Wortbedeutung "nativ" bei Prozessoren

SkYLiNe_

Newbie
Hallo,

Ich frage mich schon die ganze Zeit was es mit dem Wort "nativ" auf sich hat.
Nicht native Intels hier native AMD's dort!?!?!
Was bedeutet das?

mfg

SkYLiNe_

edit: hab gerade gemerkt das ich im falschen Forum gelandet bin --> sorry

Zuletzt bearbeitet:
das meint das design der quadcores, intel hat einfach zwei dualcores auf einen prozzi gelötet und amd hat einen nativen quadcore also einen der direkt als quad designed wurde

das heißt m.E "echt" also echte Quardcore, native auflösung -> echte Auflösung

@Gotteshand: "natürlich" trefft es deutlich besser.
Edit: Wobei es viele Wortsinne haben kann - "echt" gehört aber echt nicht dazu...

ich als lateiner (jaja :D ) sage: natus, us: geburt :D

nativ heisst das, was es immer heisst :) nämlich "ursprünglich". intel hat also keinen nativen quadcore, da zwar 4 kerne verbaut sind, aber es eigentlich nur 2x c2d sind :D

"Ursprünglich" ist auch eine Bedeutng, macht aber nicht in jedem Zusammenhang Sinn, z.B. würde _ich_ nicht von "ursprünglichen QuadCores" reden...

naja, nativ bedeutet halt so viel wie "so wie sie geboren sind" ^^ klingt halt etwas komisch :D wenn aber ein tft eine native auflösung von 1280x1024 hat, dann ist er für diese auflösung "geboren" :D

naja, ist ja auch egal :) er hats sicher schon kappiert :p

Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, ich als französischer erkenne ja auch das Wort frz. Geburt im Wortstamm.

Dennoch kann man nicht alles auf Geburt herunterführen, ein native Speaker kennt die Sprache ja net aus dem Kreissaal...

Wie gesagt, native muss man je nach Zusammenhang durch ein anderes Wort ersetzen, ursprünglich, natürlich, angeboren sind ein paar mit denen sich das meiste schon abdecken lässt...

Und ein TFT ist nicht "für" eine Aufllösung geboren sondern "mit" einer Auflösung - egal welche Auflösung du einstellst, dein Display hat ja immer noch die selbe Auflösung.

Edit:
Man könnte sagen die native Bedeutung von nativ ist "so geboren".

Zuletzt bearbeitet:
sag ich doch von anfang an :D

"ein native Speaker kennt die Sprache ja net aus dem Kreissaal..." nicht? klar, die deutsche sprache wird einem nicht angeboren, aber die muttersprache hab ich auch nicht unbedingt von meiner mutter gelernt :D

Weils so schön passt :D
quadjokedf5.jpg

Zurück
Oben