WQHD und 144 Hz

PHuV schrieb:
Was ist denn das für ein altes Gerät? DP 1.0 wurde meines Wissens nach so nie rausgegeben, es gab nur 1.1. Und das schafft die Hälfte von DP 1.2. Du brauchst doch nur in den verlinkten Specs nachlesen.

Ich glaube auch, dass der Fujitsu-Mitarbeiter mich da falsch informiert hat. Ich habe nun nochmal nachgefragt und folgende Antwort ohne Punkt und Komma erhalten...

"Dual display support DirectX® 12 HDCP support OpenCL™ 2.0 (requires Intel® Core™ i3, i5 or i7 processors) OpenGL® 4.5 For multi monitoring mode, graphics card and integrated graphics run in parallel DisplayPort interface supports Ver. 1.2 incl. Multi-Stream DVI-D interface supports audio output and higher resolutions up to 4096 x 2160 pixel (at 30Hz refresh rate) if connected to the HDMI interface of a display via suitable adapter cables (not included)"

Sofern ich den Teil "DisplayPort interface supports Ver. 1.2" als syntaktische Einheit verstehen darf, wäre ja alles geklärt. Frage mich nur, warum man nicht einfach ein Datenblatt als .pdf schickt... :freak:
Ergänzung ()

hamju63 schrieb:
Bitte NICHT Hz mit FPS verwechseln !
Das sind technisch vollkommen unterschiedliche Dinge und sie sind auch komplett unabhängig voneinander.

Dann erkläre es es doch mal oder sollen die Unwissenden unwissend bleiben? :-)
Hz ist die Bildwiederholfrequenz. Und FPS die Bilder pro Sekunde. Worin unterscheiden sich diese Einheiten? Ich weiß es wirklich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja voll mißverständlich oben beschrieben. Mit DP 1.2 schaffst Du 60 Hz bei 4096 x 2160 pixel, die 30 Hz beziehen sich dann auf HDMI.

Zu Deiner Frage
  • Hz - Soviel, wie ein Gerät physikalisch auf einem Bildschirm oder Panel ausgeben kann
  • FPS - Wieviel Bilder pro Sekunde per Software gerechnet und ausgegeben werden
Sprich, Dein LCD-Monitor (IPS, VA, TN) gibt immer 60 Hz aus. Das FHD-Video wird aber vom Player nur mit 24 FPS ausgegeben. Oder ein Spiel wird mit mehr als 60 FPS ausgebeben, z.B. 100 FPS. Diese können aber gar nicht so mit der Bildschirmausgabe synchronisiert werden, das sieht man dann in Form vom unregelmäßigen Darstellen wie Bildzerreisen, engl. Tearing (genauer Screen Tearing) genannt. Um das zu kompensieren, gibt es diverse Möglichkeiten (Vsync, G-Sync, Adaptive Sync, Framelimiter etc).
Es gibt auch Monitore, die mehr als 60 Hz fest ausgeben können, 75, 100, 120, 144, 240, um dieses Problem mit der Bildsynchronisierung zu umgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AnnAluna90
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben