X570 - 6800XT Red Devil "nur" PCI-E 3

cruse schrieb:
Mein Hauptproblem war ja, dass immer PCI-E 3.0 angezeigt wurde, obwohl eigentlich PCI-E4.0 normal wäre. Zumindest hierbei wäre die manuell Einstellung auf "3.0" wenig hilfreich - oder ich habe dich gerade gänzlich missverstanden.

@minimii
Ich weiß ja inzwischen gar nicht mehr, wie ich herausfinde, ob mein System stabil läuft. Das wollte ich mit meinem etwas längeren Posting zum Ausdruck bringen.
Ich dachte Dirt 5 sei das perfekte Spiel, um einen möglichen Hardwaredefekt erkennen zu können. Allerdings crasht das auch auf meiner älteren Intel-Kiste mit einer 6800XT.
Jetzt muss ich erst mal wieder Cyberpunk und AC Valhalla testen - wobei ein Absturz bei CP ja auch bei einem "gesunden" System nicht so ungewöhnlich sein soll. AC Valhalla wird auch eine steigende Instabilität seit den letzten Patches nachgesagt.

Gibt es denn einen "Ultimativ-Test", welcher mir sagt, dass alles okay ist?
 
Was ich dir sagen kann:
Ich finde das 3dmark Timespy sehr empfindlich ist.
Für einen ersten Test okay.
Ansonsten gibt's auch die Stress Tests bei 3dmark, aber ich weiß nicht wie gut die sind.

Bei mir ist Kingdom Come Deliverance noch ein guter Indikator.
Cyberpunk stieg bei mir schnell bei zu aggressiven UV aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Dauerschleife in 3dmark ist leider auf 20 Loops begrenzt (auch in der Vollversion). Aber diese hatte ich 5 mal hintereinander ohne Probleme laufen lassen (also 100 Loops).

Ja, mein RAM ist tatsächlich übertaktet, aber ich habe den Testweise natürlich auf 2400 (BIOS defaults) laufen lassen, auch nur mit zwei Modulen und sogar den Modulen aus meinem Zweit-PC. Hat nichts geändert.
Auch 3 verschiedene Netzteile brachten keine Änderung und auch ein Tausch der OS-SSD. Windows habe ich in zwei Wochen auch 5x neu installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
minimii schrieb:
e das 3dmark Timespy sehr empfindlich ist.
Da hab ich andere Erfahrungen. Diverse Spiele reagieren bei mir empfindlicher als time Spy.

Z.b Valheim, Control, oder auch RDR2^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Zurück
Oben