X2 auf FX-60 ?

Hendr1k

Lieutenant
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
573
Hallo,

Ganz einfache Frage; Ich will meinen X2 4800+ übertakten und da mein RAM nur bis max. 220Mhz geht wollte ich ihn dementsprechend auf 2,6 GHz bringen. 2,6GHz entspricht dem takt des FX-60! Und der X2 4800+ hat auch den gleichen L2 Cache wie der FX! Was wäre denn nun der Unterschied ? Bis auf den frei einstellbaren Multi beim FX und das halt "FX" drauf steht!

Gibt es noch etwas was die knapp 400€ Mehrpreis ausmacht ? Was hat der FX-60 eig für einen Kern ? Einen Toldeo ?

mfg
 
Der FX läuft bei 200mhz (DDR400) mit seinen 2600mhz.
Wenn du den X2 auf FX-60 Niveau übertaktest müßte er bei 216,666Mhz laufen.


1,35 Volt X2 und 1,5Volt FX60
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum denn 216,666666...usw ? Wegen dem Multi ?
Kann ich nich einfach den FSB auf 220 erhöhen ?
 
:) Wenns deine Speicher mitmachen kannst des schon machen.

Und ht auf 4 nicht vergessen.
 
Ja mien Speicher geht locker bis 230Mhz ...
Was hat es sich denn mit dem HT aufsich ? Denke mal das muss man im Bios einstellen oder ?
 
Ich denke das sollte jeder X2 schaffen ;)
Wenn der Ram schlapp machen sollte einfach den Ram auf 166 stellen.

Jepp im Bios.
Den HT beträgt normal bei 200mhz x5 = 1000mhz
Da du auf 216mhz übertaktest wäre es drüber und das mögen die Boards nicht gern. deshalb sollte der auf x4 gestellt werden was dann so 864mhz betragen würde und im grünen Bereich liegt und keine Performanceeinbussen mitsich bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ! Werde den HT dann einfach auf 4 stellen! Ach ja, denkt ihr der Arctic Cooling Freezer Pro 64 ist dafür gut ? Hab den nämlich drauf und nur gutes über den gehört!

Edit: Okay danke Ralf B. wenns nich langsamer wird^^ ist doch gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist schon gut, nur ob der zum übermäßigen Ocen wirklich die beste Wahl ist will ich mal bezweifeln. Du solltest da beim Ocen die Temps immer im Auge behalten.
 
Ja, ist klar .. übermäßig will ich ja nicht :) nur halt auf FX-60 Niveau
 
Hmm, seh grad mit nem X2 4400+ und Ram der die 240mhz packt, könntest du aber auch einen FX-60 erreichen.
 
Ralf B. schrieb:
1,35 Volt X2 und 1,5Volt FX60
Nene. Das ist wieder so ein Alternate fehler. Der Läuft mit genausoviel Volt wie die X2. Jeder X2 4800+ sollte auch eigentlich 2,6GHz laufen. Aber davon mal abgesehen bringt dir das eigentlich garnix. Ob jetzt 2400 oder 2600MHz. Dur wirst es quasi nicht merken.
 
Kannst du eventuell mal Herstellungswoche und die ganze andere IHS-Beschriftung posten , wenn du den Kühler mal abbaust ?
 
Glaub nich das ich den Kühler nochma abbauen werde ( is mir zu umständlich )-
Hab da noch ne Frage, glaubt ihr das mein X2 4800+ meine neue X1900XTX voll ausreizt? Also unübertaktet mit 2,4 Ghz! Falls nicht will ich ihn auf FX Niveau ocen^^ ATI meinte doch das diese Treiber mit Dualcore Unterstützung rausbringen wollen! Gibt es die schon ?
 
Hab mal ne frage ich habe meinen Prozi auch übertaktet aber ich kann den HT Teiler 3 nicht nehmen weil er immer beim Starten stehn bleibt und jetzt meine frage und zwar hab ich den HT auf 1100MHz laufen ist das schlimm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm vielleicht postest du mal dein System! Also die meisten Mainboards gehen bis 1000 oder irre ich mich ? Dann dürfte 1100 nich weiter schlimm sein, aber ich kanns nich garantieren! Am besten machst du mal nen Benchmark und guckst ob alles klappt!
 
Einige Boards machen einen HTT von über 1000 mit, aber längst nicht alle. Ich hab über mein neues Board gelesen, dass es einen HTT von 1180 mitmacht, aber garantiern kann man das natürlich net.
Was für ein Board hast du denn, dass mit einem HTT-Multi 3 nicht läuft?

EDIT: neo.cron war schneller :rolleyes:
 
Ich hab ein Gigabyte K8N Pro-SLI Passiv gekühlt.Ich hab das Mainboard schon 3 Wochen so laufen und damit eine LAN hinter mir.
 
Ja denke mal, das es auch weiterhin funktionieren wird, wenns ja jetzt auch mit 1100 läuft ;-)
Aber vielleicht solltest du deine Garantieanspruch einbringen, denn das der HTT auf 4 nich klappt is komisch :/
 
Zurück
Oben