Ich weiß überhaupt nicht, warum hier Leute mitschreiben, die das letzte Mal vor drei Jahren überhaupt gespielt haben...

Das Spiel hat sich grundlegend verändert, vor allem was den Zeitaufwand betrifft. Mittlerweile kann man ohne Probleme ein Familienleben haben, Arbeiten gehen und nebenbei sogar noch regelmäßig Sport treiben.
Wenn man nicht gerade Firstkills (also einen Gegner vor allen anderen Gruppen besiegen) haben möchte, kann man sich in dem Spiel alle Zeit der Welt lassen, zumal Raiden (= mit mehreren Leuten, d.h. zu 10 oder 25, in einem Dungeon schwierige Gegner angehen) schon lange nicht mehr das einzige Ziel des Spiels ist.
Zum Thema:
WoW ist sehr Einsteigerfreundlich. Fängt man einen neuen Charakter an gibt es mittlerweile ein detailliertes Tutorial was die Spielbedienung betrifft.
Den eigenen Spielschwerpunkt kann man dann nach und nach selber legen. Manche wollen möglichst schnell die Maximalstufe erreichen um dann Raiden zu gehen. Andere spezialisieren sich aufs PvP (Spieler gegen Spieler, da gibt es zum einen Schlachtfelder, auf denen Gruppen versuchen müssen bestimmte Ziele zu erfüllen wie in die Burg des geghners eindringen oder auch nur ein simples Capture the Flag. Zum anderen gibt es die Arena in denen zwei Teams von 2, 3 oder 5 Leuten sich ein Duell liefern).
Wem beides nicht zusagt, für den ist vielleicht das sammeln von Erfolgspunkten etwas. Erfolgspunkte gibt es für alles mögliche. Sei es alle 10 Level oder für eine bestimmte Anzahl von Reittieren, ob man einen besonders hohen Fall überlebt oder eine besondere Questreihe abschließt...
Manche haben auch den meisten Spaß, wenn sie die gesamte Welt durchquesten. Oder ihre Handwerksberufe besonders pflegen (für manche Berufe wie Angeln und Kochen gibt es übrigens auch Erfolge

)
Mittlerweile ist das Spiel so vielfältig geworden, dass man selber seinen Schwerpunkt setzen kann, was dem Zeitmanagement natürlich auch zugute kommt. Für Hobbyzocker also gar kein Problem.
Macht man nen Fehler beim steigern des Chars, hat man später nur wenig Chancen, so kommt das teilweise für mich rüber. Ist das so?
Nein.
Man kann einen Charakter schon "verskillen". Das bedeutet, dass man die Punkte, die man jeden zweiten Stufenaufstieg bekommt für Talente einsetzt die sich nicht mit dem eigenen Spielstil decken. Jemand, der zum Beispiel heilen möchte sollte davon absehen seinen Waffenschaden zu erhöhen

Um sich nicht zu verskillen reicht es aber meist schon aus einfach nur genau zu lesen und ein bisschen nachzudenken, wie man seinen Charakter denn spielen möchte. Merkt man dann doch, dass man Quatsch geskilled hat, kann man bei seinem Trainer die Skillpunkte zurücksetzen lassen und seinen Charakter neu "zusammenbasteln".
Mein Tip allerdings: fang, wenn möglich, nicht alleine an. Wenn Du Freunde/Familie hast, die sich ebenfalls dafür interessieren, umso besser.
WoW ist halt ein Multiplayer und wenn man niemanden kennt, dann spielt man mit zufälligen Leuten. Da kann man Glück haben oder Pech. Und bei ganz großem Pech ist man mit Leuten unterwegs, mit denen man - nett ausgedrückt - nicht auf einer Wellenlänge liegt.
Fang am besten auf einem Realm an, der mit "Neue Spieler" gekennzeichnet ist (die müssten bei der Realmauswahl sowieso vorgeschlagen werden). Es gibt übrigens vier verschiedene Servertypen. PvE, PvP, RP-PvE und RP-PvP. PvE und PvP unterscheiden sich darin, dass man auf einem PvP-Server auf freiem Gelände von feindlichen Spielern angegriffen und getötet werden kann, auf einem PvE-Server nicht, solange man es nicht einstellt. Steht ein "RP" vor dem Servertyp, bedeutet das "Rollenspiel", also dass auf diesem Server bestimmte Regeln gelten was die Namensgebung und Verhalten betrifft. Auf diesen Servern sollte man nach Möglichkeit "seine Rolle spielen", also aus der Sicht seines Charakters schreiben.
Außerdem herrscht tendenziell auf PvP-Servern ein ruppigerer Umgangston. Woher das genau kommt ist mir nicht ganz klar, aber ich spreche aus Erfahrung... wenn Du Interesse am aktiven Rollenspiel hast, kann ich Dir nur einen RP-PvE-Server ans Herz legen.
RP ist übrigens auch eine Möglichkeit seine Zeit in WoW zu verbringen und hat zudem noch kreativen Anspruch.
Außerdem solltest Du Dich so früh wie möglich nach einer Gilde umsehen, die selber aus Gelegenheitsspielern besteht und eine familiäre Atmosphäre hat. Es gibt durchaus Gilden, die auch gerne Neulingen unter die Arme greifen und ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Vielleicht konnte ich Dir ja einen kleinen Überblick verschaffen.
Noch ein letzter Tip: leg Dir einfach mal einen Probeaccount zu und teste das Spiel selber, denn schlußendlich kannst nur Du selber entscheiden ob es was für Dich ist oder nicht.