• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warcraft mit Core i7 und GeForce GT230M

Saber_Rider83

Cadet 4th Year
Moin,

wollte fragen ob jemand Erfahrungen bei WoW mit folgenden Komponenten (oder zumindest einer Komponente) hat:

- Intel Core i7 720M
- Nvidia GeForce GT230M
- 4GB DDR3-RAM

Das Benchmark bei Notebookcheck habe ich schon gesehen, aber das ist auch immer abhängig von den restlichen Komponenten. Mich interessieren eher die Usererfahrungen. Natürlich könnt ihr mir auch andere Spiele posten, die mit der Kombi laufen.

Greetz

Die GT230M ist ziemlich lausig, vernünftigen laufen wird das Spiel damit kaum...

WoW ist auf maximum selbst einer gtx280 in bestimmten städtischen stellen über...
das maximum der enginge wurde vor nem jahr sehr viel höher geschraubt, als es am anfang war.

mit den komponenten sollte es erstmal generell spielbar sein. sind ja alles mobility-sachen, interessant wäre also noch die display-diagonale um abzuschätzen auf welcher stufe...
bei 15,4zoll würde ich auf mittel tippen und bei 17zoll mit leichtreduzierter maximaler sicht rcehnen...

Das Notebook ist ein HP Pavilion DV7-3080eg, also ein 17,3 Zoll.
Das wundert mich ein wenig, weil ein bekannter eine ältere ATI 3000er Serie mit 512 MB Speicher hat und da läuft das Game (Zwar nicht auf maximalen Details, aber immerhin spielbar). Dachte, da die GT230er etwas neuer ist und nen DDR3 Speicher hat, dass es damit ganz gut laufen könnte. Ich probiers, wenn heute das Notebook kommt und schreibe dann mal meinen Erfahrungsbericht. Danke euch

ich behaupte einfach mal, dass WoW auch auf einer 9600 GT mobile laufen würde [da läuft ja auch Crysis und FarCry2 mit...] und da die GT230M Leistungsmäßig ein wenig höher angesiedelt ist, sage ich: Es wird laufen.

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

hier mal ein wenig genauer ;) [für alle die zu faul sind im ersten Link zu suchen..

http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-230M.17632.0.html

huch er hats ja schon gelesen :D naja aber der i7 sollte jetzt einfach mal Leistungsfähiger sein als nen standard Core2Duo, dank TurboBoost sollten ja auch noch CPU-Reserven vorhanden sein.

Zuletzt bearbeitet: (kleine Korrektur^^)
Ja es wird laufen denn ich spiele noch mit einem T5600 + 4GB + nvidia 7900GS ... ;)

Hallo,

ein Freund von mir hat das selbe Syttem wie du, hast du win7 drauf??, funktioniert das eigentlich so , und wie lange hast du für inst. gebraucht??

Mfg Silveran

Wenn Du die Schatten nicht auf Maximum stellst, läufts gut. Zumindest tut es das mit meinem System. ;)

Unfassbar was manche Leute für Systeme für WoW "brauchen"... ob man das Spiel jetzt auf maximum spielen
kann oder nicht ist bei der mehr oder minder hässlichen Engine doch wurst.

Lief bei mir schon auf einem Athlon XP 2000+ mit 1 GB SDRAM und Geforce 4 Ti 4200 absolut flüssig! :D

WotLK, in nem 25er Raid, bei wenigstens Zaubereffekten angeschaltet, und einer auflösung oberhalb von 1024?^^

Punkt geht an Dich... aber ein Quadcore, 4GB DDR3 und eine Grafikkarte, die beim Crysis-GPU-Test auf 30fps
kommt ([url="http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-230M.17632.0.html]Quelle[/url]) und sich dann Sorgen machen ob Wow läuft halte ich dennoch für übertrieben ;)

Hab zugegebenermaßen mit dem o.g. System nur die 10-Tage-Testversion bis ~Level 15 gespielt und das bei
ekliger Grafik, habe aber wie gesagt nicht einen Ruckler feststellen können. Ist das Spiel wirklich derartig
Hardwarehungrig? Konnte es mir bei der Engine (habe sie auch schon auf maximum Einstellungen "genießen"
dürfen) wirklich nicht vorstellen... ;)

Nicht mein Rechner, sondern der Laptop vom meinen freund!, habt ein T5600 1 GB RAM und Geforce 7900gs!!

MFG Silveran

Ziemlich, ja... auf so einem Notebook (T7200 2GHz Duo, 2GB Ram, 7900GS) lief bei mir wow relativ gut, wobei die 2GB Ram wohl schon helfen, aber der kostet nicht so viel zur Zeit...
Ansprüche darfst da aber nicht so haben...

Mal so gesagt, hab nen quad 3.4 Ghz, ne 5870, 4GB Ram, Einstellungen auf Ultra und komm in Dalaran auf 20FPS... soviel zu Hardwarehunger^^

Ausreizen kann mans immer, aber das Game bietet zum Glück viele Optimierungsmöglichkeiten...

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß ist bei WoW vorallem nen starker Prozi Pflicht, der i7 hat sehr viel Bumms für nen Mobile, die GeForce sollte ebenfalls reichen für ne gute Mischung aus hohen und mittleren Effekten. WoW in max. optik schaut immernoch Kacke aus, also überlfüssig es in maximalen settings zu spielen.

Hallo, Sry aber Quatsch die Gt 230 M läuft super auf meinem Laptop ( 18 Zoll max Auflösung) WOW bei bei guter Grafik - 60 fps selbst die Stromsparende 2te Grafikkarte im meinem P6811 9100M bringt bei mittleren Details noch ca.26 Fps.
:rolleyes:

Ich hab schon WoW auf meinem Acer Timeline gespielt. C2D mit 1,4GHz und Intel 4500HD. Klar mit minimum Detail (nur proj. Texturen an) und in 5er-Inis ruckelts dann doch... aber zum Farmen langts ;-)

Also WoW ist gar nicht so anspruchsvoll und wenn, dann eher bei der CPU.

Auf meinem Lenovo G550 läuft es richtig gut, bis auf Texturfilter und Schatten alle Regler nach ganz rechts gezogen + 2xMultisampling bei 1366x768. Im Schnitt gibts 40 fps, mehr als genug ;-). Und ich finde nicht, dass es in maximalen Einstellungen immer noch doof aussieht :P.

Config von dem NB ist unter der von Sabre_Rider83 angegebenen:

T6600 (2,2GHz)
Geforce 210m mit 512 MB
4GB DD3

Zurück
Oben