News World of Warcraft: Shadowlands dürfte DXR-Raytracing und VRS bringen

Demzufolge nutzt Blizzard den klassischen Weg für Raytracing über Microsofts DirectX-12-API und damit DXR

Keine Ahnung was damit gemeint sein soll ,aber auch RTX nutzt den "klassischen" Weg
Oder war es auf Vulkan bezogen?
 
WoW lebt noch? Krass, dass es sich so lange hält. Finde ich klasse.
Hat damals in der Ur-Version echt Spaß gemacht.
 
SV3N schrieb:
Bei der IPC und Single Core Performance heutiger CPUs spielt es kaum eine Rolle welcher Prozessor für WOW zum Einsatz kommt.

CPU-Benchmarks

Liebe Grüße
Sven
Naja..
Die Benchmark-Szene zeigt einen Marsch durch ein Dorf als Geist. Die Szene ist anspruchsvoll, erreicht jedoch nicht den Leistungsverlust eines großen Kampfes – diese lassen sich aber nicht reproduzierbar testen.

Sehe ein, dass WoW schwierig realistisch und reproduzierbar zu Benchmarken ist (Multiplayer 5-30 Spieler, Einfluss von Interface-Addons), aber in dieser Form laesst der CB-Benchmark nur Rückschlüsse auf die Performance beim Questen zu.
 
Naesh schrieb:
Da wird Intel sicherlich ein paar $$ zahlen, damit das genau so bleibt ;).

So werden Intels weiterhin auf Platz 1 der CPUs für WoW sein.

Single Core Power haben Intels ja immernoch etwas die Nase vorn.

Hast du auch ein paar (aktuelle) Belege für deine Verleumdungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyrix72
SV3N schrieb:
Bei der IPC und Single Core Performance heutiger CPUs spielt es kaum eine Rolle welcher Prozessor für WOW zum Einsatz kommt.

CPU-Benchmarks

Liebe Grüße
Sven

Ist halt leider für den durchschnitts WOW-Spieler einfach nur ne falsche Aussage.
Es ist schön das ihr in einer Hauptstadt rumsteht oder ne Flugroute fliegt und dabei tolle FPS-Zahlen hinbekommt.
Die Realität ist anders. Geht in einen 20 Mann Raid oder BG, dazu noch ein paar Addons installieren und dann wars das mit der tollen Performance.
Ja, mir ist bewusst das man WOW nicht wirklich Benchmarken kann. Aber dann sollte man doch auch nicht solche Aussagen in den Raum werfen.
Ergänzung ()

InsideInfinity schrieb:
sehr komisch o_O Bist du sicher das du DX12 aktiviert hast ? Mit DX11 ging meine performance nämlich auf so 32fps runter in extremsituationen und mit DX12 geht sie nie, wirklich nie unter 45fps.

Oder vielleicht harmoniert das game nicht gut mit Zen2, wer weis. Gab ja schon öfters probleme mit Zen2 bei Spielen (siehe Destiny 2)

Ich kann dir auf jeden Fall an dieser Stelle garantieren das ich die Wahrheit gesagt habe, was hätte ich davon zu Lügen LOL o_O Vielleicht hab ich auch einfach nur Glück gehabt und es läuft bei mir ausserordentlich gut.

Weist du, selbst mit meinem alten 2500k@4.4ghz hatte ich eine bessere Performance als du hier beschreibst und nur in Boralus drops auf 25fps (damals noch ohne DX12)
Ergänzung ()



Omg, du hast also regelrecht die gleiche bis schlechtere Performance als ich mit einem meilenweit schlechteren System. Moment ich poste mal gleich nen Screenshot als Beleg, sonst wird mir das keiner glauben !

/e: Retail an der forderndsten Stelle des Spiels (in Bezug auf CPU Load). Es ist noch morgens daher noch konstante 60fps, später gehts auf so 55 runter und beim rumfliegen auf 50:
Anhang anzeigen 910961
Anhang anzeigen 910962

Also ich kann mich wirklich nicht über die performance in WoW beschweren !

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Ich hatte Jahre lang ein 2600k auf 4,5ghz laufen mittlerweile einen 3900x und kann mf4t4lr Aussagen eher bestätigen.
Dein Interface schaut mir allerdings auch recht Standardmäßig aus. Das macht auch sehr viel aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilzerak schrieb:
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Ich hatte Jahre lang ein 2600k auf 4,5ghz laufen mittlerweile einen 3900x und kann mf4t4lr Aussagen eher bestätigen.
Dein Interface schaut mir allerdings auch recht Standardmäßig aus. Das macht auch sehr viel aus.

Ich hab es doch mit Screenshots schwarz auf weiß0 bewiesen. ich kann auch gleich nochmal einen Screenshot machen, jetzt zur Primetime. Werde ich auch. Ich zocke auf Argent Dawn EU, einem der vollsten EU Realms ! Gib mir paar Minuten, bin grad aufm Horde Char und ich relogge und beweise dir das WoW bei mir exakt so läuft wie ich geschrieben habe.

Und ja, ich nutze das Standard Interface, ich kann Addons nicht leiden ! Ich nutze nur ein winziges simples Koordinaten-Addon und ein weiteres von mir selbst geschriebenes um paar Details des Standardinterfaces auszuschalten (siehe z.b. die 2 kleinen schwarzen flächen hinter der ersten Skillbar, dort sollten Pfeile sein um die Skillbars zu wechseln, nervt aber. Oder die Scrollbar des Chats, welche ich versteckt habe damit ich da in der Hitze des Gefechtes nicht ausversehen drankomme. Ausserhalb dessen ist es das Default Interface

/e: hier nochmal. die 2 CPU-forderndsten Stellen des ganzen Spiels (und ja, ich habe alle Stellen des Spiels überprüft nachdem das DX12 Update rausgekommen ist, inklusive Suramar City, allen Städten etc.)

1.PNG

2.PNG


Falls also Interface Addons tatsächlich die Performance so dermaßen in den Keller ziehen das man auf deutlich besseren CPUs eine deutlich schlechtere Performance hat wie ich, sollten manche hier vielleicht überdenken ob es das überhaupt wert ist. Ich bin mit der Performance wunschlos glücklich denn ich habe ausserhalb dieser beiden Stellen ausnahmslos überall 60fps konstant ohne drops, ausser in manchen vollen Raids (in 40-man Raids kommt es auch auf die Situation an, in manchen habe ich 60fps, in anderen z.b. bei Wekemara in Nazjatar wo noch ganz Nazjatar mitberechnet und dargestellt wird, dropt es in die 45er Bereiche wenn alle auf den Boss draufballern. Wobei es dort meistens mehr als 40 Leute sind da noch viele Randoms dazukommen, also overall sind es eher 60-70 Leute die auf Wekemara in Nazjatar draufhauen wenn die Performance auf 45fps dropt bei mir).

/e2: in Dazar Alor z.b., welches laut Internet sauschlechte performance haben soll, habe ich einerlei drops unter 60fps, egal zu welcher Zeit (und auf Argent Dawn ist auch die Horde voll von Spielern

Achso was ich dazu noch sagen muss. Selbstverständlich läuft das Game nach wie vor größtenteils auf einem Kern und dieser ist natürlich auf meinen Screenshots gnadenlos am Limit. Jedoch ist die Performance seit dem DX12 Patch um Welten besser gewordne. Vorher hatte ich an der ersten Stelle etwa um die 45fps, jetzt 57 und an der zweiten Stelle um die 38 und jetzt 53. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Würde mir zwar Wünschen das Blizzard richtigen Multicore Support einbaut, aber aktuell ist es schon ordentlich performant. Mit einem Ryzen 3900er sollte ich locker die 60fps halten können in diesen und auch allen anderen Situationen

/e3: Sorry das der Post so lang geworden ist, habe aber noch was vergessen. Nebenher hab ich noch nen Browser mit 50 Tabs laufen und sowohl den Bnet Client als auch Steam. Der Browser ansich zieht natürlich nochmal bissl CPU, weshalb die Performance des Spiels noch nen ticken besser ist wenn man wirklich alles andere ausschaltet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
InsideInfinity schrieb:
@Wadenbeisser oh ? also ich nutze beides, hab vergessen zu erwähnen. 4xMSAA und CMAA. Wieso beides ? Weil 4xMsaa nicht perfekt ist, aber der mix aus beidem macht es so ziemlich perfekt.

Jedoch fällt mir jeden Tag auf das die Partikeleffekte all die Leistung totziehen. Wenn ich z.b. in Partikeleffekten drinstehe geht mein GPU load auf 99% und die framerate bricht ein, teilweise sogar stark auf 45fps !

Bewege ich mich nen Meter nach vorne oder hinten sinkt der GPU dann auf 40% bei konstanten 60fps. Bisher war ich immer 100% sicher das es die Partikeleffekte sind. Habe halt alles maximiert.

Vielleicht aber ist es ein mix aus beidem ? Vielleicht (auf die Idee hast du mich grade gebracht) werden die ich auf die VariantPartikeleffekte auch mit MSAA berechnet ? Das müsste ich mal testen xD
aber auch einem der vollsten
Wie gesagt, das waren meine Erfahrungen von früher aber inzwischen bin ich auf die Variante mit einer hohen Auflösung (UHD) und CMAA gewechselt. Hast du es mal mit Downsampling / VRS + CMAA probiert?

Ich vermute das es mit den Transparenzeffekten der Zauber zusammenhing an denen sich MSAA dann totgerechnet hatte. Je mehr Platz diese auf dem Bildschirm einnahmen desto stärker der FPS Einbruch.
 
Wadenbeisser schrieb:
Wie gesagt, das waren meine Erfahrungen von früher aber inzwischen bin ich auf die Variante mit einer hohen Auflösung (UHD) und CMAA gewechselt. Hast du es mal mit Downsampling / VRS + CMAA probiert?

jo habe ich und es zieht noch deutlich mehr. Downsampling zieht extrem in WoW :( Wobeid as nun auch schon 2 Jahre her ist und seitdem sich vieles geändert hat, kann also heutzutage anders sein

Wadenbeisser schrieb:
Ich vermute das es mit den Transparenzeffekten der Zauber zusammenhing an denen sich MSAA dann totgerechnet hatte. Je mehr Platz diese auf dem Bildschirm einnahmen desto stärker der FPS Einbruch.

Genau! das denke ich auch mittlerweile. Meine GPU last steigt von 40% auf 99 binnen einer Sekunde wenn ich in manche Zauber reinlaufe wo mehr Partikeleffekte sind. Z.b. Barrage vom MM Hunter, wenn ich da näher reinzoome geht der GPU load direkt auf 99% und die framerate dropt unter 60fps und das teilweise deutlich. Wenn ich bissl rauszoome bleibt der GPU load bei 50-60% z.b.

Ich werde es mal testen ohne msaa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilzerak
Sobald Addons im Spiel sind, kommt halt zum Tragen, dass die im Render-Thread ablaufen.
D.h. bei 60 FPS hat sämtlicher Addon-Code zusammen (!) ganze ~16 ms (1s/60) zum laufen.
Wenn das überschritten wird, sinken die FPS.

Das ist das größte Relikt aus der Anfangszeit, das WoW noch heute ausbremst.
Darum machen Vergleiche zwischen Leuten, die unterschiedliche Addons benutzen, keinerlei Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JP-M und Hilzerak
Zurück
Oben