwandlung recht Starke "Premiuns" ins Spiel zu bringen - EBR 75 FL , Progetto 46, ShPTK-TVP 100, Borras oder BZ-176

Ich sehe es aber so - von Mir aus kann es diese Fahrzeuge geben, was nicht Automatisch heißt das jeder Spieler damit gut und erfolgreich umgehen kann. Klar ist es Mist - wenn man einen im EBR sitzen hat der nicht weiß wie man Light fährt oder mit dem Bourras umzugehen hat. Aber kann man es selber besser?

Hi klausen2k,

erts mal Grüß Dich! (und sorry gleich mal vorweg.. jetzt kommt eine Wall :D )

Du hast sie ja bereits genannt :) Wobei ich den "Shrek" nicht dazuzählen würde :) Dafür aber den V/IV, T-34-85 M und Type64.

Ich bin ebenfalls seit 9 Jahren dabei und war ein echter Wal.
Ich habe alles gekauft ohne drüber nachzudenken. Ich besitze, bis auf den EBR auch alle der genannten Prems. Auch wenn ich Borat und einige andere noch nie gefahren bin (es sind derer über 10 Stück T8). Waren halt in Boxen.

Was ich hier alles schreiben könnte... Puh...

Wie hier schon gesagt wurde, hat jeder eine andere Sicht der Dinge.
Ich liebe das Spiel immer noch. Hätte nie gedacht mal so lange in einem MMO zu stecken und auch so viel Community-Arbeit zu betreiben wie da! Also ich liebe das Spiel durchaus!

Aber! Auch ich sehe eine deutliche Verschlechterung des Spiels und einen Wechsel der Zielgruppe hin zu einem jüngeren Publikum.
Schneller, höher, weiter. Sichtweiten des Todes. CVS, wiederverwendebare Kits.
Alles um mehr Zufall und Speed in die Gefechte zu bringen. Höhere DPM, zielgenauere Kanonen. Penmarker!!! Zufallsereignisse (wobei ich die tatsäöchlich toll finde).. aber alles Elemente um noch mehr Zufall zu generieren und es dem Casual einfacher zu machen.

Es geht aber gar nicht darum, ob "OP" Prems skillabhängig sind.
Das ist nämlich ein BZ auch... auch wenn er beinahe "botproof" ist.
Und dennoch wirst Du auch aus dem mehr rausholen, wenn Du weißt was Du tust und wo deine Premium-HESH pennt und wo du besser mit der AP das Turmdach overmatchst.

Was mich stört:
Ein Borat mit CVS hat einfach nichts im Spiel verloren auf Stufe 8! Der beste T10 light wird er nicht umsonst spaßeshalber genannt ;)

CVS hat meiner Meinung nach auch überhaupt nichts im Spiel verloren.

Auch die Änderungen zu den Modulen, Direktiven, Feldmodifikationen usw. sind alle mehr als schlecht.
Nicht, dass es die überhaupt gibt, sondern dass das pro Stufe dazu kommt.
Ein T4, der einem T6 sowieso schon immer unterlegen war, darf jetzt gegen einen mit Direktiven und Fieldmods gepimpten T6 ran. Das ist einfach Mist.
Ich mag das +-2MM! Aber eben das wird dann doch ein wenig too much.

Auch das MM hat sich in meinen Augen sehr verschlechtert.
Ich war ein Freund des alten MM ohne Templates und ohne Klassenausgleich. (dazu gibts seitenweise Diskussionen im Ex-Forum), weil mir das mehr Abwechslung bot. Ich hab gerne mal mit einem Medlastigen Stup ein TD-lastiges ausgegraben. War halt denen, denen Stats überwichtig sind aber zu "unfair"...

Ich halte einfach von WG als Firma und deren Politik sehr wenig mittlerweile.
Nichts desto trotz mag ich das Spiel.

Aber mit über 60 T8 Premiumpanzern... erübrigt es sich noch drüber nachzudenken...
Ich kauf einfach keine mehr... Völlig egal was da noch kommen mag. Ich fahre kaum welche der 8er Prems und eigentlich nur noch den 122 TM, wenn ich denn überhaupt mal noch T8 und drüber spiele.
Ist mir zu schnell da oben vor allem die Snapshotterei udn die übertriebenen Sichtweiten und Geschwindigkeiten nerven mich... ich spiel lieber T4-6. Da ist WoT noch eher das was es vor 9 Jaren war und ich es lieben gelernt habe.

Auch das 780 steht in der Garage... der Qilin... ein 907... usw.
Bin früher CW gefahren.. als es noch keine Auktionen gab. Es ist also ein ehrlich erspieltes 907 ;)

Nö.. ich bin da echt satt an Premiums und hab irgendwann mal gemerkt, dass es viel zu viele Panzer geworden sind ... und ich die eh wie gesagt kaum fahre.

Bin an einem Punkt, wo ich nicht mal mehr wie Weihnachtskisten kaufen werde.
Gold liegt noch ne Menge rum... davon kann ich mir noch sehr viele einzelne Tage Premium kaufen, da ich mittlerweile beinahe nur noch einmal die Woche spiele rentieren sich größere Pakete da auch nicht mehr.

Meine Zeit als Wal ist vorbei.. das müssen jetzt andere überehmen und mir nun die Server die nächste Zeit mit finanzieren. ich hab WG einen Kleinwagen hingestellt.. jetzt müssen andere nachziehen und ich genieße erst mal das Spiel ohne weitere Ausgaben. (Nicht falsch verstehen.. es reut mich nicht! Es war immer nur Geld das genau dafür gedacht war... Für Hobby und Spaß).

Um das klar zu stellen: Mir ist es egal, ob da ein schlechter Spieler im EBR sitzt. Ich rege mich nur sehr selten ingame über die Spieler auf. Ich habe mich immer viel mehr über Aluhüte und dummes Geflame im Forum aufgeregt. Schlecht spielen darf jeder... dummes Geschwätz verbreiten.. da wirds bei mir grenzwertig und die Zündschnur irgendwann sehr kurz :D
Es ist der Greed von WG der mich einfach langweilt! Und genau darum ist es gut, dass sie keine Premiums nerfen, denn WG (und so wie ich sie kenne) würde das zu 100% ausnutzen, um den Gewinn weiter zu maximieren! Und da geb ich Dir Brief und Siegel drauf! Moral gibt es bei WG nicht!

Nichts desto trotz udn bei aller Kritik am Hersteller, haben wir eine schöne clanübergreifende Community aufgebaut.
Wir veranstalten eigene Events, haben einen eigenen Moder, der uns Skins und Rennstrecken und Biathlonstände und jede Menge mehr auf die Maps zaubert und wir dazu dann unsere Events machen können.

Wie jetzt zum Beispiel morgen Abend unser Einheitspanzer-Event, bei dem wir zu Beginn eine Abstimmung gemacht haben bei den Leuten die Interesse hatten, welchen Panzer wir nehmen sollen (Vorgabe war nicht höher als T6, damit ihn auch jeder schnell kaufen oder grinden kann).
Es wurde der Pz. III/IV (den werden wir dann auch irgendwann wieder wechseln.. wenn genug Events mit dem gefahren wurde und er sich auch rentiert hat anzuschaffen)
Mit diesem Panzer bilden wir dann zwei Teams und diese sortieren wir dann nach WN8.
Ausrüstung und Crew darf jeder wie er möchte.
Dann wird gekämpft! Mit allem was wir haben :D

Kam bis jetzt sehr gut an bei den Leuten und die Gefechte waren tatsächlich sehr spannend und es wurde sehr viel gelacht!

Dazu muss man sagen.. Dass wir usnere Events immer in einem Sprachkanal abhalten.
Denn es ist einfach viel lustiger, wenn alle zusammen sind und drüber lachen ;)

Wenn hier jemand Interesse hat, an sowas teilzunehmen... gebt bescheid, dann lad ich euch auf den Discord des Spassbataillons ein :)

Viele Grüße
Klaviklack aka Hans

Ach ja... FREI sagt mir auch was ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: didi72de
Hallo @Klaviklack

Ich kann dich voll und ganz verstehen , genauso wie @Streetsweeper66 - hat alles Hand und Fuss was ich für Argumente vorbringt.

Ich selber hätte auch nicht gedacht, als ich vor 11 Jahren mit dem Spiel anfangen habe, das ich es solange Spiele.
Spiel und Spaß habe ich heute immer noch, gut mein Fokus hat sich irgendwann auch geändert. Wenn ich merke es läuft mal nicht, dann mache ich es eben aus, bringt ja nichts auf Krampf zu Spielen.

Ja Premiumpanzer ist das eine Thema - ich kaufe nach den Jahren auch nicht mehr jeden Mist. Weil ich immer danach gehe - "Ich kann ja eh nur 1 Panzer fahren pro Gefecht" die 8er Premiums die ich gut finde habe in der Garage das wars.

Du hast natürlich auch recht, 5er oder 6er fahren macht großen Spaß.
Gut mit dem Auffregen ist das eine Thema - wenn ich Spiele möchte ich die Gefechte auch Erfolgreich und Siegreich bestreiten. Und ich sag mal nach 65k Gefechten sieht man, ob die Aktion der Mitspieler Okay oder blödsinn ist :confused_alt:

Klar Kritik an WG - ist berechtigt. Sie sind auch nicht "Fehlerfrei" in ihren Entscheidung oder sie gefallen nicht jedem und man kann einigen in Frage stellen mit dem MM.

Meine Motivation in den letzten Jahren war, die Missionen gut / ausgezeichnet Abzuschließen oder Mitspielern dabei zu helfen gefolgt von Gunmarks auf den Erforschten Panzern.

Ah Okay.. hätte Ich nicht Gedacht dass Du FREI kennst - solange bin Ich auch noch nicht dort :)

Viel Glück bei eurem Event

• Gefällt mir
Reaktionen: bossbeelze und Klaviklack
Danke für die Glückwünsche und dass Du Dich durch meine Wall of Text gearbeitet hast :)

Jetzt hattest Du mich neugierig gemacht :)
Ein Ex PANTA also :D Freut mich!
Viele Grüße von Ef_Ce an dieser Stelle :D Der ist heute mein Kommandant bei SPASS und wollte mich jahrelang zu den PANTA holen :D Von denen hängen mittlerweile einige bei uns am Discord rum :D

• Gefällt mir
Leisten könnte ich mir den neuen Montagehallenpanzer, aber wozu? Er reizt mich nicht

1708601094520.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Ahh, das hätte ich wahrscheinlich gar nicht gemerkt. Schiesse eigentlich so gut wie immer mit der Standardmuni. Umzuschalten vergesse fast immer...

sikarr schrieb:
Und die Turmpanzerung scheint jetzt auch nicht krass zu sein.

Das scheint noch nicht in der Schwebe zu sein. Eine 500 mm+ Kanonenblende, so wie sie im Video gezeigt wurde, fände ich schon krass ;)

Aber es gab wohl einen Fehler in dem Micropatch heute Nacht, wodurch die Blende nur noch 300 mm hatte. Deswegen wurde das Event auf Morgen verschoben:
1708604399901.png

• Gefällt mir
ONeil schrieb:
Das scheint noch nicht in der Schwebe zu sein. Eine 500 mm+ Kanonenblende, so wie sie im Video gezeigt wurde, fände ich schon krass ;)
dann schiessen sie halt neben die Blende :D Gibt genug Panzer wo das ähnlich ist, wenn genug Spieler das dann wissen nutzt einem die Blende gar nix mehr.

Und das auf Tier X wo eh jeder Gold ballert.

klausen2k schrieb:
@Klaviklack

Schön Gruß zurück an Ef_Ce - kenne ich auch noch von PANTA. Das Er nun Kommandant ist wusste ich gar nicht ;)

Danke mach ich :)
Ja der ist mehr oder weniger der Initiator von SPASS :)

sikarr schrieb:
dann schiessen sie halt neben die Blende :D Gibt genug Panzer wo das ähnlich ist, wenn genug Spieler das dann wissen nutzt einem die Blende gar nix mehr.

Und das auf Tier X wo eh jeder Gold ballert.

Der Turm ist aber durchaus heftig gewinkelt, so dass das meiste Autobounce ist... neben der Blende ist bei dem auch nicht viel zu holen (zumindest mit den Werten vorher --> Model tanks.gg) Da geht auch mit Premmun nicht unbedingt viel... es sei denn du sitzt im Jagd-E :D
Oder interpretiere ich das falsch?

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
So sieht der Turm ebenerdig gg 340er HEAT aus. Also ich würde schon sagen, dass der Turm was kann ;)

1708605710563.png

Die Kommandantenluke ist dagegen so rein vom Modell her schwer zu beurteilen. Sieht eher groß aus, scheint aber recht weit hinten zu liegen. Zum Vergleich hier der AMX M4 51. Bei dem sehen die Luken auch recht groß aus, aber in der Praxis treffen die wenigsten Spieler diese zuverlässig.

1708606049228.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, sikarr und Klaviklack
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben