• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Tanks World of Tanks stürzt immer ab.

Willkommen in der Welt von NieWieda :evillol:
 
hab eine nv GTX 660... gleiches problem.
ich kann ca. 2min spielen, danach schmiert der ganze pc ab und fährt runter.
hab auch schon die auflösung im spiel runtergeschraubt, keine besserung.

mit welchem alten treiber könnte es gehen? ...link pls. für win7 64bit

danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich les grade noch mal Deinen vorherigen Post - das Spiel schmiert ab und der PC fährt runter? Ich glaub du hast kein Treiberproblem. Wenn der PC runterfährt ist das eine Schutzfunktion die im Mainboard eingebaut ist. Um einem vorzeitigen CPU-Tod durch Überhitzung vorzubeugen.

Du solltest mal unter Einsatz von Prime95 und und einem Temperaturmesstool der Sache auf den Grund gehen.
 
habe prime95 installiert. aber was das programm so anzeigt, damit kann ich nix anfangen.

temp habe ich auch schon gemessen. liegt zw. 40-60 grad
 
Prime95 zeigt dir nichts an. Es ist in der Lage, Deinen Prozessor unter höchsten Stress zu setzen. Und wenn du 40-60 Grad hast während Prime95 arbeitet, hast du entweder eine höchst effektive Prozessorkühlung, oder du hast die falsche Testroutine gestartet.

Wenn der PC, so wie du geschrieben hast, runterfährt und sich nicht aprupt abschaltet, dann hast du definitiv ein CPU-Temperaturproblem. Also entweder kannst du dein Problem nicht hinreichend beschreiben, oder du weißt nicht wie man eine Testroutine von Prime95 startet.
 
Na gut, also eine excellente CPU-Kühlung. Und Du bleibst dabei, der PC fährt runter. Mitsamt Meldung dass er runtergefahren wird. So wie wenn Du ihn selbst runterfahren würdest, ja?
 
das "abschmieren" geht wie folgt ab:

1) bild wird nach 2min wot spielen schwarz, ton aber noch da.
2) nach ca. 5-10 sek. brummt der ton nur noch
3) pc fährt runter und startet neu. ... meldungen kann ich dank schwarzen bildschirm nicht sehen

habe auch mal das runterfahren deaktiviert.
die anzeige bleibt schwarz, das brummen hört nach weiteren ca. 10sek auf und es wird still

dann muss ich aber manuell das gerät neu starten... es passiert von alleine nix
 
Ein Kumpel von mir hatte die gleiche Symptomatik wie Du, nur nicht bei WoT sondern bei GW2. Als er mir erzählt hat dass sein Gaming PC vom Otto-Versand ist bin ich zu ihm gefahren und hab mir als allererstes das Netzteil angesehen, und dann war mir die Sache klar. Ein i7, eine GTX560 ti und ein LiteOn Netzteil passen einfach nicht so richtig zusammen. Er hatte in seinem alten Rechner noch ein recht gutes Tagan Netzteil eingebaut. Das hab ich ihm in seinen Acer Predator implantiert und siehe da, alles läuft perfekt. Der PC schaltet nur noch ab wenn man ihm sagt dass er es tun soll.
 
Bei einem "normalen" Neustarten würd ich auch eher auf ein zu schwaches Netzteil tippen. Ein Hitze Problem würde ja eher zu einem akuten Notfall-Aus führen.
Wie sieht denn dein gesamt System aus?
 
Bei halbwegs modernen Mainboards kann man einstellen ab welcher Temperatur der PC den Rechner runterfährt. Ist normalerweise auf 75°C eingestellt. Und in dem Fall wird Windows tatsächlich ordnungsgemäß runtergefahren. Ein nicht sauber funktionierendes Netzteil hingegen verursacht Probleme mit der Stromversorgung, die zuallererst die Grafikkarte betreffen. Die fällt dann kurzzeitig aus und kann sich im Windows-Betrieb nicht neu initialisieren. Daher der schwarze Bildschirm. Oft ist das begleitet von Sachen wie einem auf Volldampf laufenden GPU-Ventilator. Und natürlich hängt sich dann auch das Spiel auf, dabei gehen die Soundsignale in eine Endlosschleife.

Insofern sollte man primär beim Netzteil anfangen mit der Problemlösung.

Wenn man eine Vollbelastung des Rechners mit maximaler Leistungsaufnahme simulieren will, bietet es sich an, gleichzeitig mit Prime95 auch noch Furmark bzw. MSI Kombustor auf maximalen Einstellungen laufen zu lassen. Natürlich immer unter Aufsicht. Bei solchen Tests werden ja unter anderem auch Komponenten maximal erhitzt die in der Regel keinen eigenen Kühler haben (z. B. RAM) und dabei Schaden nehmen können.
 
das System:

Board: MSI B75MA-P45
CPU: i5-3570K
CPU Lüfter: Arctic Freezer 7 Pro Rev.2
Netzteil: Corsair VS650 ( 650W)
Speicher: 2x 8192 MB DDR3 PC1600 Corsair XMS3
Festplatte: SSD 2,5" 128GB SATA III Samsung 840 Pro
Graphik: Sparkle GTX-660 2048MB
Laufwerk: DVW SATA DVD/RW DLayer bulk
Tower: Midi Tower ATX
win 7 64 sp1 home premium

Lüfter: 120mm 4-PIN PWM

was ich schon gemacht habe:
- prim95 habe ich schon werkeln lassen, kerne gehen bis 60°
- furmark habe ich gestern laufen lassen, graka geht bis 72°, nach 5min und bleibt temp konstant.
- graka ausgebaut und neu gesteckt
- diverse graphiktreiber installiert, von alt bis neu, alles durch
- HPET im bios deaktiviert, nach dem das nix brachte, wieder aktiviert.
- automatische grafikkontrolle über PhysX deaktiviert (nvidia software)
- Tdr-Werte in der Registrierung geändert ( dazu habe ich ein patch zum inst. gefunden )
- memory test durch win 7 , keine Beanstandung
- perfomance level der graka von 3 auf 0
- mit easytoolz dem spiel 2 kerne zugewiesen und die basispriorität alle punkte durchprobiert
- wot die testversion 8.6 installiert
alles ohne erfolg


habe gestern mal noch Need f Speed world ( online ) 30 min getestet, da passierte nix. ich weiß aber nicht, ob das graphikmäßig wie wot angesiedelt ist. . sonst kann man mit dem rechner wunderbar arbeiten... nur wot leider nicht spielen
 
NfS World belastet weder die Grafikkarte, noch die CPU so stark wie WoT. Versuch doch einfach mal was ich im vorherigen Post geschrieben habe - Furmark starten und laufen lassen, Prime95 starten (In-place large FFTs). Wenn das 10 Minuten lang stabil läuft, den Prime95 anhalten und im 'Blend' Modus starten. Furmark dabei immer weiter laufen lassen.

Der Arctic Freezer Pro bläst ja die Luft am Mainboard vorbei. Könnte also auch gut sein dass Dein RAM keinen Luftstrom abbekommt und zu heiß wird. Auch das hab ich durchaus schon mal erlebt...
 
habe bei wot ein ticket aufgemacht:
folgender tipp hat geholfen:

Ansonsten wäre es ebenfalls hilfreich einfach einmal die preferences zu löschen.
Klick hier um ein Programm zu downloaden, welches alle Einstellungen und Cache-Dateien von WorldOfTanks löscht. http://downloads.worldoftanks.ru/support/updates/wot_pref.zip


ca. 50 spiele mit neusten nvidia treiber ohne Probleme
fall also gelöst

ich danke euch!!!
 
Sieh an sieh an. Is ja nicht zu glauben, Datei-Wust im WoT Ordner lässt PC runterfahren :o
 
die freude hat 3 tage angehalten, nun ist der gleiche mist wieder. am System habe ich nichts geändert, keine hardwareänderung, keine software installiert.


habe mal den 3dmark test durchlaufen lassen, da crasht der pc auch beim letzten durchlauf.
 
3DMark, hmmm. Den hab ich seit Ewigkeiten nicht mehr benutzt. Du solltest Dich mal kundig machen was genau der letzte Durchlauf denn testet. Ansonsten einfach da weitermachen worAUF ich in Post #35 hingewiesen habe. Am Ende womöglich doch ein Problem mit dem RAM.
 
ich habe heute mal den gpu takt um 26 mhz und den speichertakt um 252 mhz mit msi afterburner gesenkt.

zumindest kann ich so wot spielen.

ich bin zwar nicht so der pc profi, aber für mich sieht so aus, das die sparkle gtx 660 von haus aus übertaktet ist.
weiß nicht, warum sich das auf's spielen negativ auswirken soll, wenn die grafikkarte etwas mehr speed hat

ob das die ursache sein kann?
 
Zurück
Oben