Wurde bei ebay-kleinanzeigen betrogen

Wenn sie kein Geld hat soll sie dir den TV schicken wenn es den überhaupt gibt, aber vielleicht hat sie den TV ja auch doppelt und dreifach verkauft, oder besagter Gegenstand exestierte nie. Hast du denn Fotos von dem Gerät?

Ich weiß aber auch nicht was Privat Insolvenz damit zu tun haben soll, ich denke mal wenn es das TV Gerät nie gegeben hat (und das lässt sich ja durch die Polizei feststellen, sollten die tätig werden), könnte man schon den Tatbestand des Betruges vermuten.

Also bei der Anzeige war ein Foto vom Fernseher dabei. Kann aber von einem Bekannten oder so gewesen sein.

Wieso schickt die dir den TV nicht einfach zu?
Für mich hört sich das so an als ob die ein Gerät mehrfach verkauft hat. Daher ist die Anzeige vernünftig.

Auch bitte nimm den kompletten Namen raus der Dame. Es ist nicht bewiesen das sie tatsächlich eine Straftat begangen hat und daher solltest du diese nicht hier an den Pranger stellen.

Habe Sie jetzt genau deswegen angeschrieben und warte auf Rückmeldung.

Habe beim schreiben garnicht daran gedacht den namen zu verdekcne, wird sofort gemacht.

Wieso schickt die dir den TV nicht einfach zu?

Tja angeblich hat sie ihn ja an die falsche Adresse versendet und nun ist er für immer weg. Nun steht es Aussage gegen Aussage und meist glaubt man ja eher der Frau vor Gericht, vor allem wenn sie ein bisschen auf die Tränendrüse drückt.

Vor allem wärs schon n krasser Zufall wenn bei der falschen Adresse zufällig jemand mit deinem Nachnamen wohnt. Aber soll ja geben, nech? :D:D Wenn nicht dann wirds zurück an den Versender geschickt.

Achja hier gibts ein paar Bilder von Fernsehern^^ Klick ist eig kein Thema sich da eins zu kopieren.

Wenn du recht hast dann wünsch ich dir auf jeden fall viel Glück dass du dein Geld zurückbekommst, aber würde mir nicht allzugroße Hoffnungen machen...bin gespannt wie es weiter geht.

Zuletzt bearbeitet:
sh0rty_ schrieb:
kann mir nicht vorstellen dass eine Frau sowas macht
frauen betrügen nicht, bringen keine kinder um und gehen nicht aufs klo. wo lebst du kasper eigentlich?

@te
anzeige und warten. ggf. mahnbescheid rausschicken.
wie schon gesagt: wenn die tante kein geld hat, bekommst du auch nichts wieder. aber zu einfach sollte man es denen auch nicht machen - darauf bauen die ja :)

is wie beim ARbeitsamt. Die fordern auch einfach mal Geld zurück was man angeblich vor 50 Jahren zu viel bekommen hat.

Wenn man dann mit dem Anwalt kommt hört man die nächsten Jahre nicht mehr. Aber die meisten Leute zahlen halt weil sie Angst haben.

Die ganze Story scheint mir schon ein verdammt weit hergeholter Bock o.O

Mal im Ernst, ich glaube da steckt System dahinter und Absicht sowieso, sich ne Geschichte aus den Haaren zu ziehen, und auf Mitleid zu machen was die Verkäufein hier wohl durchzieht. Natürlich direkt nachdem Sie das Gerät (an die falsche Adresse) versendet hat ab ins KH :freak: und dann ne Geschichte mit Priv Insolvent? Gut das könnte sogar stimmen, könnte aber auch erfunden sein um dir klar zu machen bei Ihr wäre nichts mehr zu holen.

Aber du hast Ihr ja die Kohle überwiesen..... 600 Euro und wo sind die bitteschön so schnell dann hin? direkt für andere Schuldner weg? in dem kurzen Zeitraum? Als ob die Ihre Schuldner damit bedienen würde, wenn überhaupt ist die Kohle weg weil Sie sich die gleich abgezweigt hat! Die gibt dir auch keine Sendungsnummer weil Sie es nicht kann, da keine existent ist.

Die Geschichte stinkt kilometerweit zum Himmel und mit Lehrgeld würd ich mich an deiner Stelle hier ungern abspeisen lassen. Sie überweist das Geld zurück? wers glaubt :evillol:

Grundsätzlich ist doch das Vertrauen schon bis ins Mark erschüttert, nach den ersten Dialogen dieser Misere, da würd ich keinen Moment mehr zögern alles in Bewegung zu setzen um wieder an das Geld zu kommen.

Natürlich will man dabei seine eigenen Kosten erstmal so gering als möglich halten und darauf spekuliert so ein Betrüger nunmal - dass man's eventuell einfach auf sich beruhen lässt. Dumm schaun tun die erst wenn man's wirklich durchzieht und zivilrechtlich klage einreicht. Bisher hat sie dich doch nur hingehalten und du hast brav mitgespielt, weil man auch erstmal so fair sein will, den Leuten eine Chance zu geben - die wurden aber bisher immer verspielt von der Verkäuferin.

Ich drück dir die Daumen, dass du noch irgendwie an die Kohle kommst ;)

Gruß Killa

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, hört sich alles sehr unwahrscheinlich an. Sollte die Familie/Frau bereits in der Privatinsolvenz sein, hast Du schlechte Karten, Dein Geld wiederzusehen. Wenn aber noch nicht, würde ich mich bei einem guten Anwalt beraten lassen. Lass es 100 Euro kosten, aber dann weißt Du zumindest, was zu tun ist.

Da ich eine Rechtsschutzversicherung habe sollten ja die Versicherung eigentlich für die Anwaltskosten etc zahlen.
Ich werde heute Nachmittag dann zur Polizei gehen.

Vielen Dank für die Hilfe.

Da Rechtsschutzversicherung vorhanden, würde ich defentiv zum Anwalt raten. Vorher kannst du aber selbst ein Schreiben aufsetzen in der du sie aufforderst das Geld zurück zu überweisen. Mit klaren Fristen. Lass dich nicht abwimmeln. Setz dir auch einen Plan für weitere Schritte auf, wann du was machst. Beispiel. Heute Polizei und Schreiben. In zwei Wochen Anwalt. Etc. Damit das ganze auch fließend funktioniert und nicht immer wieder in nach hinten geschoben wird.

Schau mal Beitrag 4 und 5 ...
Ein Anruf bei deiner Versicherung, man hätte dir einen Anwalt empfohlen und du hättest die Geschichte heute übergeben können. Besser ist natürlich alles hier auszubreiten und Zeit verstreichen zu lassen ...

Jo, nochmals danke an alle.
Habe jetzt bei der Polizei eine Anzeige erstellt und habe am Montag einen Termin mit dem Rechtsanwalt.

Tambay schrieb:
Was bitte ist das für ein Tipp?

Vor allem mit Bezug auf deine Einschätzung:

Ich glaub, ich muss damit dann auch mal anfangen und hoffe, dass ich nur auf solche Käufer treffe, die es direkt als "Lehrgeld" abhaken.

Das ist kein Tipp, sondern vermutlich Erfahrung. Ich habe bei einem Onlineshop vor ein paar Jahren ein Notebook auf Vorkasse bestellt. Der gute Mann ging dann samt Shop in Insolvenz und seit dem freut sich meine Rechtsschutzversicherung. Ich habe in allem Recht bekommen und kann mir mit den Anwaltsschreiben die Wohnung tapezieren – aber ich habe bisher keinen Cent wieder gesehen und wenn die Insolvenz in einigen Jahren durch ist, dann krieg ich das auch noch mal mit einem finalen Schrieb bestätigt. Es sei denn der gute Mann kommt bis dahin wieder zu Geld.

Wenn er schlau ist hat er aber gute Freunde die es bis dahin im Garten vergraben o.Ä.

Dank meiner Rechtsschutz habe ich keine Anwatskosten aber das Geld fürs Notebook ist weg. Ich habs abgeschrieben und empfehle dies jedem anderen auch. Die einzige Alternative wäre Selbstjustiz - dafür bin ich aber zu sozial.

@Niyu

Nur weil eine völlig fremde, private Frau mir schreibt, dass sie Insolvenz angemeldet hat, nach dem die Ware nicht geliefert wurde, glaube ich das doch nicht sofort.
Dem muss man doch erstmal auf den Grund gehen, und alles nicht direkt als Lehrgeld abhaken.

also betrug ist das so oder so,egal wie sie es darstellt.....deswegen sofort zur polizei und anzeige stellen.

wenn sie etwas verkauft mit dem wissen das sie nicht liefern kann oder möchte ist das strafbar und wird auch empfindlich bestraft.

ich bin selber mal in ebay so einem vogel aufgesessen,da ging es abe rnur um 36 euro,nach einer anzeige hatte ich das geld ganz schnell wieder :D

und selbst die polizeibeamten ermutigten mich immer wieder eine anzeige zu stellen wenn sowas passiert und o-ton egal ob es sich um 2 euro handelt oder 2000 euro.

natürlich sollte man dir vorhalten das man bei ebay kleinanzeigen niemals über vorkasse etwas kaufen sollte.
wenn man die seite ebay kleinanzeigen aufruft kommt doch noch explizit der hinweis niemals mit vorkasse zu bezahlen sondern nur bar bei übergabe vorort.

von daher echt dumm gelaufen aber die anzeige sollte gemacht werden ob es dir dein geld zurück bringt weiß ich nicht,aber eine geldstrafe bzw. ersatzfreiheitsstrafe sollte für die betrügerin rauskommen.
ich kannte einen der für einen ebay betrug in höhe von 100 euro in nrw eine geldstrafe von 1200 euro respektive 40 tage ersatzfreiheitsstrafe bekommen hat :p

Zuletzt bearbeitet:
Ja und wenn die Person vorbestraft ist wirds eng. Ich tippe auf einen total verzweifelten Menschen der irgendwie versucht an Geld zu kommen, von professionellem Betrug wurde ich nicht ausgehen, aber ich kann mich auch irren.

xpower ashx schrieb:
Ja und wenn die Person vorbestraft ist wirds eng. Ich tippe auf einen total verzweifelten Menschen der irgendwie versucht an Geld zu kommen, von professionellem Betrug wurde ich nicht ausgehen, aber ich kann mich auch irren.

na ja verzweifelt oder nicht,trotzdem eine riesensauerei sowas und gehört hart bestraft.

im übrigen gab es die 1200 euro geldstrafe für einen ebay betrug wo der betrüger nicht vorbestraft war.
am ende hat er 40 tage im knast abgesessen ,imo eine gute möglichkeit mal darüber nachzudenken das auch andere leute für ihr geld hart arbeiten müssen!
das sollte der ts auch der kurz vor der privatinsolvenz stehenenden frau schreiben,da ist es egal ob sie geld hat oder nicht bei nichtzahlen heisst es dann sitzen.
und da kann sie zur polizei gehen soviel wie sie will,hat sie keine sendungsnummer für den staatsanwalt parat (wo ersichtlich ist das die ware wirklich an eine falsche adresse ging) schreibt der ganz schnell einen strafbefehl bzw. landet die sache vor gericht.

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst kann ich es mir nicht nehmen lassen, dich zu fragen wieso man 600€ an eine fremde Person, die dazu noch über Kleinanzeige zu überweisen. Zum Anwalt wurde ich nicht gehen. Ausser Mehrkosten hast du nichts davon. Zur Polizei gehen und Anzeige erstatten und fertig. Meist bekommen die dann angst und senden die Ware zwecks strafmilderung umgehend zu.Sollte das nicht der Fall sein, dass hast Pech gehabt und hoffentlich für die Zukunft was gelernt.

@ McBash
Am Anfang lief der Kontakt ja problemlos. Sie hat mir ihre Nummer gegeben und ihre Adresse (sofern die stimmt, in Ibbenbüren lebt sie aber). Danach kamen ja erst die Probleme. Ich habe schon bereits etwa 20-30 sachen bei ebay kleinanzeigen gekauft und noch nie Probleme gehabt.
Außerdem habe ich ja auch geschrieben, dass ich eine Rechtschutzversicherung habe und diese sich um die Angelegenheit kümmern, ohne das ich etwas zahlen muss.

War schon bei Anwalt und Polizei. Haben gesagt ich soll noch letztmalig eine Frist stellen. Diese endet diesen Freitag.

Zurück
Oben