News X3D² bestätigt: Der AMD Ryzen 9 9950X3D2 mit doppeltem 3D V-Cache kommt!

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ariandir, GRB221009A, iron-man und 32 andere
Meine Güte, nach all den Jahren der Jammerei kommt er nun doch. Ich bin ja gespannt, ob viele das erhoffte Leistungsplus finden werden. Laut AMD ist nicht viel zu erwarten, aber lassen wir uns alle eines Besseren belehren. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish, gruuli, flo.murr und 25 andere
Freue mich schon auf erste DAW-Leistungstests. :D
Würde ich mir zu den höchstwahrscheinlich angedachten Preisen zwar niemals leisten wollen, aber spannend wird es trotzdem. 😅
(Oder aber auch enttäuschend, wer weiß.)

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, fckzensur und Melvyn
Statt zwei CCD mit jeweils einem Cache Chip wünsche ich mir einen CCD mit zwei Cache Chips... bitte und danke.

Für Gaming ist der Nutzen von mehr als 8 Kernen immernoch sehr selten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ariandir, bad_sign, LeckerRK und 12 andere
Erinnert mich gerade an die Extremely extreme superduper Editions der Intel CPUs damals. Freue mich auf den Test :)

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, TPD-Andy, Abaddon4tk und 6 andere
Ich seh schon die Kommentare beim Test:
"Komplett sinnlos das Teil wegen 2%"
"Den hätte sich AMD sparen können"
"AMD wollte nur wieder die Preise nach oben treiben"

Und vermutlich von genau den Leuten, die ihn jahrelang gefordert haben :p

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Torr Samaho, Copium und 112 andere
Würde damit die Zuweisung via GameBar komplett entfallen? Oder müsste man noch immer irgendwelche Dinge beachten?

Eigentlich hatte ich mich auf den 9850X3D eingeschossen. Hmmm....

Der Preis dürfte vermutlich bei ziemlich genau 1000€ liegen. Den Aufwand wird man sich gut bezahlen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice =A=, scout1337, herrStreusalz und 2 andere
Ist halt die Frage ob das eine Spiel, was mehr als 8 Kerne anspricht, dann nicht durch die Latenz zwischen den CCDs wieder eingebremst wird und ob es abseits von Spielen da einen nennenswerten Vorteil zum 9950X3D gibt und vor allem ob der wahrscheinlich saftige Aufpreis sich auch im Best Case irgendwie rechnet.
Ergänzung ()

guggi4 schrieb:
Und vermutlich von genau den Leuten, die ihn jahrelang gefordert haben :p
Ich fordere mehr Kerne pro CCD, niedrigere Preise für die Plattform (CPU+Board) sowie niedrigeren Idle Stromverbrauch.
So eine CPU kaufe ich mir eh nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Ariandir, floTTes, Mhalekith und 6 andere
Viele wollten das Ding, jetzt bekommen sie es. Wehe es wird am Ende über evtl. nicht ausreichende Mehrleistung gejammert.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomRom, nyster, thom_cat und 6 andere
SavageSkull schrieb:
(...) Ich fordere mehr Kerne pro CCD, niedrigere Preise für die Plattform (CPU+Board) sowie niedrigeren Idle Stromverbrauch.
So eine CPU kaufe ich mir eh nicht
Werden wir wahrscheinlich alles noch in diesem Jahr sehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Convert
t3chn0 schrieb:
Würde damit die Zuweisung via GameBar komplett entfallen? Oder müsste man noch immer irgendwelche Dinge beachten?
Im Grunde müsste sich die CPU ja wie ein normaler 9950X verhalten, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, floTTes, alex0712 und eine weitere Person
Ich nutze ja einen 9950X3D und der ist eigentlich im Gaming nicht wirklich ausgelastet. Zusätzlich kommt noch die Optimierung oder besser gesagt das manuelle Eingreifen. Unter Linux kann man es recht easy mit nem Befehl regeln, dass das 3D-V-Cache-Chiplet bevorzugt wird oder halt das Normale. Aber Windows ist mal wieder ein Graus und man muss auch noch drauf achten und beobachten und und und...

Dann doch lieber the linux way. Oder ich lasse es einfach und warte wann es mal optimiert wird. Na ja, bei Windows wahrscheinlich nie. Außer vielleicht, wenn Intel da so etwas ähnliches auf dem Markt bringt. Dann könnte sich in Redmond mal einer bemühen.

Es wäre natürlich ein nice to have...
Ergänzung ()

Cr4y schrieb:
9950X verhalten, oder?
Wahrscheinlich... Nur halt mit mehr Cache.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK, nyster, fckzensur und 2 andere
Endlich AMD!

Dass alle bisherigen X3D CPUs nur auf einem CCD den 3D Cache hatten, machte alles >8 Cores für Gaming uninteressant.

Muss aber auch gesagt sein dass zur Zeit wohl kaum ein Spiel von >8 Kernen stark profitiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK, Melvyn und Moritz Velten
Eventuell dann eher ein "proof of concept", dass dann erst mit Zen 6 richtig Sinn macht, da dort chiplets ja näher mit IO-Die (und damit dann auch untereinander?) verbunden sind; vielleicht wird dadurch die Latenz soweit reduziert, dass der Zugewinn nicht mehr sinnlos ist (hatte CB das mit Strix Halo mal untersucht?).

• Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur und Melvyn
spfccmtftt89 schrieb:
Meine Güte, nach all den Jahren der Jammerei kommt er nun doch. Ich bin ja gespannt, ob viele das erhoffte Leistungsplus finden werden. Laut AMD ist nicht viel zu erwarten, aber lassen wir uns alle eines Besseren belehren. :)
Warum sollte auch. Die Latenz durch den I/O-Chip wird das Leistungsplus halt killen.

X3D mit 12 Kern Single CCD wird der Real Deal sein. Bis dahin: 9800X3D (oder demnächst 9850X3D, wenn es den 9800X3D nicht mehr gibt)

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, schneeland, Moritz Velten und 17 andere
Vermute mal, dass das eine vorgezogene Reaktion auf die neuen Intel-CPUs mit großem L3 Cache, die kommen sollen.

Cunhell

Zurück
Oben