X370 Bios Update

Papabär

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.451
Guten morgen zusammen ,

aktuell hab ich das ASROCK X370 Taichi mit der Bios Version 5.10 in Kombination mit einem Ryzen X1700.

Meine Frage wäre kann ich von der Version 5.10 direkt auf die Beta 5.99 Updaten (eventuell erstmal auf die 5.80) mit dem Ryzen X1700?

Aktuell gibt es zuviele Bereichte , Warnungen etc. , ich will ja nachher meinen Rechner noch nutzen können.

Ein Update der CPU ist erst später in 2020 angedacht.
 
Warum willst du updaten?
Wenn du es machst dann nur auf den 5.60. Alles über 5.60 wird deine CPU nicht mehr supportet.

*ASRock do NOT recommend updating this BIOS if Pinnacle, Raven, Summit or Bristol Ridge CPU is being used on your system.
*Before updating this BIOS, please also read the description in previous BIOS version.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990 und up.whatever
Makso schrieb:
Alles über 5.60 wird deine CPU nicht mehr supportet.
Die Aussage ist falsch! Selbstverständlich läuft deine CPU auch mit dem derzeit aktuellsten BIOS.
Da steht nur das ASRock es nicht empfiehlt, weil lediglich zusätzliche Optimierungen für Ryzen 3000 drin sind, die deinem Ryzen 1000 nichts nützen.

Wenn du aktuell die 5.10 drauf hast, kannst du direkt die 5.80 aufspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und Greffetikill
@KnolleJupp Stimmt haste recht. Habs irgenwie falsch verstanden.
 
Papabär schrieb:
Meine Frage wäre kann ich von der Version 5.10 direkt auf die Beta 5.99 Updaten (eventuell erstmal auf die 5.80) mit dem Ryzen X1700?

Ein Update macht keinen Sinn. 5.10 für deine CPU ist schon das letzte Update gewesen. Alles drüber (selbst das neue Bios) würde Dir keine Vorteile bringen (aber mögliche Nachteile, da ASRock es nicht empfiehlt). Wenn alles zur Zeit läuft, würde ich das akutelle Bios (5.10) bei Dir lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und Makso
Ich würde dann das Update machen, wenn der CPU Wechsel ansteht.

Ich bleibe bei mir auch auf dem letzten BIOS für Ryzen 2000 stehen, da ich von den Veränderungen eh nichts hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Es wird nicht mehr lange dauern, bis AsRock auch auf seinen X370 Brettern die aktuelle AGESA COMBO PI 1.0.0.4B als BIOS update rausbringen wird.

Das ist die BIOS Version der Wahl für Ryzen 3000 CPUs. Das BIOS der Wahl für Ryzen 1000 CPUs ist AGESA Pinnacle PI 1.0.0.6 welches du bereits drauf hast.

Ich würde auch empfehlen einfach mit dem update solange zu warten, bis du auch das CPU upgrade durchführen willst, bis dahin gibts sicherlich auch ein BIOS mit 1.0.0.4B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolandm1
Wie bist du denn darauf gekommen ein Bios Update zu machen ?
 
Ned Flanders schrieb:
Es wird nicht mehr lange dauern, bis AsRock auch auf seinen X370 Brettern die aktuelle AGESA COMBO PI 1.0.0.4B als BIOS update rausbringen wird.
...wenn ich sehe, dass z.B. MSI am 12.03.2019 auf diese Version aktualisiert hat, wäre ich da nicht so sicher.

Wenn keine Veranlassung besteht, würde ich das BIOS auch nicht anfassen. Ich werd selber jetzt aber wegen meinem neuen 3600er RAM auch flashen müssen oder ich lass es halt auf 3200 laufen. Da ich aber demnächst auch auf Ryzen 2xxx oder 3xxx will, werd ich kaum umhin kommen.
Also wenns muss, dann muss es...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben