• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WoW jetzt noch anfangen?

Wobei auch die Frage ist, wer eigentlich das "Opfer" ist. Diejenigen die ein paar Stunden die Woche ihren Spaß in WoW haben oder diejenigen die Sinnlos in irgendwelchen Foren auf WoW einbashen... ;-)

@TE: Auch wenn ich WoW nicht für das beste MMO halte so ist es doch recht kurzweilig und auch für Gelegenheitsspieler interessant. Mit cataclysm wird jetzt auch der EInstieg für Neulinge schöner gemacht. Von daher: schaus dir einfach mal an. Allerdings sollte einem klar sein, das ein MMO nicht wirklich für Solo-Play geeignet ist. Man sollte schauen ingame ein paar Leute zu finden mit denen man spielen kann, ansonsten verpasst man doch einiges vom Spiel und wäre evtl. bei einem Single-Player Game besser aufgehoben.

gehe lieber in ein fitnesscenter, da hast du und deine frau was davon.
sry für offtopic :)

Sorry, aber das sind echt einfach sinnfreie Kommentare. Ihr tut so als ob nur dicke, hässliche Kinder WoW spielen würden. Und wie Dieter Nuhr mal sagte: "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten".
Schließlich will der TE nicht wissen wie er seine Beziehung oder sein Körperbau verbessert, geschweige denn wie sein Fetthaushalt vor WoW, nach WoW und während WoW aussehen wird.

Ich hab die ganze Zeit nur mitgelesen und dachte, dass die Kommentare hier keiner Würdigung wert sind. Allerdings reicht es mir mittlerweile.... ich habe seit Jahren eine feste Beziehung, wir wohnen zusammen, ich arbeite in einem angesehenen Unternehmen, verdiene genug, fahre ein Auto, habe Freunde, bin intelligent und nicht mehr 20 Jahre.

Trotzdem spiele ich ab und zu WoW, bin in keiner Gilde, spiel hier und da mal ne Stunde und gut ist.... Warum gibt es diese Vorurteile bei WoW? Ich denke eher, dass die Leute, die diese Aussagen treffen, die richtigen Nerd-Kiddies sind und sich hier profilieren wollen. Kriegt euer Leben auf die Reihe, werdet erwachsen, denn dann lässt man solche Kommentare einfach durch einen gesunden Menschenverstand heraus sein.

Jesterfox schrieb:
Wobei auch die Frage ist, wer eigentlich das "Opfer" ist. Diejenigen die ein paar Stunden die Woche ihren Spaß in WoW haben oder diejenigen die Sinnlos in irgendwelchen Foren auf WoW einbashen... ;-)

Schön gesatgt, Jester! Wobei ich bei einigen Bashern das Gefühl habe, als würden sie von Blizzards Konkurrenz bezahlt...

Meine paar Worte zu dem Ganzen.

Ich habe WoW bei Release gekauft.. nach einer Woche inne Ecke gestellt... dann bei BC Release richtig angefangen.
Meiner Meinung nach gibt es keinen besseren Moment zu starten wie jetzt. Das leveln ist jetzt nach dem Cataclysm Patch wirklich entspannt. Wenn man bewegungsfaul ist und überall durchflitzen will, der bleibt in der Hauptstadt beim Klassenlehrer stehen und spielt einen Tank. (Instanzanmeldungsdauer ca. 5 sec) Wer alles erkunden und sehen will (und davon gibt es viel, vor allem seit dem Patch) kann das machen wie er will.
Das ist das geniale an WoW. Es gibt für sehr viele Geschmäcker das Richtige. Auch wenn du nur Gelegenheitsspieler bist. Ich habe dasselbe gemacht. Ich habe WoW immer nur gespielt um Spass zu haben.
Ich bin auch mehrmals auf Top- Arena Rankings rumgeschwirrt und zwar nicht weil ich 10h am Tag gespielt habe, sondern weil ich seit der 3. Saison einen Kumpel hatte, mit dem ich in die Arena gezogen bin. Das aber auch nicht mehr als ein paar Stunden in der Woche.
Was uns gut gemacht hat? Wir waren ruhig, gelassen, hatten Spass dabei und waren aufeinander eingespielt.
Ich habe noch nie eine Party oder eine Frau auch nur ansatzweise wegen WoW verpasst, und in meiner Lehre liefere ich top Leistungen. Wer ansatzweise einen stabilen Charakter hat, der kann mit dem Spass und dem Verlangen nach mehr umgehen.
Speziell viel Glück hast du, da ja alles jetzt im Preis sehr runtergegangen ist. WoW+BC+WotLK für i-wie 20-30€ ist ein Schnäppchen und durch die neu geänderten Gebiete, das vereinfachte Questen, das schnellere Leveln, das verbesserte Interface macht das WoW jetzt super geeignet für neueinsteiger, die nicht beabsichtigen der beste zu werden, sondern viele Stunden Spielspass suchen.
Der einzige Minuspunkt geht an die Spieler selbst. Die meisten die du treffen wirst sind eingefleischte zocker seit Jahren und können ganz schön grob werden, wenn man etwas mal nicht perfekt macht, aber dafür hast du ja 2 Ohren. Ich fange jetzt auch nochmal mit meinem besten Kumpel was neues an, da das neue Talentsystem etc. echt Spass macht.
Geniesse die 10 Tage Spielzeit und willkommen in der WoW- Community(wovon zu wenige leider wirklich brauchbar sind :P)

Gruss und viel Spass
Losu

Klinke mich hier einfach Mal ein.

Überlege auch bei WoW reinzuschauen.

Macht es Sinn erst Mal die 10 Tage Probeversion zu spielen und sich erst dann die AddONS usw. zu kaufen?

Bzw. kann man am Anfang auch ohne Add-Ons spielen, oder "verpasst" man dann zu viel?

Möchte WoW auch nur ab und zu Mal spielen und das überwiegend alleine...

Ja, selbst mit der Grundversion hast du alles, was man mit den Addons haben kann..

Ausnahmen:
-Neue Gebiete(Outland,Northend, usw.) bekommst du nicht zu Gesicht! Die zerstörte Welt, wie jeder sie hat , hast du aber.
- Bei Level 60 sagt dir das Spiel, nun ist vorbei.

DIe neuen Gebiete sind dann eh alle 60+.

Also bräuchtest du erst ab Level 60 das nächste Addon, damit du weiterkommst(bis 70), dann das nächste Addon(bis lvl 80) und dann das letzte Addon(bis 85).

Ingesamt gibt es aber das Grundspiel+2Addon gerade mal ~25€(5+10+10) im Digitalen Downlad und man kann schonmal bis lvl 80 durch. Weiß ich nicht, ob es danach wieder treurer wird. Wenn es dir bis dahin noch SPaß macht, dann kaufste das letzte Addon ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt.)
Falls du die neuen Rassen spielen willst/ in ihren Gebieten lvln willst fürhrt wohl kein Weg an den Addons vorbei.
Ich finde den Preis für diesen Spielumfang jedoch extrem angemessen. Falls du sehr schnell auf lvl 60 kommen willst würde ich nach der 10 Tage Trial einen neuen Account machen und dich werben lassen, denn dann geht es wirklich enorm schnell. Einer von euch 2en macht einen Tank und ihr reiht euch 2-3 Tage n paar h in die Dungeon Warteschlange ein und ihr seid 60. Finde das jedoch nicht umbedingt sooo toll, denn mit den Gebietsänderungen wird ja das Ganze wieder interessant und mit der Aktion bekommst du einfach kaum etwas vom Ganzen mit (oder erst wieder ab 80-85).
Ab lvl 10 kannst du dich wirklich schon in deine Skillung einleben dank dessen Überarbeitung.
Also WoW einen Monat für 5€ (+gamecard oder abo, denn etwas davon musst du hald trotzdem lösen) finde ich allemal Preiswert. Egal ob selten, casual oder 24/7 Zocker.

Losu

In 2-3 Tagen Level 60? Da biste allerdnigs mindestens 10 Stunden am Tag dabei, eher mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt.)
Träumer schrieb:
In 2-3 Tagen Level 60? Da biste allerdnigs mindestens 10 Stunden am Tag dabei, eher mehr.

Einerseits das, und andereseits nur, wenn er bereits ein WoW-Veteran wäre, der schon mindestens einen 80er im selben Gebiet gelvlt hat. Da er aber neu in WoW wäre, kann man sagen, in 1-3 Monaten Echtzeit kommt er bis 60, je nach dem, wie wieviel h pro Tag er spielt.

Ist das beste was du machen kannst, viel Spaß damit!

Nein niemals einen Monat. Bei der werbt einen Freund Aktion geht das ganze so extrem schnell. 300% Erfahrung und für jedes 2. lvlup ein lvl vergeben an den Kumpel. Wenn einer von denen den Tank macht hat man paar Sekunden Warteschleife für Dungeons. 2-3 Tage, ja da spielt man dann recht intensiv, jedoch ist es für jemanden, der Spielt in einer Woche gut möglich. Für Neulinge sollten so um die 2 Wochen auch reichen. Doof bin ich Schweizer und ann die Aktion nur bedingt nutzen >.<.
Aber mit den ganzen neuen Gebieten will man generell garnich so schnell hochkommen, weil sich mit der XP-Rate die Reise in ein Gebiet kaum lohnt und man nur Instanzen abgrast.
Aber wer hald ganz schnell in die Scherbenwelt will (Was ja dann im Moment das schlimmste Questgebiet ist meiner Meinung nach), der kann davon ganz gut profitieren.

MobilesInMobile schrieb:
99% aller WOW Spieler werden nicht Süchtig sein, einige aber bestimmt, so wie bei vielen anderen Sachen auch im Leben, Süchtig kann man von vielem werden und sein.

Das sehe ich anders, das sind weit mehr, die ein Suchtproblem haben. Meine aktive Zeit in WoW liegt nun drei Jahre zurück, aber damals war ich selber süchtig und eigentlich auch nur von anderen Süchtigen umgeben. Zugegebenermaßen habe ich in einer Hardcore-Raidgilde gespielt, aber auch in den weniger ambitionierten Gilden sah man ein ganz ähnliches Verhalten, wenn auch in abgeschwächter Form. Einer sinnvollen Beschäftigung ging da jedenfalls nur ein Bruchteil der "aktiven" Spieler nach. Für diese war WoW nämlich ein Fulltime-Job, dem alles andere untergeordnet wurde. Tagsüber farmen, wenn die Spots leer waren, abends raiden, nachts PvP - das war ein typischer Tag in Azeroth. Wohlbekannt sind mir auch noch die Rechtfertigungen gegenüber anderen Spielern, in denen man sich als jemand darstellte, der seine Erfolge einem besonders effizienten Zeitmanagement zu verdanken und im Grunde alles unter Kontrolle hatte.

Wer übrigens nur Casualgamer war, der hatte eigentlich einen vergleichbaren Status wie ein Transferleistungsempfänger im echten Leben. Aufgrund fehlender Erfolge ein Ansehen, schlechte Items, kein Gold, mangels Zeit null Perspektive daran etwas zu ändern, dabei dürfte es im echten Leben wohl genau umgekehrt gewesen sein. :freak:

Ich konnte mich da glücklicherweise schnell (naja, hat schon 'ne Weile gebraucht) rauslösen, aber letztendlich bin ich davon weg. Gott sei Dank. Ich stehe über einen Chat nachwievor noch in sporadischem Kontakt zu den alten Mitstreitern, und manche ziehen ihre "WoW-Karriere" ohne Rücksicht auf Verluste durch, mit schwerwiegenden Folgen für ihr Leben. Ich kenne einen, der mittlerweile sechs Jahre Arbeitslosigkeit auf dem Buckel hat und diese Zeit mehr oder weniger nur in World of Warcraft verbrachte. Wie soll es wohl für ihn weitergehen, wenn sich WoW eines Tages nicht mehr zur Flucht aus der Realität eignet.

Okay, das ist sicherlich ein Extremfall, aber das Suchtpotential von WoW ist enorm und davor möchte ich warnen. In den Strudel gerät man schleichend hinein, da man nach immer mehr strebt. Erst nur das Levelup, dann noch dieses oder jenes Talent, dann ist es ein bestimmtes Item oder Set, dann ein Twink, am Ende, wenn man fast alles hat, zählen eigentlich nur noch Raid-Erfolge (-> Firstkills) oder PvP. Nebenbei und fast unbemerkt vernachlässigt man alles andere immer mehr.

Ich wünsche viel Spass in Azeroth, aber Vorsicht ist auf jeden Fall geboten.

Zuletzt bearbeitet:
Hm du warst als selbst Süchtiger, nur von Süchtigen umgeben und jetzt als nicht Süchtiger von nicht Süchtigen?

Komisch ich spiele WoW und bin nicht süchtig und nicht von Süchtigen umgeben (mit denen ich vl mehr als "Servus" in einer Random-Ini schreibe).

Mag vl. daran liegen, gleich und gleich gesellt sich gern. Auf der Straße hängen auch die Drogensüchtigen bei den Drogensüchtigen, zumeist, sagen wir 99%?

Kann die Meinungen teils nicht ganz teilen. Habe auch sehr lange glaube 4 Jahre WoW gespielt und dabei alles mitgemacht. Vom Extremen bis hin zum Gelegenheitsspieler, wie ich jetzt einer bin.

WoW kann man sehr gut als Gelegenheitsspieler spielen, allerdings gehört da doch sehr viel Disziplin dazu.
Das liegt nicht am Spiel, sondern vielmehr an der Community. Das Spiel verlangt wie jedes MMO immer mehr und mehr. Wenn Du nicht umbedingt jede Masseninstanz (Raid) sehen musst, dann reichen Dir ein paar Leute die mit Dir durch die Gegend ziehen.

Wenn Du Dich nicht in den Itemwahnsinn hineinziehen lässt, dann kann man das Spiel auch ohne Sucht etc. spielen. Wenn Du aber weißt, dass Du eventuell anfällig bist für sowas, dann rate ich Dir davon ab.

Habe leider selber erlebt, was es bedeutet, wenn einem ein Mensch der dir sehr nahe ist, die Wahl zwischen Spiel und Beziehung stellt. Den Punkt wünsche ich keinem.

Ich halte WoW für ein sehr gutes wenn nicht sogar das beste MMO in seinem Bereich, ich selber werde auch wieder das Addon anpacken, aber wichtig ist, dass man sich direkt zu Beginn ganz klare Ziele setzt bis zu welchem Punkt es noch ein Spiel ist und ab wann es für einen zur Lebensaufgabe wird.

Wenn Dich sowas aber abhält, dann schaue mal nach Dragon Age wie auch 2fastHunter gesagt hat. Das Spiel fesselt viele Stunden an den PC, nur mit dem großen Vorteil - man kann speichern :-)

@ Exar_Kun: Da bin ich froh für dich, hoffentlich verbringst du jetzt nicht auch so wie der Durchnschnitsdeutsche, laut Statistik, fast 4h vor dem Fernseher. Denn dann könnte man dies auch als Süchtig bezeichnen. Ich glaube alles mit Maas und ziel den "Sucht" ist etwas schwer fassbares und greifbares wenn es um Freizeitaktivitäten geht.

@ Sturmwind80: 10 Tage sind kostenlos und du kannst alle "alten" Klassen bis Level 20 Spielen.
Generel würde ich immer Empfehlen als erstes 10 Tage Probeversion zu aktiviren da dir dise 10 tage erhalten bleiben auch wenn du gleich 5 min später dir alle erweiterungen Online kaufst.

@ Träumer und Technokrat:
Wenn man von einem, Freund geworben wird und mit disem gemeinsam Levelt (dieser kennt dann die Quests) kann man in 1nem Tag reiner Spielzeit level 60 erreichen und das ohne Probleme (300% Bonus XP).
Auch wenn es 30h Spielzeit sein sollen kann man es sich ausrechnen wie lange es dauert Level 60 zu erreichen. Wenn man da mal einen Tag am Wochenende Zeit hat, weil das Wetter schlecht ist, geht da ganz schön was weiter. Und wer aus Spass speilt, egal welches Spiel, wir immer seine Freüde am jeweiligen Spiel haben, sonst würde er es ja wohl kaum Spielen, zwingt einen ja keiner dazu.
Somitt meine bitte an euch: Gebt keinen Komentar ab wenn ihr vom Spiel keine Ahnung habt oder gebt ann dass es sich um eine Vermutung/Meinung von euch handelt und möglicherweise nicht der Tatsache entspricht.

Ich weiß überhaupt nicht, warum hier Leute mitschreiben, die das letzte Mal vor drei Jahren überhaupt gespielt haben... :rolleyes:
Das Spiel hat sich grundlegend verändert, vor allem was den Zeitaufwand betrifft. Mittlerweile kann man ohne Probleme ein Familienleben haben, Arbeiten gehen und nebenbei sogar noch regelmäßig Sport treiben.
Wenn man nicht gerade Firstkills (also einen Gegner vor allen anderen Gruppen besiegen) haben möchte, kann man sich in dem Spiel alle Zeit der Welt lassen, zumal Raiden (= mit mehreren Leuten, d.h. zu 10 oder 25, in einem Dungeon schwierige Gegner angehen) schon lange nicht mehr das einzige Ziel des Spiels ist.

Zum Thema:

WoW ist sehr Einsteigerfreundlich. Fängt man einen neuen Charakter an gibt es mittlerweile ein detailliertes Tutorial was die Spielbedienung betrifft.

Den eigenen Spielschwerpunkt kann man dann nach und nach selber legen. Manche wollen möglichst schnell die Maximalstufe erreichen um dann Raiden zu gehen. Andere spezialisieren sich aufs PvP (Spieler gegen Spieler, da gibt es zum einen Schlachtfelder, auf denen Gruppen versuchen müssen bestimmte Ziele zu erfüllen wie in die Burg des geghners eindringen oder auch nur ein simples Capture the Flag. Zum anderen gibt es die Arena in denen zwei Teams von 2, 3 oder 5 Leuten sich ein Duell liefern).
Wem beides nicht zusagt, für den ist vielleicht das sammeln von Erfolgspunkten etwas. Erfolgspunkte gibt es für alles mögliche. Sei es alle 10 Level oder für eine bestimmte Anzahl von Reittieren, ob man einen besonders hohen Fall überlebt oder eine besondere Questreihe abschließt...
Manche haben auch den meisten Spaß, wenn sie die gesamte Welt durchquesten. Oder ihre Handwerksberufe besonders pflegen (für manche Berufe wie Angeln und Kochen gibt es übrigens auch Erfolge ;) )

Mittlerweile ist das Spiel so vielfältig geworden, dass man selber seinen Schwerpunkt setzen kann, was dem Zeitmanagement natürlich auch zugute kommt. Für Hobbyzocker also gar kein Problem.

Macht man nen Fehler beim steigern des Chars, hat man später nur wenig Chancen, so kommt das teilweise für mich rüber. Ist das so?
Nein.
Man kann einen Charakter schon "verskillen". Das bedeutet, dass man die Punkte, die man jeden zweiten Stufenaufstieg bekommt für Talente einsetzt die sich nicht mit dem eigenen Spielstil decken. Jemand, der zum Beispiel heilen möchte sollte davon absehen seinen Waffenschaden zu erhöhen ;)
Um sich nicht zu verskillen reicht es aber meist schon aus einfach nur genau zu lesen und ein bisschen nachzudenken, wie man seinen Charakter denn spielen möchte. Merkt man dann doch, dass man Quatsch geskilled hat, kann man bei seinem Trainer die Skillpunkte zurücksetzen lassen und seinen Charakter neu "zusammenbasteln".

Mein Tip allerdings: fang, wenn möglich, nicht alleine an. Wenn Du Freunde/Familie hast, die sich ebenfalls dafür interessieren, umso besser.
WoW ist halt ein Multiplayer und wenn man niemanden kennt, dann spielt man mit zufälligen Leuten. Da kann man Glück haben oder Pech. Und bei ganz großem Pech ist man mit Leuten unterwegs, mit denen man - nett ausgedrückt - nicht auf einer Wellenlänge liegt.

Fang am besten auf einem Realm an, der mit "Neue Spieler" gekennzeichnet ist (die müssten bei der Realmauswahl sowieso vorgeschlagen werden). Es gibt übrigens vier verschiedene Servertypen. PvE, PvP, RP-PvE und RP-PvP. PvE und PvP unterscheiden sich darin, dass man auf einem PvP-Server auf freiem Gelände von feindlichen Spielern angegriffen und getötet werden kann, auf einem PvE-Server nicht, solange man es nicht einstellt. Steht ein "RP" vor dem Servertyp, bedeutet das "Rollenspiel", also dass auf diesem Server bestimmte Regeln gelten was die Namensgebung und Verhalten betrifft. Auf diesen Servern sollte man nach Möglichkeit "seine Rolle spielen", also aus der Sicht seines Charakters schreiben.
Außerdem herrscht tendenziell auf PvP-Servern ein ruppigerer Umgangston. Woher das genau kommt ist mir nicht ganz klar, aber ich spreche aus Erfahrung... wenn Du Interesse am aktiven Rollenspiel hast, kann ich Dir nur einen RP-PvE-Server ans Herz legen.
RP ist übrigens auch eine Möglichkeit seine Zeit in WoW zu verbringen und hat zudem noch kreativen Anspruch.

Außerdem solltest Du Dich so früh wie möglich nach einer Gilde umsehen, die selber aus Gelegenheitsspielern besteht und eine familiäre Atmosphäre hat. Es gibt durchaus Gilden, die auch gerne Neulingen unter die Arme greifen und ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Vielleicht konnte ich Dir ja einen kleinen Überblick verschaffen. :)
Noch ein letzter Tip: leg Dir einfach mal einen Probeaccount zu und teste das Spiel selber, denn schlußendlich kannst nur Du selber entscheiden ob es was für Dich ist oder nicht.

MobilesInMobile schrieb:
@ Träumer und Technokrat:
Somitt meine bitte an euch: Gebt keinen Komentar ab wenn ihr vom Spiel keine Ahnung habt oder gebt ann dass es sich um eine Vermutung/Meinung von euch handelt und möglicherweise nicht der Tatsache entspricht.

Naja, ich habe wie gesagt schon einige WoW Accounts bessesen. Der erste ging fuer 450 Euro, der zweite fuer genau 500 Euro und der letzte fuer 450 (vor 3 Monaten) bei Ebay uebern Tisch. Die Freund werben Freund Aktion habe ich auch schon gemacht, (siehe meinen letzten Account Cpthero Realm Silvermoon, der hat dieses Raktenmount). Alles in allem habe ich die letzten Jahre rund 7 Chars auf High Level gebracht. Ja ich weiss, schon mies, aber was soll man machen, dafuer spiele ich nicht viel andere Games.
Aber worauf ich hinaus will, so ganz ohne Ahnung wuerde ich mich jetzt nicht bezeichnen und 30 Stunden reine Spielzeit ist fuer meine Begriffe auch keine 2-3 Tage auf Level 60 :freak:. Selbst wenn man die am Stueck in 2-3 Tagen abrasselt ist dass fuer mich kein normales Spielverhalten, schlechtes Wetter hin oder her :D.
Jeden Tag ein Stuenden halte ich fuer normal und nicht 10 Stunden pro tag in drei Tagen, zumal der Ersteller dieses Beitrags sicherlich nicht Erfahren ist und man auch nicht davon ausgehen kann dass er jemand kennt der ihn durch die Quests zieht bzw alle kennt (ich denk waere es so, wuerde er ihn nach seiner Meinung fragen und nicht uns).
Ansonsten, before man fremden Leuten sagt sie haben keine Ahnung und indirekt als Dumm darstehen lassen will, eventuell an der eigenen Etikette arbeiten.

Zurück
Oben