Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsX3D² bestätigt: Der AMD Ryzen 9 9950X3D2 mit doppeltem 3D V-Cache kommt!
Seit Wochen ein Gerücht und auf der Keynote in der letzten Nacht dann doch nicht erwähnt, hat AMD ihn jetzt offiziell in Aussicht gestellt: Den Ryzen 9 9950X3D2 mit zwei CCDs mit 3D V-Cache. Er hat das Zeug zum neuen Topmodell, wenn er denn auf einmal das liefern kann, was AMD im letzten Jahr noch selbst in Zweifel zog.
Meine Güte, nach all den Jahren der Jammerei kommt er nun doch. Ich bin ja gespannt, ob viele das erhoffte Leistungsplus finden werden. Laut AMD ist nicht viel zu erwarten, aber lassen wir uns alle eines Besseren belehren.
Freue mich schon auf erste DAW-Leistungstests.
Würde ich mir zu den höchstwahrscheinlich angedachten Preisen zwar niemals leisten wollen, aber spannend wird es trotzdem. 😅
(Oder aber auch enttäuschend, wer weiß.)
Ich seh schon die Kommentare beim Test:
"Komplett sinnlos das Teil wegen 2%"
"Den hätte sich AMD sparen können"
"AMD wollte nur wieder die Preise nach oben treiben"
Und vermutlich von genau den Leuten, die ihn jahrelang gefordert haben
Ist halt die Frage ob das eine Spiel, was mehr als 8 Kerne anspricht, dann nicht durch die Latenz zwischen den CCDs wieder eingebremst wird und ob es abseits von Spielen da einen nennenswerten Vorteil zum 9950X3D gibt und vor allem ob der wahrscheinlich saftige Aufpreis sich auch im Best Case irgendwie rechnet.
Ergänzung ()
guggi4 schrieb:
Und vermutlich von genau den Leuten, die ihn jahrelang gefordert haben
Ich fordere mehr Kerne pro CCD, niedrigere Preise für die Plattform (CPU+Board) sowie niedrigeren Idle Stromverbrauch.
So eine CPU kaufe ich mir eh nicht
(...) Ich fordere mehr Kerne pro CCD, niedrigere Preise für die Plattform (CPU+Board) sowie niedrigeren Idle Stromverbrauch.
So eine CPU kaufe ich mir eh nicht
Ich nutze ja einen 9950X3D und der ist eigentlich im Gaming nicht wirklich ausgelastet. Zusätzlich kommt noch die Optimierung oder besser gesagt das manuelle Eingreifen. Unter Linux kann man es recht easy mit nem Befehl regeln, dass das 3D-V-Cache-Chiplet bevorzugt wird oder halt das Normale. Aber Windows ist mal wieder ein Graus und man muss auch noch drauf achten und beobachten und und und...
Dann doch lieber the linux way. Oder ich lasse es einfach und warte wann es mal optimiert wird. Na ja, bei Windows wahrscheinlich nie. Außer vielleicht, wenn Intel da so etwas ähnliches auf dem Markt bringt. Dann könnte sich in Redmond mal einer bemühen.
Eventuell dann eher ein "proof of concept", dass dann erst mit Zen 6 richtig Sinn macht, da dort chiplets ja näher mit IO-Die (und damit dann auch untereinander?) verbunden sind; vielleicht wird dadurch die Latenz soweit reduziert, dass der Zugewinn nicht mehr sinnlos ist (hatte CB das mit Strix Halo mal untersucht?).
Meine Güte, nach all den Jahren der Jammerei kommt er nun doch. Ich bin ja gespannt, ob viele das erhoffte Leistungsplus finden werden. Laut AMD ist nicht viel zu erwarten, aber lassen wir uns alle eines Besseren belehren.