• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warcraft mit Core i7 und GeForce GT230M

weil es ein urlates Spiel ist, mit einer noch älteren Eng.

Früher vor 10+ Jahren gabs noch keine starken GK, also ist die Eng. dafür gar nicht ausgelegt.

Eine starke CPU+viel Ram+schnelle Festplatte,
beschleunigen die alten MMORPG's und nicht die GK :)

Wer auf gute Grafik steht, wird das Game sowieso nicht anfassen.
Mehr als eine 08/15 GK braucht das Game nicht.

Zu meiner damaligen 2 monatigen WoW Zeit (mein Gott bin ich froh das ich aufgehört habe), habe ich das ganze auf einem uralten Toshiba Notebook (Celeron 1,6 GHz, 1GB und ner ATI Mobile 9000) gespielt. Das ganze war noch zu BC Zeiten. Lief aber bei niedrigen bis mittleren Details (Auflösung 1024x768) flüssig. Nur in Instanzen wurde es dann manchmal kritisch:D

Soviel also zum i7 mobile und einer GT230M.

hi,

auf ner kleinen privaten Lan könnt ich einem Spiel mal über die Schulter schauen der gerade in nem 25 man Raid unterwegs war.
Selbst auf dem System (7i 920 + GTX 260 min Win7) sind seine Frameraten von
60 (TFT Beschränkung) auf 33 gefallen.
Er zockt nativ auf 1920*1240 mit 4x FSAA

Da Fragt man sich schon, was brauch man atm für ein System um dauerhaft 60 FPs zu haben egal was passiert (ja natürlich müssen die Server da auch mitspielen).

Die Server sind fast egal, es hängt nur von den Spielern/Mobs usw. in deiner Zone ab.

Das Game ist nicht auf stabile, hohe Frames optimiert.

Hat man keine Spieler in der nähe, hat man z.B. 100 F/s.
Kaum sind 20-30 Spieler in Sichtweite gehen die F/s auf 30-40 runter.

Ist bei fast allen MMORPG's so, nur dass WoW dabei eine sehr schlechte Grafik hat und genauso einbricht wie z.B. Aion oder AoC.

Eine SSD wird wahrscheinlich mehr bringen als eine gute GK.

Bei WoW zählen folgende Dinge für die Performance

Am meisten bringt eine gute CPU (die ist hier ja gegeben)
Dann viel und schnelles RAM.
Dann eine schnelle Festplatte.
Und erst zum Schluß die GraKa.

Hmm sind SSD`s mittlerweile bezahlbar ? xD

jo, so kenne ich das auch...

Die Grafik selber von WoW ist ja nur als Brechreizung zu gebrauchen, aber das Spiel is derartschlecht optimiert, dass eine Festplatte schon über Sieg oder Niederlage entscheidet.

CPU-Ram-HDD... Kumpel spielts mit nen 4,0GHZ E5200 + 4GB RAM +ner recht flotten 160GB HDD auf einer Radeon 1950pro 512MB in der Nativen seiner 23" Röhre (ja richtig RÖHRE 40Kg das Teil..) locker flockig, auch in den instanzen, mit max. details.

Mac_Leod schrieb:
Hmm sind SSD`s mittlerweile bezahlbar ? xD

Nicht wirklich. Immer noch 2,75-3,50 Euro pro GB bei brauchbaren Modellen.

Joar, is atm noch ein wenig teuer, wenn man bedenkt Windoof + Programme + WoW halt, da reichen die 20 GB SSD`s nicht wirklich :(

Mit einer Spinpoint F3 und nem aufgeräumten Windows kann man die 1-2 Jahre gut
überbrücken. Schnell genug. Ich frickel so lange, bis auf meinem System alles wie geschmiert läuft.
Mac_Leod weiß, wie sahnig es dann lüppt. Nicht wahr? :)

Ist World of Warcraft eigentlich Mehrkernfähig

ne isses leider nicht,

und ja ich bin auf dein System neidig Bttn xD xD xD

Zuletzt bearbeitet:
Mac_Leod schrieb:
ne isses leider nicht,

Doch ist es. Es benutzt zwei Kerne, wenn es sie findet, und kann durch Änderungen an der config Datei dazu gebracht werden, 4 zu benutzen. Jedes keine Programm zur Anzeige der CPU-Auslastung kann einem das zeigen, deswegen wundert mich doch sehr, das Du Deine Falschbehauptung hier so im Brustton der Überzeugung abgibst.

Seit wann denn das bitte ?
evtl kannst du dem Spiel 2 Kerne zuweisen nur macht das 0 Sinn, oder haben die mittlweile die Gameengine umgebaut ?
Wir haben Leute die auf ihren Quad Cores 2x WoW laufen haben die dann halt 2 Kernen 2 Season zuweisen aber mehr auch nicht.
Das war immer einer der großen Kritikpunkte das nur 1 Kern unterstützt wird von Haus aus.

Interessant!

Wie genau soll man WOW denn zwei Kernen zuweisen? Bzw. welche Config-Einstellung muss man dafür vornehmen?

Gruß
Silent

Ich geb bescheid wenn ich es in Erfahrung gebracht habe.
Ergänzung ()

Hmm

hier gibts paar Infos zum Thema Dual/Quad Core - Optimierung + WoW
http://www.das-licht-von-azeroth.de/phpBB3/viewtopic.php?f=17&t=126

Klingt als ob man es doch auf 2 Kernen laufen lassen kann interessant...!
Is mir komplett neu, werd das mal antesten.
Könntest Recht haben Techno

Zuletzt bearbeitet:
Mac_Leod schrieb:
Klingt als ob man es doch auf 2 Kernen laufen lassen kann interessant...!
Is mir komplett neu, werd das mal antesten.
Könntest Recht haben Techno

Oh vielen Dank. Und weiß Du, wo das mit der config steht? Hier im Online-Rollenspiel Forum von CB. Such doch mal...

Was das mit 2 Kernen angeht: jeder der die hat und WoW kann mit dem Taskmanager von Windows feststellen, das WoW die sich ganz ohne config Änderungen greift, so wie es aus der Schachtel kommt. Ja, das ist beeindruckend, das die Blizz Programmierer schon 2003 daran gedacht haben. Die Jungs sind ernsthaft die Elite.

https://www.computerbase.de/forum/threads/mehr-als-2-kerne.538309/

Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
Wobei man aber wirklich oft angeschmiert wird und nur weil 2 Kerne im Taskmanager belegt werden, ist
das kein Garant, dass die Rechenlast der Engine auch 50/50 aufgeteilt wird.
Ist leider sehr selten der Fall. Far Cry 2 hatte das aber sehr gut gelöst. Mir fällt aber kein MMO ein,
wo man eine deutliche Optimierung von Mehrkerner merkt oder sieht. Leider :/

Das ließe sich aber herausfinden mit einem passenden Benchmark.
Leider hat kein MMORPG eine eingebaute Timedemo die aussagekräftig wäre :)

Naja, aber wenn nur das MMO läuft und beide Kerne 90% ziehen, weiß man ja was die Stunde geschlagen hat... und wenn es in Dalaran 2-6 Frames mehr gibt wenn man 4 Kerne einschaltet, auch.

Zurück
Oben