Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn ich allein für Speicher, Prozessor, Grafikkarte und Mainboard 1200€ in die Hand nehme, würde ich nicht an der SSD sparen.
Ich geh jetzt mal davon aus, das du zocken möchtest. Dann sollte doch zumindest so eine SSD im System sein, die neben Windows und co. auch ein paar Spiele aufnehmen kann. Nur mal als Beispiel: Meine BF1 Installation nimmt ca. 70GB ein. BF4 ähnlich.
Hast auch wieder recht, ich habe nur paar Test über diesen Kühler angeschaut und es wurde eig. nur positives über diesen Kühler berichtet, außer der Lautstärke.
Man sollte schon genau lesen, es wurde dahin gehend ein positives Urteil gefällt, daß der Kühler sich für einen im Preis inkludierten recht gut schlägt.
Einen wirklichen Ersatz für einen empfehlenswerten Aftermarket-Kühler (Thermalright Macho B, Noctua NH-U14S) stellt er aber nicht dar.
Junge gibt es hier viel gemeckere für nichts und wieder nichts...
- Der Wraith Kühler macht einen guten Job, wenn man nicht Übertakten will -> kann man nehmen...
- Das Mainboard geht in Ordnung, das einzig günstigere X470 MB ist das MSI und da reden wir von 12 Differenz, dafür ist das Gigabyte besser ausgestattet -> kann man nehmen
- RAM die CL14 Version nehmen -> 3200er Ripjaws
- SSD / HDD evtl. auf HDD verzichten und für den Anfang eine 512GB M.2 (PCIe) SSD holen
- Gehäuse ist Geschmackssache wenn dir das Gefällt, dann gut...
Ripjaws laufen nicht sauber auf AMD, wenn man sicher sein möchte, manche TridentZ oder FlareX wählen, sonst kann man nur 2666, 2800 oder max. 2933 nutzen!
@kost4
Naja, ne PCIe SSD muss es ja nicht unbedingt sein. Das bringt keine Vorteile beim zocken. Die Auswahl des TE ist bei seinem letzten Post schon in Ordnung.
Und warum muss es CL14 sein? Was versprichst du dir von den 50€ Mehrpreis für die CL14-Riegel denn für einen Geschwindigkeitszuwachs?
@kost4
Naja, ne PCIe SSD muss es ja nicht unbedingt sein. Das bringt keine Vorteile beim zocken. Die Auswahl des TE ist bei seinem letzten Post schon in Ordnung.
Und warum muss es CL14 sein? Was versprichst du dir von den 50€ Mehrpreis für CL14?
Ich hatte die neue Zusammenstellung nicht gesehen.
3200er CL14 B-Dies sind das beste was man den Ryzen geben kann,
mit optimierten Timings holt man locker paar % raus.
Ich bin von 20€ Aufpreis von den TridentZ ausgegangen.
50€ Aufpreis, lohnen aber nicht, das stimmt...
Das stimmt so nicht. Wenn man eh keinen Wert auf die RAM-Settings legt und kein RAM-OC betreiben will, dann kann man sich ganz einfach die günstigsten DDR4-2666 CL16 zulegen und fertig.
Wenn man sich DDR4-2666 CL16 und DDR4-3200+ CL14 mit scharfen Sub-Timings anschaut, dann kann man hier niedrige zweistellige Prozentpunkte hinzugewinnen, vor allem im CPU-Limit.
FlareX und Tridenz Z mit und ohne RGB ab 3200/CL14 mit garantierten Samsung B-Dies sind hier die erste Wahl. Mit ein wenig Eigeninitiative sind dann auch 3400/3466 mit CL14 möglich.
Wieso Leute sich Systeme für 1.500 Euro+ zusammenstellen und dann 50 Euro beim RAM sparen wollen? Geht nicht in meinen Kopf.
Aber Hauptsache eine M.2 NVMe SSD, welche bei 90% der User und Use Cases keinen Vorteil bringt. Dafür 100 Euro extra.