Würde sich hier eine SSD lohnen?

Thomas H

Newbie
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
6
Moin Leute,
ich brauche Rat bei Leuten die sich mehr mit PCs auskennen als ich.
Ich hab ein Acer Aspire V3-771G notebook und hab dort auf 8 GB RAM aufgerüstet (Genaue Daten stehen unten)
und wollte mir noch eine zusätzliche festplatte einbauen. Ich hab mir eine SSD von Samsung ausgesucht die sehr gute bewertungen hat und wollte fragen ob es sich bei meinem system lohnt sich die einzubauen.
Zusätzlich wollte ich noch wissen wie man dann Windows auf die SSD drauf bekommt. Soll man im Bios dann die Festplatte auswählen auf die "gebootet" werden soll?
Hoffe ihr könnt mir helfen ;)

Acer Aspire V3-771g
Intel Core i5-3210M 2.5GHz (turboboost bis 3.1GHz)
Nvidia GeForce GT650M 2Gb
8GB RAM DDR3
500GB HDD
Windows 7 Home Premium

Samsung MZ-7TE120BW Serie 840 EVO Basic interne-SSD-Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll) (120GB, 256MB Cache, SATA III,)
 
Klar lohnt sich die SSD. Und mann bootet nicht auf die Festplatte sondern von einer Festplatte...Wenn du Windows auf die SSD willst - weshalb du dir die SSD dann auch kaufst - musst du Windows auf der SSD installieren.
 
SSD ist immer gut
 
bengel40 schrieb:
SSD ist immer gut

Stimmt so nicht.
Wenn der Prozessor zu wenig Leistung hat, die Daten abzuarbeiten, lohnt sich eine SSD nicht.
Beispiel single core CPU, schwache Dual Core der ersten Generation.
Quelle: c't.

In seinem Fall ist eine SSD, auf die dann auch Windows installiert wird, auf jeden Fall gut investiert.
 
Bei der Samsung 840 Pro / Evo ist ein Tool dabei womit du dein Windows auf die ssd Migrieren kannst ( brauchst also nicht Neu Instalieren ) der Geschwindigkeitsschub beim Start und beim Aufruff von Programmen ist Krass ....die minim Frames in Games steigen auch !! es hat nur Vorteile auf SSd zu Wechseln !!!

gruß
 
mMn. ist ein PC (egal welcher) ohne SSD kaputt. :D
 
Bist Du sicher, mit 120GB auszukommen? Besser gleich die 250GB Evo kaufen, sonst muss man sich schon sehr bald sehr einschränken.

Alternativ könntest Du eine mSATA SSD nehmen, dann das Notebook hat laut dem Test bei notebookcheck.com auch einen freien mSATA-Slot. Dann wäre eine 120GB genug und die Daten kommen dann auf die HDD.
 
er hat se ja schon .... allerdings hät ich nicht die Basic genommen 120er Evo um 80€ bei 250 Gig wöhre ich wegen des Preises der Basic echt am überlegen ca 120€ imho !! nicht vergessen unbedingt Magicscan nutzen mit der Evo !!!

PS . er kann ja auch Daten Auslagern oder auf sein Laufwerk verzichten ... wer nutzt das noch beim Schleppi ??? gibt umbaukits für ungenutzte LW Schächte beim Notebook da kann mann nach belieben 2,5 Z Platten nach Gusto verbauen als Datengrab zb !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es bei der Migration von Windows zu irgendwelchen Problemen kommen, sodass eine komplette Neuinstalltion vielleicht lohnenswerter wäre?
 
fainherb schrieb:
nicht vergessen unbedingt Magicscan nutzen mit der Evo !!!
Blos nicht! Das Magician ist total unnötig und kontraproduktiv! Das sollte man besser gar nicht erst installieren!

FW Updates gibt es als ISO bei den Samsung Downloads, die S.M.A.R.T. Werte überwacht man am Besten mit CrystalDiskInfo und zum Benchen den AS-SSD Benchmark.

Die OS Optimierungen sind nur kontraproduktiv und bremsen im Zweifel das System sogar aus. Tomshardware hat das mal getestet und auch wenn die damals verwendeten SSD inzwischen veraltet sind, so stimmt das Ergebnis immer noch:





Das RAPID sollte man auch nicht installieren, denn vor allem mit Aufgaben wie dem Kompilieren von Firefox, FileCopy, Bittorrent tranfer, Video Transcoding und Virenscan ist das RAPID eine Bremse. Da schlägt der Overhead für die Cacheverwaltung voll durch, denn in der Realität ist die Hitrate sehr gering, denn anders als bei den synth. Banchmarks werden im wahren Leben die Daten ja nicht geschrieben und sofort wieder eingelesen, so dass sie auch wirklich immer im Cache stehen. Nur deshalb ergibt es bei den synthetischen Benchmarks so einen großen Performancezuwachs.
 
Stimmt so nicht.
Wenn der Prozessor zu wenig Leistung hat, die Daten abzuarbeiten, lohnt sich eine SSD nicht.
Beispiel single core CPU, schwache Dual Core der ersten Generation.
Quelle: c't.
so ein quatsch
gut das ne lahme cpu unter umständen dazu führt das die ssd ihr volles potenzial nicht entfalten kann stimmt wohl.
aaaaber trotzdem wird das laden enrom beschleunigt und es kommt ja auch eher auf die kurzen zugriffszeiten an , nicht so auf die maximalen schreib/lese werte , aber auch da ist ne ssd dann trotzdem noch ner hdd stark überlegen
 
Nugeripmav schrieb:
Kann es bei der Migration von Windows zu irgendwelchen Problemen kommen, sodass eine komplette Neuinstalltion vielleicht lohnenswerter wäre?

Sollte zu keinen Problemen kommen.
Ergänzung ()

damn80 schrieb:
so ein quatsch
gut das ne lahme cpu unter umständen dazu führt das die ssd ihr volles potenzial nicht entfalten kann stimmt wohl.
aaaaber trotzdem wird das laden enrom beschleunigt und es kommt ja auch eher auf die kurzen zugriffszeiten an , nicht so auf die maximalen schreib/lese werte , aber auch da ist ne ssd dann trotzdem noch ner hdd stark überlegen

Stimmt nicht. ;)

Stecke eine SSD mal in einen System mit einen Atom oder einen kleinen C2D CPU. (Dieses trifft auch bei AMD CPUs zu.) Der CPU ist einfach nicht in der Lage die Daten so schnell zu verarbeiten, wie eine durchschnittliche SSD diese zu Verfügung stellt. Die geringe Zugriffszeit wird durch die lange "Wartezeit" beim CPU wieder kompensiert und somit stört es nicht, wenn die Daten ein wenig später eintreffen.
 
und trotzdem ist ne ssd besser, warum erklärte ich oben schon
 
Eine lahme CPU kann die kurze Zugriffszeit der SSD kaum nutzen, weil schon die nötige Verarbeitung der Daten so lange dauert, dass die kurze Zugriffszeit nicht mehr wirklich ins Gewicht fällt. Gemessen wird sie dann immer noch schneller sein, gefühlt ist der Unterschied zwischen SSD und HDD oder einer schnellen und einer lahmen SSD umso größer, je schneller die CPU ist.
 
bengel40 schrieb:
SSD ist immer gut

damn80 schrieb:
und trotzdem ist ne ssd besser

Quatsch, nicht immer verallgemeinern.
SSD's sind immer noch zu teuer in Bezug auf die Kapazität, und was die Haltbarkeit betrifft traue ich den Dingern im Gegensatz zur HDD immer noch nicht richtig.
 
Zurück
Oben