WQHD und 144 Hz

AnnAluna90

Banned
Hallo,
es soll ein WQHD-Display mit 144 Hz. an der iGPU "Intel UHD Graphics 630 (IGP), 1x DVI-D, 1x DisplayPort " eines Esprimo-Fertigrechners betrieben werden. Ist die Display-Port Version der Grafikeinheit aktuell genug? Geizhals gibt da keine Infos. Brauch man dafür zwingend DP 1.2? Ich lese sonst nur Fragestellungen, die sich auf das Kabel beziehen. Ich dachte, zunächst ist erstmal maßgeblich, ob die Grafikeinheit 144 Hz bei WQHD bringen kann...

Du brauchst DP 1.3 für WQHD@ 144Hz.

144hz machen eigentlich nur beim Zocken wirklich Sinn. Und mit einer IGPU ist Zocken eigentlich vom Tisch.

Also: Warum? Was hast du vor?

ich finde 144Hz auch auf dem Desktop für Office sehr angenehm

144Hz sind auch abseits von Games sehr angenehm. Ich nutze die ebenfalls mit 1440p jedoch per HDMI 2.0 und nicht per DP.

AncapDude schrieb:
144Hz sind auch abseits von Games sehr angenehm. Ich nutze die ebenfalls mit 1440p jedoch per HDMI 2.0 und nicht per DP.
Ist das nicht vollkommen egal, ob HDMI 2.0 oder via DP1.4???

@Threadersteller: Sorry für OT...

Nicht ganz, ich kann zB GSYNC nur via DP nutzen, brauche ich aber nicht. Ich wollte damit aber auch nur sagen, dass ich die Eingangsfrage nicht beantworten kann.

EDIT: DP 1.2 schafft 165Hz bei 1440p. Da die Datenrate im Vergleich zu 1.1 verdoppelt wurde, würde ich sagen, ja, du brauchst 1.2 oder höher.

[u]LexX. schrieb:
144hz machen eigentlich nur beim Zocken wirklich Sinn.

Bitte NICHT Hz mit FPS verwechseln !
Das sind technisch vollkommen unterschiedliche Dinge und sie sind auch komplett unabhängig voneinander.

Sehr wohl ergibt ein 144 Hz Display - ganz besonders - in Office Anwendungen ein wunderbar scharfes und ruhiges Bild.

Nur ist 144 Hz @ 1440p eben erst mit DP 1.2 möglich - wegen der Bandbreite, die benötigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man doch einfach selbst ausrechnen

2560 x 1440 (WQHD) * 3*8 Bit (Farbauflösung) * 144 (Bildwiederholung) = 12.740.198.400 B/s = 11,86 Gbit/s
DP 1.2 ist mit 4 Leitungen bis 17,28 GBit/s erlaubt. Ergo, sollte reichen. Jedoch hängt das wieder davon ab, wie der Mainboardhersteller die DP-Schnittstelle angebunden hat.

hamju63 schrieb:
Bitte NICHT Hz mit FPS verwechseln !
Das sind technisch vollkommen unterschiedliche Dinge und sie sind auch komplett unabhängig voneinander.

Sehr wohl ergibt ein 144 Hz Display - ganz besonders - in Office Anwendungen ein wunderbar scharfes und ruhiges Bild.

Nur ist 144 Hz @ 1440p eben erst mit DP 1.2 möglich - wegen der Bandbreite, die benötigt wird.
Ich bin mir über den Unterschied von Hz und FPS wohl bewusst, ich habe selbst einen WQHD-Monitor mit 144hz Zuhause und einen WQHD-Monitor mit 60Hz auf der Arbeit im Büro.
ICH merke bei Office absolut keinen Unterschied. Dort "steht" das Bild ja sowieso die ganze Zeit.

Edit: Weiß ja nicht was ihr unter Office versteht, oder wie wild ihr die Fenster durch die Gegend zieht...

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
[u]LexX. schrieb:
ICH merke bei Office absolut keinen Unterschied.
Will hier niemandem zu nahe treten, aber wer auf dem Desktop nicht die Mausspur bei 60Hz sieht, sollte vielleich mal zum Augenarzt. Die Unterschiede zu 144/165/240 Hz sind schon sehr drastisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: schmedd9r
Chillaholic schrieb:
Will hier niemandem zu nahe treten, aber wer auf dem Desktop nicht die Mausspur bei 60Hz sieht, sollte vielleich mal zum Augenarzt. Die Unterschiede zu 144/165/240 Hz sind schon sehr drastisch.

Es fällt schon auf und ist angenehmer, jedoch meint der Kollege (so wie ich ihn verstanden habe) eher, dass das Bild von 60Hz im Office-Bereich nicht bzw. weniger stört und somit die Bildwiederholung im Office nicht so essentiell ist wie beim Spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMandelmann und PHuV
Chillaholic schrieb:
Nur besteht das Leben auf dem Monitor nicht nur aus Mausspuren verfolgen. ;) Für Office und Co. braucht es nicht mehr als 60 Hz. Anders sieht es bei Videoschnitt oder Spielen aus.

wenn der te sich meldet und sagt dass er das gerne für Office haben möchte ist doch völlig in Ordnung. ich hätte das auch gerne auf der arbeit ^^

PHuV schrieb:
Nur besteht das Leben auf dem Monitor nicht nur aus Mausspuren verfolgen.
Das würde mir aber schon als Argument reichen um dem TE seinen Vorteil nicht absprechen zu wollen.
Vielleicht muss er den ganzen Tag durch Dokumente scrollen oder so, weißt du ja nicht.

Danke für den Zuspruch. Ich brauche das tatsächlich zum Arbeiten. Leider habe ich gerade erfahren, dass die Grafikeinheit des zur Anschaffung geplanten Esprimo nur DP Ver. 1.0 hat. HDMI gar nicht. Sonst halt DVI...
Wieviel Hz schafft denn DP 1.0 bei WQHD? 120 Hz wären ja auch noch ok...

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das für ein altes Gerät? DP 1.0 wurde meines Wissens nach so nie rausgegeben, es gab nur 1.1. Und das schafft die Hälfte von DP 1.2. Du brauchst doch nur in den verlinkten Specs nachlesen.
DisplayPort 1.1 mit 162 MHz Symbolrate
  • 1 Leitung: 162 MByte/s (1,296 GBit/s): ausreichend für 1.024 × 768 Pixel
  • 2 Leitungen: 324 MByte/s (2,592 GBit/s): ausreichend für 1.680 × 1.050 Pixel
  • 4 Leitungen: 648 MByte/s (5,184 GBit/s): ausreichend für 2.048 × 1.280 Pixel
Siehe mein Rechenbeispiel oben, es reicht definitiv nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:

Ist mir auch ein völliges Rätsel, wie manche Leute hier keinen Unterschied erkennen.

Mir fällt sofort auf wenn mein Monitor nur mit 60 hz läuft. Auch im Windowsbetrieb.

Ich hab sogar einen ziemlich krassen Unterschied zwischen 144 HZ und 240 HZ gesehen. Beide Panel waren TN. Allerdings fand ich auch ein TN Panel mit 75 HZ schneller als ein IPS mit 144 HZ. ;)

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben